Geruch Klimaanlage
Hallo
Hat von euch schon einer probleme mit der Klima gehabt,daß wenn das Fahrzeug eine nacht gestanden hat und mann dann die klima anschällt das da so ein säuerlicher Geruch einem ins gesicht bläst.
Was kann man da gegen tun ,hilft da eine reinigung beim freundlichen.
28 Antworten
Hm ich glaube es hilft wenn du Sie öfter mal laufen lässt, und nicht nur einmal die Woche.
Es kann aber auch sein das die mal gewartet werden muss, wegen Flüssigkeit usw.
Greetz
Geruch
Die Klimaanlage muss gereinigt UND desinfiziert werden. auf dem Verdampfer bildet sich durch Feuchtigkeitsniederschlag und Schmutz (trotz Filter !)
ein Bakterien und Schimmelbelag der schlecht riecht UND die Gesundheit stark belastet ,eine Audi oder Klimaanlagenwerkst. sollte das in den Griff Kriegen.
In der Bedienungsanleitung ( ja ja wer kennt die auswendig) sollen dazu Hinweise stehen.
Klimaanlage
Ein kleiner Tip von mir die Klimaanlage 5 bis 10 Minuten vorher ausmachen das das Kondenswasser verdampfen kann und somit dem Schimmel sich bilden kann gruß Peter
Ähnliche Themen
aber gerade wenn man die klima auf econ stehen hat, dann duftet es unangenehm wenn man nach einer zeit wieder einschaltet.
Hallo!
Habe mit meinem A4, der auch erst 3 Montate alt ist, ein ähnliches "Problem". Die Luft aus dem Gebläse riecht unangenehm, wenn die Klimaanlage bis zum letzten Abstellen des Motors in Betrieb war (nicht: Econ). Möglicherweise tatsächlich ein Problem mit nicht abfließendem Kondenswasser. Allerdings tritt der Geruch bei meinem A4 vor allem dann auf, wenn der Wagen nur kurzzeitig stand, also nicht über Nacht.
Jedenfalls hilft es, wenn man - wie ein Vorredner schrieb - einige Zeit vor dem Ausschalten des Motors die Klimaanlage abschaltet (= auf Econ drückt).
.... hab ich auch .... wurde Gestern bei einem Vorstellungstermin beim Freundlichen angesprochen, festgehalten und wird im Rahmen von Ausbesserungsarbeiten (Getriebe, Fahrersitz, Farbunterschied, Lenkrad-Quitschen usw.) in der Zeit vom 14-16.06.04 abgstellt 😉 / behoben 😁 / abgelehnt 🙁 ... werde berichten !
ralle
wo ist/bleibt der bericht ??? 🙄
das problem hatte ich auch mal gehabt! seit dem ich die klimaanlage nicht mehr auf econ hab, sondern immer nur auf auto, hab ich damit keine probleme mehr!
Kommt mir das nur so vor, oder ist das "Klimaanlage stinkt"-Problem nur bei Audi-VW ein Problem? In Foren anderer Marken sehe ich davon praktisch gar nichts, haben die diese Probleme nicht? Wenn das so ist, was macht VW-Audi falsch? Oder habe ich die entsprechenden Threads in den anderen Foren übersehen? Auch im Kollegen-, Bekannten- und Freundeskreis kenne ich dieses Problem ausschließlich von VW-Audi Fahrern. Das gibt mir zu denken.
Ciao!
Hatte das auch schon.
Wurde in der Werkstatt behoben, und ist seitdem nicht mehr vorgekommen. Allerdings habe ich in den letzen heißen Sommertagen auch öfters ca. 10 Min. vor Zielankunft die Klimaanlage ausgeschaltet.
In der kalten Jahreszeit gibts keine Schwierigkeiten.
Dieses Problem scheint wirklich VW / Audi-spezifisch zu sein.
Hatte vor Jahren einen Golf Variant mit dem selben Problem. Eine Kollegin fuhr einen Polo - Ebenso.
Genauso wie bei 2 weiteren von mir bewegten Gölfen aus dem Firmenfuhrpark.
Von meinen BMW- und Mercedesaffinen Freunden und Bekannten habe ich dergleichen noch nie gehört.
Sebastian.
Kann Dir sagen woher der Geruch kommt. Hatte die gleichen Probleme. Habe in der Vergangenheit im Auto geraucht. Seitdem ich mit diesem Laster aufgehört habe, hat es einige Tage gedauer, und der Geruch ist nicht mehr aufgetaucht. Denke, die Klimaanlage zieht sich einen Teil des Zigarretenqualms in die Anlage. Gleiches Problem bei einem Kollegen ( gleiches Fahrzeug ) auf die gleiche Art und Weise behoben. Also einfach aufhören !!!!!!!!!!!!!
Gruß
Tranqiulo
Auffällig ist, daß in den Gölfen und im Polo sogar stark geraucht wurde, in meinem A4 aber noch nie.
Kann also nicht nur daran liegen.
Vielleicht hilft ja auch ein neues Eau de Toilette...
In drei Wagen (1xA6, 1xA4, 1xGolf) meiner Arbeitskollegen wird auch nie geraucht, und das Problem ist trotzdem da. In einigen Raucherautos ist das Problem wiederum nicht vorhanden. In meinem (gebraucht gekauften) Golf auch nicht (Nichtraucher). Ich sehe aber auch nicht ein, warum ich 10 Minuten vor Ankunft die Klima abschalten soll, in diesem Fall richtet sich der Fahrer nach der Klima und nicht die Klima nach dem Fahrer wie es eigentlich sein soll. So etwas bezeichne ich als fehlkonstruiert. Wenn das Problem VW-Audi Typisch ist, macht der Hersteller wirklich irgendwas grundlegend falsch...
Ciao!