ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. [V60] T4 Getriebeübersetzung Geartronic + letzte Fragen

[V60] T4 Getriebeübersetzung Geartronic + letzte Fragen

Volvo XC60
Themenstarteram 23. April 2018 um 5:53

Hallo,

bin die Tage einen V60 mit T4 Geartronic Probe gefahren und mir hat der Wagen gut gefallen. Nun habe ich noch ein paar kleinere Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1) Übersetzung

Ich konnte leider nur in der Stadt Probe fahren und mehr als 50 km/h ging leider nicht. Wie ist der V60 auf der Autobahn übersetzt? Also bspw wie hoch dreht er bei 130 km/h im 6. Gang

2) ACC

Das scheint es sehr selten zu geben auf dem Gebrauchtmarkt. Habe nur 2-3 Beiträge im V60 Forum gefunden und diese waren sehr rudimentär. Hat jemand hier geneaueres?

Derzeit fahre ich Passat mit DSG und ACC und habe diesen als Vergleich.

 

Gruß und Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

 

was ist denn deine Frage zum ACC, es sollte wohl ähnlich dem des Passat funktioneren, bei Volvo bis max. 200km/h.

 

Grüße

Ralf

Themenstarteram 23. April 2018 um 7:41

Zitat:

@T3P4 schrieb am 23. April 2018 um 09:17:23 Uhr:

Hallo,

was ist denn deine Frage zum ACC, es sollte wohl ähnlich dem des Passat funktioneren, bei Volvo bis max. 200km/h.

Grüße

Ralf

Ich kenne es sowohl vom Passat als auch beim Octavia. Im Passat bin ich zufirieden, im Octavia "versagt" das System regelmäßig im Stau. Zudem mag das ACC es gar nicht wenn ein Auto vor einem rein zieht, da braucht das System relativ lange um das zu registrieren. Beim Abbiegen eines Fahrzeugs braucht es so 4 Sekunden bevor es dann Gas gibt und zum Vordermann anfängt aufzuschließen. Mich würde interessieren wie das im Volvo so ist.

Gruß

Sowas kommt bei mir nicht rein. Braucht nur unnötig Bremsen;)

ACC funktioniert im Volvo relativ gut. Etwas nervig, wie z.B. bei BMW ist, daß ACC den Abstand mit aller Gewalt hält. Wenn Du also in ner Schlange fährst, macht das ACC den Zierharmonikaeffekt voll mit. Genauso wenn Du nen digitalen Fahrer vor Dir hast... ACC macht halt alles mit. Da ist die aktuelle Distronic von Mercedes um Welten komfortabler. Die läßt es auch mal zu, daß der voreingestellte Abstand unterschritten wird, damit nicht ständig unnötig gebremst werden muß. Aber auch bei Volvo werden die nächsten Generationen sicher besser werden. Bin mal leihweise nen 14er XC70 mit ACC gefahren und das war schon ein großer Unterschied zu meiner im 16er XC60.

Ich möchte trotzdem nicht mehr ohne fahren.

Sehr praktisch ist z.B., wenn Du auf der Autobahn auf nen LKW aufläufst und dann links blinkst, wird automatisch beschleunigt.

Birgt aber natürlich auch die Gefahr, daß man nicht mehr ganz so aufmerksam fährt, weil man ja nen Aufpasser hat...

Zitat:

@michaelc30 schrieb am 23. April 2018 um 09:41:13 Uhr:

Zitat:

@T3P4 schrieb am 23. April 2018 um 09:17:23 Uhr:

Hallo,

was ist denn deine Frage zum ACC, es sollte wohl ähnlich dem des Passat funktioneren, bei Volvo bis max. 200km/h.

Grüße

Ralf

Ich kenne es sowohl vom Passat als auch beim Octavia. Im Passat bin ich zufirieden, im Octavia "versagt" das System regelmäßig im Stau. Zudem mag das ACC es gar nicht wenn ein Auto vor einem rein zieht, da braucht das System relativ lange um das zu registrieren. Beim Abbiegen eines Fahrzeugs braucht es so 4 Sekunden bevor es dann Gas gibt und zum Vordermann anfängt aufzuschließen. Mich würde interessieren wie das im Volvo so ist.

Gruß

Das Volvo ACC reagiert da ähnlich, wenn jemand in den vor eingestellten Abstand fährt regelt es auch langsam nach, finde ich aber besser als eine "Vollbremsung" einzuleiten. Das mit dem Abbiegen habe ich jetzt nicht so stark verzögert in Erinnerung(Da ich da sonst gar nicht drauf achte), das System ist ja eigentlich für Autobahn/Landstraße konzipiert. (Meine Version ist von 2012)

Eins ist auf jeden Fall klar, ich kaufe kein Auto mehr ohne ACC.:)

Meine Eindrücke zu ACC:

Ich finde es sehr schön damit zu fahren und nutze es sehr oft, auch in der Stadt. Das es etwas dauert bis es reagiert (schätze mal 2-3 sec.) wenn einer vor einem reinzieht stimmt, aber da bin ich so aufmerksam (sollte man trotz ACC sein), das das kein Problem ist. Wenn einer vor einem abbiegt und stärker verzögert, kann es schon sein, das das ACC ziemlich abbremst, obwohl man ohne ACC nur vom Gas gehen würde. Aber wenn man es weiß ....

Alles in allem würde ich mir wieder sowas kaufen und in Zukunft wird es sicherlich jedes Auto haben bis hin zum autonomen fahren. Da sind wir ja noch ein Stück weg, aber probieren würde ich das schon mal wollen :-)

Zitat:

@michaelc30 schrieb am 23. April 2018 um 07:53:03 Uhr:

Wie ist der V60 auf der Autobahn übersetzt? Also bspw wie hoch dreht er bei 130 km/h im 6. Gang

Rechnerisch (also ohne Tachoabweichung) fährt der Wagen mit 215er-Reifen bei 1.000 Upm im 6. Gang der GT 52,4 km/h.

Alle anderen Werte kannst du dir dann über Dreisatz ableiten.

Also für 130 km/h sind das dann 130 km/h / 52,4 km/h * 1.000 Upm = 2.481 Upm

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 7:53

Vielen Dank für die Antworten.

1) Acc ausprobiert und für gut befunden. Wesentlich harmonischer als das von VW und fährt vorhersehbarer.

2) Übersetzung stimmt. 2400/2500 Touren bei 130.

Das einzige was mir extrem bitter auffällt sind die Windgeräusche. Ansonsten bin ich zufrieden. Ist ein T4 geworden.

Gruß

Dann Glückwunsch

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 6:47

Vielen Dank. Bin mal gespannt ob das genauso schmerzlos wie damals mit dem C30 wird.

Die Geräusche scheinen wohl zum Großteil von den Reifen zu kommen. Sind die Continental Sport Contact 3. Dafür "kleben" sie ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. [V60] T4 Getriebeübersetzung Geartronic + letzte Fragen