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Basskiste für hifonics HFI12D4

Themenstarteram 17. März 2008 um 13:31

hi leute, meine Freundin hat sich nen neuen Sub (hifonics HFI12D4) gekauft, könnt ihr mir sagen wie groß die Kiste ungefähr sein muss, die ich zu bauen habe, damit das Teil sich auch ordentlich anhört?

wollt entweder geschlossen oder Bassreflex bauen, letzteres ist glaube ich besser odeR?

soll alles in nen B Corsa :-)

mfg

und bestem Dank im Voraus!

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14 Antworten

Berechnung des Subgehäuses

 

 

 

Es ist immer häufiger der Fall das sich Leute ihre Basskiste für den Sub selbst bauen möchten. Um dies so effizient wie möglich machen zu können habe ich mich entschlossen hier eine kleine Hilfestellung zur Berechnung des nötigen Volumens bereitzustellen

 

Da es verschiedene Arten von Basskisten gibt hier mal eine kleine Übersicht

 

geschlossene Gehäuse

Bassreflex Gehäuse

Bandpass Gehäuse

 

Um entscheiden zu können welches nun das richtige Gehäuse für meinen Woofer ist benoetigen wir zuerst einige Werte des Woofers

 

- Freiluftresonanzfrequenz (fs)

- Gesamtgüte (Qts)

- Äquivalentes Luftvolumen (Vas)

- Wirksame Membranfläche (Am)

 

Falls der Qes Wert nicht angegeben ist kann auch die niedrige Gesamtgüte (Qts) verwendet werden

 

Berechnet wird nach der einfachen Formel

 

EBP (Effciency Bandwith Product) = fs / Qes

 

Sobald der EBP Wert berechnet ist könnt ihr euch an dieser Richtline orientieren

 

- je mehr EBP unter 100 liegt desto eher ist ein geschlossenes Gehäuse geeigent.

- Werte unter 60 und ein Wert von Qts nicht unter 0,5 weist auf ein Free-Air-Woofer hin.

- Reserverad-Einbauten funktionieren gut mit Woofern die EBP-Werte unter 80 und fs unter 30 Hertz haben.

- EBP-Werte zwischen 50 und 100 deuten auf Woofer hin die für Bassreflexgehäuse gut geeignet sind, um so besser um so höher der Wert von EBP.

- Für einfach ventilierte Bandpässe sind nur Woofer mit EBP-Werten von 60 bis 100 geeignet. Für einen doppelt ventilierten Bandpass müssen es schon weiter über 100 sein.

 

 

Haben wir das Gehäuse, welches am Besten für unseren Sub geeignet ist gefunden kann es mit der Volumenberechnung losgehen

 

 

 

Berechnung eines geschlossenen Gehäuses:

 

Der erste Schritt ist die festlegung der Gesamtgüte – da jeder andere Ansprüche stellt hier eine kleine Hilfe zur Entscheidung

 

Qtc = 0,577 wird verwendet wenn man viel Platz für seine Kiste zur Verfügung hat und ein ideales Phaseverhalten sowie eine trockene und zurückhaltente Basswiedergabe in seinem Auto hören möchte, das ganze lässt durch die Innenraumakustik des Fahrzeugs einen theoretischen tiefern Tiefgang als eigentlich möglich erzeugen.

Qtc = 0,707 ist für den Allroundhörer gedacht, man erhält eine flache Amplitudenverlauf sowie trockene bis volle Basswiedergabe.

Qtc = 0,9 und grösser ist für wahre SPL Freaks, Techno-Fans und Platzsparer geeignet, eine maximale Basswiedergabe, aber um so höher Qtc Wert ist, desto meh lässt die Impulstreue nach. Ein Wert über 1,2 ist eigendlich nicht möglich und wäre auch nicht empfehlenswert.

 

Sobald ihr euch für euren optimalen Wert entschieden habt kann es mit der Berechnung losgehen

 

Das Gehäusevolumen (V) wird wie folgt berechnet

 

Vas

V = ------------------

(Qtc² / Qts²) – 1

 

 

 

ACHTUNG !!

je grösser das Volumen deines Gehäuses wird, um so mehr Auslenkung muss das Chassis bei tiefen Frequenzen bearbeiten, da die Bremswirkung der eingeschlossenen Luft immer kleiner wird. Dazu muss die Resonanzfrequenz berechnet werden

 

 

 

Resonanzfrequenz

 

Dies wird wie folgt berechnet:

 

Qtc x fs

R = ----------------

Qts

 

 

 

Zu guter letzt nicht Vergessen das Volumen des Subchasis miteinzuberechnen

 

16er haben ca 2 Liter

20er haben ca 3 Liter

30er haben ca 4 Liter

38er haben ca 5 Liter

 

So – das war es eigendlich schon – nun solltet ihr keine Probleme haben das Gehäuse zu berechnen zu können

Themenstarteram 18. März 2008 um 9:19

WOW

erstmal vielen Dank für die Berechnung und alles!

jetzt hab ich mal noch ne andere Frage :-)

 

Woher zum Geier finde ich diese Werte für den Hifonics Sub ?

ich hab schon 5000 verschiedene Suchkreterien bei 10 Suchemaschinen eingegeben, nicht mal auf der offiziellen Page von Hifonics bekomm ich diese Werte :-(

ahhh

please help me :-)

ATLAS HFI12D4

 

Leistung 300 Watt RMS /600 Watt Musikleistung Impedanz 4+4 Ohm

50 mm VC, verchromter Korb

Fs 29 Hz, Qts 0,63, VAS 107 L, 88 dB

Einbautiefe 144 mm, Einbauöffnung 280 mm

ich denke das ist der richtige!!??

Themenstarteram 19. März 2008 um 8:40

hey ja geil ich glaube schon, im Inet und auf Ihm drauf steht zwar nix von Atlas aber der müsste das sein!

Vielen Dank!! Wo hasten die jetzt her ey ^^

einfach die bezeichnung gegooglt und dann hat er das teil bei ebay ausgespuckt

@Lucifer: Wenn du schon so mit c+p arbeitest, wäre es schon nett, wenn du wenigstens deine Quelle angibst bzw. den Link...ist nur fair dem Autor gegenüber...

Gruß Tecci

ich hab keine ahnung wo ich das mal gefunden habe.

ist schon paar jahre auf`m rechner als dok.

Hey liebe Sound Freunde :)

ich hab zwar mal versucht mir das auszurechen, aber irgendwie bekomme ich es doch nicht hin :(

Ich habe 2-mal den HFI12d4 und möchte mir hierzu einen Kasten bauen.

Kann mir vielleicht jem von Euch sagen wie viel Volumen ich beim Bassreflexkasten brauche oder ob ein Free Air Subwoofer angebrachter ist?

Wurde mich auf eine Antwort von euch freuen.

Zitat:

Original geschrieben von Schamkara

Kann mir vielleicht jem von Euch sagen wie viel Volumen ich beim Bassreflexkasten brauche oder ob ein Free Air Subwoofer angebrachter ist?

http://www.maxxsonics.net/.../HFi%20Subwoofer%20Manual.pdf

Freeair kannst du ja testen, der Woofer eignet sich theoretisch. Soll das Ding dann etwa in eine Heckablage ? :eek:

Ansonsten eignet er sich am ehesten für geschlossene Gehäuse

Was für ein Auto ?

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

vorweg ich fahre einen Opel Vectra c Stufenheck. Und hab 2x HFI12D4.

in die Hutablage sollen sie nicht. Würde zwei möglichleiten vorziehen:

1. In die Rückbank

2. Hinten links und Rechts an die Verkleidung da hier holräume vorhanden sind (für Verbandskasten und co.), die ich dann mit spanholz verstärken würde . Habe diese Version im Inet gesehen siehe Bild!

Ich würde natürlich auch gerne ein gehäuse bauen, aber ich bekomm das mit der Berechnung des Volumens nicht hin.

09871

Wie große Volumen du brauchst, das steht doch in der Bedienungsanleitung, die ich dir verlinkt habe. Es wird ein geschlossenes gehäuse zwischen 35 und 60 Litern verlangt, pro Lautsprecher.

Das Bild, was du da verlinkst, zeigt eine nicht fertiggestellte Version. Ein Gehäuse sollte rundum geschlossen sein.

Und wie meinst du das : " in die Rückbank" ?? Gibt es eine Skisacköffnung ?

Stimmt jetzt hab ich es endeckt :)

Ich hatte ein Bild gesehen da hat jem die Subs einfach an die Rückseite der Rückbank geschraubt mit Spule nach richtung Kofferraum.

Kann man die da einfach raumschrauben? dann muss man doch löcher in die Rückbank schneiden oder?

Untern nochmal mehr Bilder von demfertigen des seitlichen subs.

 

11-f2
09871
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+1

Das sind aber keine 12er auf den Bildern oder?

Du musst halt schauen, ob du in diese Seitenöffnungen 35-60l bekommst, was ich bezweifle.

Nur mit der Rücksitzbank verschrauben entspricht dann Freeair.

Zimmer dir doch mal zum Test aus Pressspahn 60l und verkleinere mit Milchbeuteln oder Eistee oder Styropor oder oder oder, bis es gefällt (2l pro Schritt zur groben Annäherung)

Wenns gefällt, Milch wieder in den Keller und gescheitet Gehäuse für beide bauen.

Solange du geschlossen baust, kannst so in etwa ein passendes Gehäuse finden.

Für BR würd ich dann schon eher mit geeigneten Tools berechnen und später im Auto das Feintuning machen.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Schamkara

Ich hatte ein Bild gesehen da hat jem die Subs einfach an die Rückseite der Rückbank geschraubt mit Spule nach richtung Kofferraum. Kann man die da einfach raumschrauben? dann muss man doch löcher in die Rückbank schneiden oder?

Also mal ehrlich, machen kannst du viel und im Internet abgebildet findest du auch allen möglichen Kram.

Ohne Löcher wird da aber GARNIX dabei rüberkommen, da dann auch kein Schall abgestrahlt werden kann.

Und selbst wenn du Löcher ins Blech der Sitzrückwand schneidest, das Ergebnis wird wohl nie jemanden überzeugen können, da der Schall dann noch vom Sitzschaumstoff erheblich gemindert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Nur mit der Rücksitzbank verschrauben entspricht dann Freeair.

Ob diese Antwort für Laien genügt ? Ich finde nicht.......

Die Definition Freeair ist für mich eigentlich nur dann erreicht, wenn der Sub in eine Skidurchladeöffnung oder Heckablage eingebaut wurde, am besten mit einem zur Fahrgastzelle möglichst dichten Kofferraum

Hier mal zwei Bilder aus ein und demselben Bora :

http://www.abload.de/img/27102006626bme1.jpg

http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg

und einem E46 3er BMW :

http://img.bmw-syndikat.de/gallery/59/445/bild_fotos_170223.jpg

http://img.bmw-syndikat.de/gallery/59/445/bild_fotos_170224.jpg

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