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V60 "Höher legen"?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 15:29

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich meinem V60 ein paar Zentimeter mehr an Höhe verpassen lassen sollte. Grund: Der Einstieg wird einfacher (man fällt nicht ganz so tief) und mehr Bodenfreiheit. Sieht dann ein wenig aus, wie ein V60 CC. Ich finde das ganz chic.

Gibt es hier im Forum jemanden, der Erfahrung mit so etwas hat? Welche Erhöhung ist empfehlenswert und kann auch ohne zusätzlichen TÜV-Besuch umgesetzt werden?

Ich habe eine Webseite mit Angeboten für den V60 gefunden: https://www.spaccer.com/de. Die rufen jedoch für rund 45 mm locker 1000 Euronen auf. (je nach Ausführung). Geht das vielleicht auch etwas günstiger?

Ich bin für Tipps und Links sehr dankbar!

Gruß Hagber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hagber schrieb am 7. Februar 2018 um 15:11:16 Uhr:

Zitat:

@uns1n schrieb am 7. Februar 2018 um 12:43:16 Uhr:

Preislich ist ein Tausch gegen einen v60cc oder einen XC60 nicht drin?

Nee, um ein vergleichbares Modell (V60 CC oder XC70) zu bekommen, müsste ich zusätzlich zur Inzahlungnahme meines V60 noch einige Tausender auf den Tisch legen. Die habe ich im Moment leider nicht zur Verfügung.

Ganz ehrlich, dann lass es, ist nicht böse gemeint. Das Fahrwerk vom V60 ist meiner Meinung nach eh schon recht bescheiden. Habe meinen 30mm tiefer gelegt und bereue es jeden Tag, sobald es wärmer ist, wird das rückgängig gemacht. Das Auto ist so knüppelhart geworden, echt nicht mehr schön. Wie sich dann eine Höherlegung mit den verbauten Dämpfern anfühlt will ich gar nicht wissen, normal ist es ja schon schwammig, dürfte sich wie ein Schiff bei Seegang anfühlen.

Den CC bin ich auch gefahren, relativ hart aber noch ok, ich würde da keine Kompromisse machen.

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"Ein paar Zentimeter" ist aber schon gewaltig viel.

Selbst 45 mm wirst Du beim Einsteigen und "fallen lassen" garantiert nicht merken.

Du hast leider das falsche Auto für so einen Zweck,Du brauchst einen SUV oder Minivan.

Bei starken Höherlegungen wird auch das Fahrwerk umgebaut,ich kenne das aus dem Offroad-Bereich.

Ein XC 60 ist schon mal mindestens 15 cm höher,das wirst Du mit dem V 60 nie schaffen.

Von Heico gibt es noch das Cross-Fahrwerk, bringt ca. 30mm

https://www.heicosportiv.de/.../1530

Ist aber noch teurer.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 11:42

Danke, aber das ist mir dann wirklich deutlich zu teuer.

 

Zitat:

@uns1n schrieb am 7. Februar 2018 um 09:31:54 Uhr:

Von Heico gibt es noch das Cross-Fahrwerk, bringt ca. 30mm

https://www.heicosportiv.de/.../1530

Ist aber noch teurer.

Preislich ist ein Tausch gegen einen v60cc oder einen XC60 nicht drin?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 11:51

Hallo T5-Power,

Ich brauche keine 15 cm mehr an Höhe. Mir reichen ein paar Zentimeter aus. Beim XC60 habe ich schon ein paar Mal Probegesessen: Der ist mir zu hoch! Außerdem: Beim Aussteigen komme ich immer mit dem Hosenbein an den Schweller. Konsequenz im Winter: Die Hose ist schmutzig. Das hat LandRover beim Freelancer deutlich besser gelöst: Da schützt die Tür den Schweller vor Verschmutzung. Wer also auf saubere Kleidung Wert legt, sollte sich den Freelancer ansehen.

Im Ernst: Mir reicht es vollkommen aus, wenn ich mich beim Aussteigen nicht hochhieven muß und beim Einsteigen nicht - wie in einem Sportwagen - in den Sitz "hineinfalle". Beim V60CC und beim XC70 ist das schon OK für mich. Das "Runterhüfen" wie beim XC60 oder anderen SUV ist für mich nix.

Wenn ich meinen V60 also auf die Höhe eines V60 CC bringen könnte, wäre ich durchaus zufrieden. Genau dafür suche ich eine möglichst preiswerte Lösung.

Dennoch: Vielen Dank!

Gruß Hagber

 

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Februar 2018 um 19:29:15 Uhr:

"Ein paar Zentimeter" ist aber schon gewaltig viel.

Selbst 45 mm wirst Du beim Einsteigen und "fallen lassen" garantiert nicht merken.

Du hast leider das falsche Auto für so einen Zweck,Du brauchst einen SUV oder Minivan.

Bei starken Höherlegungen wird auch das Fahrwerk umgebaut,ich kenne das aus dem Offroad-Bereich.

Ein XC 60 ist schon mal mindestens 15 cm höher,das wirst Du mit dem V 60 nie schaffen.

Du kannst aber nicht einen Geländewagen wie die FreelanDer mit einem normalen PKW wie dem V 60 vergleichen.

Und wie schon geschrieben,ich glaube nicht,das Du selbst 45 mm bemerken würdest.

Es ist und bleibt schlichtweg das falsche Auto für Deine Wünsche.

Du könntest natürlich ein XC/CC-Fahrwerk verbauen,aber da bist Du auch locker im 4-stelligen Bereich.

Und hast natürlich ein völlig anderes Fahrverhalten,aber das sei nur am Rande erwähnt.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 14:11

Zitat:

@uns1n schrieb am 7. Februar 2018 um 12:43:16 Uhr:

Preislich ist ein Tausch gegen einen v60cc oder einen XC60 nicht drin?

Nee, um ein vergleichbares Modell (V60 CC oder XC70) zu bekommen, müsste ich zusätzlich zur Inzahlungnahme meines V60 noch einige Tausender auf den Tisch legen. Die habe ich im Moment leider nicht zur Verfügung.

Leg doch einfach mal ein 5 cm Brett oder Kissen auf den Sitz, dann siehtst Du ob es reicht. Wobei 5 cm hoeher schon recht viel ist, falls ich mich nicht taeusche sind die CC Modelle nur ca. 3 cm hoeher.

Andere Frage ist bezueglich der Eintragung / Legalitaet.

Frank

am 7. Februar 2018 um 16:03

6,5cm. So weit ich mich erinnere.

Zitat:

@Hagber schrieb am 7. Februar 2018 um 15:11:16 Uhr:

Zitat:

@uns1n schrieb am 7. Februar 2018 um 12:43:16 Uhr:

Preislich ist ein Tausch gegen einen v60cc oder einen XC60 nicht drin?

Nee, um ein vergleichbares Modell (V60 CC oder XC70) zu bekommen, müsste ich zusätzlich zur Inzahlungnahme meines V60 noch einige Tausender auf den Tisch legen. Die habe ich im Moment leider nicht zur Verfügung.

Ganz ehrlich, dann lass es, ist nicht böse gemeint. Das Fahrwerk vom V60 ist meiner Meinung nach eh schon recht bescheiden. Habe meinen 30mm tiefer gelegt und bereue es jeden Tag, sobald es wärmer ist, wird das rückgängig gemacht. Das Auto ist so knüppelhart geworden, echt nicht mehr schön. Wie sich dann eine Höherlegung mit den verbauten Dämpfern anfühlt will ich gar nicht wissen, normal ist es ja schon schwammig, dürfte sich wie ein Schiff bei Seegang anfühlen.

Den CC bin ich auch gefahren, relativ hart aber noch ok, ich würde da keine Kompromisse machen.

Zitat:

@unrealvirgon schrieb am 7. Februar 2018 um 17:03:59 Uhr:

6,5cm. So weit ich mich erinnere.

stimmt, 3 cm war bei Audi

am 8. Februar 2018 um 14:09

Um mal etwas konstruktiveres beizutragen:

Einer der V60 Hybrid-Fahrer (Jäger, wenn ich es noch richtig im Kopf habe) hatte seinen mit den Spaccern höherlegen lassen und war damit recht zufrieden.

Schick @Ti-Driver doch einfach mal eine PM, oder ließ Dich durch den Hybrid-thread durch

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 9:52

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 8. Februar 2018 um 21:13:43 Uhr:

Guck mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-xc70-xc60-v60cc-t5391318.html?...

Vielen Dank Martin,

den habe ich gestern gelesen. Allerdings stammt der Text aus dem Jahr 2016 und die Firma bietet immer noch ihre Produkt an. Deshalb denke ich: Entweder, denen ist das vollkommen egal, ob der umgebaute Wagen am Ende eine TÜV-Plakete bekommt (Dann können die mich kreuzweise), oder die habe in der Zwischenzeit eine Regelung gefunden. Ich werde da einmal direkt anfragen und dann das Ergebnis gern hier veröffentlichen.

Gruß Hagber

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