ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ein paar Fragen zu meinem "neuen" XC70

Ein paar Fragen zu meinem "neuen" XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 16:37

Hey Ihr,

nachdem ich meinen "neuen" Traumwagen nun ein paar Tage in der Tiefgarage stehen habe, würde ich gern einen Thread aufmachen um hoffentlich ein paar kleine Fragen beantwortet zu bekommen, die ich noch nicht selbst lösen konnte.

Vielleicht habt ihr Lust und Zeit zu helfen.

1) Wenn ich mein iPhone per Bluetooth gekoppelt habe, sehe ich nirgends im Display Empfang oder ähnliches. Muss ich das irgendwo einstellen? Im Volvo Manual sagt er, ich müsse eigentlich rechts oben im sogenannten Status/Aktionsfeld sehen, wieviele Balken Empfang ich habe usw.

2) Kann mir jemand den Sinn und Gebrauch von DAB kurz erklären? Mir ist schon klar, dass es Radio digital ist und der Empfang dementsprechend besser sein muss. Aber kann ich dann Stationen Deutschlandweit empfangen auch wenn ich in Hamburg bin oder wie weit ist das örtlich begrenzt? Was ist für euch der Vorteil davon und was nutzt ihr mehr?

3) Wie nutzt ihr die Internetfunktion über das Handy? ist das Spielerei oder hat es für euch wirklich praktischen Nutzen?

4) Nochmal zum Telefon per Bluetooth. Im Manual steht, dass sobald das Telefon in der Nähe des Wagens ist sich automatisch verbindet. Das konnte ich bisher noch nicht feststellen. Mache ich was falsch oder braucht das Handy empfang...ich starte immer in der Tiefgarage.

So ich glaube, das war es erstmal....wenn mir noch was einfällt würde ich weiter schreiben.

Vieles wurde sicherlich hier schonmal besprochen, aber ehrlich gesagt, finde ich die Suche etwas unübersichtlich.

Viele Grüße und Allen einen schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema

RTTI muss separat vom Händler installiert werden.

Deine Navi Version ist von 05/2014.

Hier kannst du die aktuellsten Downloaden:https://support.volvocars.com/.../downloads-area.aspx?...

Kommt glaube 2x im Jahr was neues.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

2) DAB)Der Empfang ist in ländlichen Regionen nicht besser als mit FM. Man kann nicht alle Sender überall hören. Auf dem Land sind oft nur einige Sender verfügbar. In städtischen Regionen ist die Auswahl sehr groß. Ich höre morgens ganz gerne DLF Nova oder Dlf. Auf FM bekommt man eher die Mainstream Sender rein. Das nervt mich persönlich ziemlich schnell, da ich lange im Auto fahre .

Zitat:

@Till2209 schrieb am 21. Januar 2018 um 17:37:21 Uhr:

Hey Ihr,

nachdem ich meinen "neuen" Traumwagen nun ein paar Tage in der Tiefgarage stehen habe, würde ich gern einen Thread aufmachen um hoffentlich ein paar kleine Fragen beantwortet zu bekommen, die ich noch nicht selbst lösen konnte.

Vielleicht habt ihr Lust und Zeit zu helfen.

1) Wenn ich mein iPhone per Bluetooth gekoppelt habe, sehe ich nirgends im Display Empfang oder ähnliches. Muss ich das irgendwo einstellen? Im Volvo Manual sagt er, ich müsse eigentlich rechts oben im sogenannten Status/Aktionsfeld sehen, wieviele Balken Empfang ich habe usw.

2) Kann mir jemand den Sinn und Gebrauch von DAB kurz erklären? Mir ist schon klar, dass es Radio digital ist und der Empfang dementsprechend besser sein muss. Aber kann ich dann Stationen Deutschlandweit empfangen auch wenn ich in Hamburg bin oder wie weit ist das örtlich begrenzt? Was ist für euch der Vorteil davon und was nutzt ihr mehr?

3) Wie nutzt ihr die Internetfunktion über das Handy? ist das Spielerei oder hat es für euch wirklich praktischen Nutzen?

4) Nochmal zum Telefon per Bluetooth. Im Manual steht, dass sobald das Telefon in der Nähe des Wagens ist sich automatisch verbindet. Das konnte ich bisher noch nicht feststellen. Mache ich was falsch oder braucht das Handy empfang...ich starte immer in der Tiefgarage.

So ich glaube, das war es erstmal....wenn mir noch was einfällt würde ich weiter schreiben.

Vieles wurde sicherlich hier schonmal besprochen, aber ehrlich gesagt, finde ich die Suche etwas unübersichtlich.

Viele Grüße und Allen einen schönen Sonntag!

Zum DAB-Radio:

da stimme ich dem vorherigen Schreiber voll zu!

Der Empfang einzelner Sender ist unterschiedlich. Dazu kannst Du entsprechende Internetseiten aufrufen, wo man die Empfangsmöglichkeiten der unterschiedlichen Sender sehen kann.

Hier in NRW gibt es ja (damals politisch motiviert) keine privaten UKW-Radiosender. Da ist DAB ein Segen - jetzt gibt es Radio Relax, DOM-Radio und Schwarzwaldradio und so weiter zusätzlich zum WDR-Sendersalat. Musst Du halt ausprobieren.

Die Qualität der Sender ist unterschiedlich, genau wie beim UKW-Empfang auch.

Kopplung mit Mobiltelefon:

Das Telefon muss einmalig im Auto angemeldet werden. Wenn es dann im eingeschalteten Zustand und mit eingeschaltetem Bluetooth ins Auto kommt, verbinden sich Auto und Telefon automatisch.

Voraussetzung ist aber dazu eingeschaltetes Bluetooth am Fahrzeug und am Telefon.

Schaltet man das Bluetooth erst später ein, muss man das Telefon anschließend eben von Hand verbinden.

Bei gekoppeltem Gerät zeigt das Display auf der Mittelkonsole auch die Signal-/Empfangsstärke des Telefons an.

Viele Grüße,

Gerhard

 

Nur als Ergänzung zum bisher gesagten bzw. Zu 3.

Internet empfinde ich als Spielerei. Habe zweimal aus Spaß die Tankstellen-Suche genutzt, hat aber alles m.E. keinen praktischen Mehrwert.

Einzig sinnvolle Nutzung der Internetverbindung ist für mich das IPhone als Hotspot für RTTI beim Navi.

Soweit ich weiß verbindet sich das Auto bei Apple allerdings nicht automatisch wenn der Hotspot dauerhaft eingeschaltet ist. Hab mir -wenn ich es nutzen will- daher angewöhnt, den Hotspot des IPhone erst im Auto anzumachen, funktioniert dann einwandfrei.

Kleine Ergänzung zu Gerhards Aussage: wenn du mehrere Telephone im Auto registrierst verbindet sich der Wagen

-sofern auch mehrere der Telephone in Reichweite sind beim Motorstart- automatisch mit dem zuletzt genutzten.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 8:32

Zitat:

@kleiner_Lurch schrieb am 22. Januar 2018 um 20:54:21 Uhr:

Nur als Ergänzung zum bisher gesagten bzw. Zu 3.

Internet empfinde ich als Spielerei. Habe zweimal aus Spaß die Tankstellen-Suche genutzt, hat aber alles m.E. keinen praktischen Mehrwert.

Einzig sinnvolle Nutzung der Internetverbindung ist für mich das IPhone als Hotspot für RTTI beim Navi.

Soweit ich weiß verbindet sich das Auto bei Apple allerdings nicht automatisch wenn der Hotspot dauerhaft eingeschaltet ist. Hab mir -wenn ich es nutzen will- daher angewöhnt, den Hotspot des IPhone erst im Auto anzumachen, funktioniert dann einwandfrei.

Kleine Ergänzung zu Gerhards Aussage: wenn du mehrere Telephone im Auto registrierst verbindet sich der Wagen

-sofern auch mehrere der Telephone in Reichweite sind beim Motorstart- automatisch mit dem zuletzt genutzten.

Da wollte ich mich die Tage nochmal einlesen, genau das Thema interessiert mich sehr. Wie läuft das mit dem Hotspot? Wie kommt da eine Verbindung zustande? Kommen da Zusatzkosten auf mich zu oder muss ich da bei meinem Anbieter noch was freischalten lassen?

Ich muss mich noch entschuldigen für die Hilfesuche bei der automatischen Verbindung des Telefons und dass der Empfang nicht angezeigt wird. Ich hatte Geschwindigkeit im Bildschirm aktiviert und die Anzeige überdeckt quasi die Anzeige des Telefons....jetzt hab ich das deaktiviert und ich sehe wieviel Empfang ich habe und wie das Telefon verbunden ist...DANKE

Hotspot heißt ja nur, dass ich die Internetleitung meines Smartphones als Medium nutze, um das Automit dem Internet zu verbinden.

Kosten fallen lediglich durch den Mobilfunkvertrag des Handys an.

Einfach am Sensus die Internetverbindung starten, Hotspot am IPhone einschalten und den Code, der im IPhone angezeigt wird im Auto eingeben. Wird dauerhaft gespeichert. Sobald der Wagen/Sensus in Betrieb ist und ich den Hotspot am IPhone einschalte, verbinden sich die beiden und Internet kann im Sensus genutzt werden.

Der „Bequemlichkeitshaken“ ist dabei Apple. Wenn du den Hotspot dauerhaft am Telefon eingestellt lässt (auch für die Standby-Zeit nicht förderlich), klappt die automatische Verbindung mit dem Wagen nicht (ist bei Samsung meines Wissens anders). Startest du das Auto/Sensus und schaltest dann den Hotspot am Handy ein klappt alles einwandfrei

am 24. Januar 2018 um 21:27

DAB: Es gab zunächst DAB, und irgendwann kam DAB+. Dumm gelaufen, aber damit waren dann die bisherigen DAB-Radios gut für die Tonne. Jedenfalls funktionieren sie nur noch auf normalem UKW (FM).

Ich habe bei meinem V70 noch kein DAB. Wenn ich quer durch die teutschen Lande fahre, habe ich in der Regel DLF laufen, und das Gerät schaltet automatisch zur nächsten Frequenz, wenn diese besser ist als die bisher eingestellt. Nur sehr selten ist dann DLF kurz weg...

In der Bedienungsanleitung steht, dass das Fahrzeug DAB, DAB+ und DMB unterstützt.

Was ich bei der Internetverbindung (neben dem RTTI beim Navi) ebenfalls halbwegs nützlich finde, ist, dass man über Here.com Navi-Ziele ans Auto schicken kann. Ist für die Routenplanung vom Schreibtisch aus ganz praktisch.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 20:56

Zitat:

@mg-extra schrieb am 25. Januar 2018 um 13:12:34 Uhr:

Was ich bei der Internetverbindung (neben dem RTTI beim Navi) ebenfalls halbwegs nützlich finde, ist, dass man über Here.com Navi-Ziele ans Auto schicken kann. Ist für die Routenplanung vom Schreibtisch aus ganz praktisch.

Das mit dem RTTI habe ich auch schon öfter gelesen. Mein Händler sagte mir, dass ich die neuste Software draufhabe...das glaube ich aber nicht, denn wie auf dem Foto zu sehen ist das die vorhandene Software.

Im Internet finde ich aber eine von der Nummer her viel aktuellere. Wie funktioniert das dann mit dem RTTI? Muss ich dafür zwingend zum Händler oder kann man das selbst irgendwie installieren.

Könnt ihr mir sagen, wie veraltet meine Version ist?

RTTI muss separat vom Händler installiert werden.

Deine Navi Version ist von 05/2014.

Hier kannst du die aktuellsten Downloaden:https://support.volvocars.com/.../downloads-area.aspx?...

Kommt glaube 2x im Jahr was neues.

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 9. Februar 2018 um 04:19:28 Uhr:

RTTI muss separat vom Händler installiert werden.

Deine Navi Version ist von 05/2014.

Hier kannst du die aktuellsten Downloaden:https://support.volvocars.com/.../downloads-area.aspx?...

Kommt glaube 2x im Jahr was neues.

So ist es...

Moin zusammen,

RTTI finde ich besonders in der Stadt sehr nützlich. Man muss nicht ständig mit Google Maps vergleichen, was aktuell die schnellste Route im Berufsverkehr ist.

Ja, RTTI muss separat installiert werden (hat bei mir 49,00 Euro gekostet). Dazu gibt es hier auch einen separaten Thread. Ein guter Tipp war (sofern das Fahrzeug ein GSM Modem hat) einfach eine Congstar Prepaid Sim Karte mit 100 MB Datenvolumen für 2 Euro im Monat in das Modem stopfen, dann braucht man nicht mehr den Hotspot Modus im Smartphone aktivieren. (Wenn die 100 MB aufgebraucht sind, reicht auch die gedrosselte Geschwindigkeit für die RTTI Funktion).

Gruß, Rainer

Jetzt muss ich aber nochmal etwas unbedarft nachfragen: muss RTTI grundsätzlich nachträglich aufgespielt werden oder war es ab einem bestimmten Modelljahr Standard?

Ich denke ab MJ 2017 müsste es dabei sein. Definitiv kann ich sagen, dass mein XC60 MJ 2016, Erstzulassung 31.03.2016 RTTI noch nicht drauf hatte.

Gruß,

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen