ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckträger für Fahrräder wurde ausgeliefert.

Heckträger für Fahrräder wurde ausgeliefert.

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:19

Seit heute bin ich stolzer Besitzer des Heckträgers für den Caddy.

Das Original-VW-Teil war mit 382€ teuer, macht aber einen guten Eindruck.

Ich will nur fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Träger hat und werde sonst hier meine Erfahrungen mitteilen, wenn die ersten Kilometer mit Fahrrädern absolviert sind.

Beste Antwort im Thema

Die zugelassene maximale Dachlast beträgt 100 Kg, der Höchstwert für die Hecklappe betrug ursprünglich 52 Kg siehe hier, wurde aber inzwischen reduziert auf 45 Kg.

 

 

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Laut Anleitung ist das die Position für den Caddy.

Wenn man den Träger anders zusammenbaut könnte man die Räder auch eine Position tiefer montieren. Werd ich mal probieren da ich in wegen der erweiterung für das dritte Rad eh noch mal auseinander nehmen muss.

Gruß René

Ref. Nr.: VW-2006/02-052182

 

Hallo Leute,

Zitat:

Ich werde mal ein e-Mail nach Hannover schicken und um Klärung bitten... :p

gerade frisch reingekommen...

Zitat:

Ref. Nr.: VW-2006/02-052182

Volkswagen Fahrgestellnummer: WV2ZZZ2KZ5Xxxxxxx

 

Sehr geehrter Herr Kiebert,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Das Eigengewicht des Hecktraegers ist in der Broschuere mit 13 kg angegeben. Diese Angabe ist leider nicht korrekt. Er hat ein Eigengewicht von 7,6 kg.

Die Angaben in den Aufbaurichtlinien werden geaendert, da die Versuchswerte ergeben haben, dass die Heckklappe einer Belastung von 52 kg standhaelt.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir gern wieder zu Ihrer Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 221 9839 2199

Mail to dialogcenter@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

 

Gruß Torsten

Grias eich alle mitanand,

Hochinteressant wieder mal .....

Kaum hat einer bei VW die Prospektangaben und vielleicht auch die Bedienungsanleitung zum Heckträger gelesen, hält die Heckklappe plötzlich soviel aus, dass es genau dazu passt ......

Was wiegt eigentlich der Thule 973? In der Montageanleitung steht nur, dass der Erweiterungssatz fürs 3. Fahrrad 3kg wiegt.

Pfüats eich

Horst

Der Thule wiegt lt. Hersteller 14kg ohne Erweiterung.

Müßte ich mal wiegen ob das auch stimmt, aber vom Gefühl her würde ich denken das das ungefähr hinkommt.

am 27. März 2006 um 15:29

Abstand Außenkante Heckträger VW bis Heckscheibe

 

Hallo hat jemand eventuell das Maß, wieweit der Heckträger von VW, Teilenummer 2K0071104 von der Heckklappe im ausgeklappten Zustand entfernt ist. Also wieweit der Heckträger nach hinten von der Hecklappe aus übersteht. Würde auf ca. 600 bis 700mm schätzen.

Darf man eigentlich gleichzeitig einen Anhänger mit dem Caddy ziehen und Fahrräder auf dem obigen Heckträger transportieren. Wäre echt praktisch bei der Urlaubsfahrt mit Wohnwagen.

Grüße Ingo

am 3. Mai 2007 um 14:49

Hallo,

will das Thema "Fahrradträger für Heckklappe" nochmal aufgreifen.

Die obige Frage würde mich auch interessieren.

Kann man bei irgendeinem der Heckträger (Original, Thule, Paulchen) den nach hinten ragenden Bügel evtl. einschieben (oder sonstwie verkürzen), wenn man nur ein Fahrrad montieren will.

Habe nämlich Caravan hinten dran ... ist sonst umständliche Kriecherei beim Ankoppeln.

Gruss Kalli

am 3. Oktober 2007 um 17:44

Hallo,

hat schon jemand versucht die Plattforum des Thule tiefer zu setzen????

Viele Grüße Jens

Nabend zusammen,

 

ich habe mal eine Frage speziell an die Besitzer des VW-Fahrradträgers "Logo". An den markanten Stellen, wo der Ständer auf der Heckklappe aufliegt, wird der Lack durch eine transparente, dicke Folie geschützt. Hat bereits jemand versucht, so eine Folie nachzubestellen? Hab meinen Fahrradträger bereits ein paar Mal benutzt und bin super zufrieden. Aber ich bin doch ein bißchen besorgt, wenn ich mir die Folie anschaue (schon ziemlich zerschrasselt). Da es auch doof aussieht, wenn man die Folie am Fahrzeug dranlässt, wenn der Träger abmontiert ist, habe ich sie bereits zweimal entfernt und bei Bedarf wieder aufgeklebt (war natürlich nicht mehr so dolle und klebestark). Ich habe mal bei VW angefragt, was ein Satz Folien (sind ja nur sechs kleine Stückchen) kostet, und die wollen tatsächlich (nach wochenlanger Forschung... ;) ) über 30 EURO dafür haben... :confused:. Find ich wohl hastig für ein paar Aufkleber. Ich habe über unseren Sonnenschutzfolien-Hersteller mal ein Muster Steinschlagschutzfolie bestellt. Mal sehen ob die genauso dick ist. Wie machen andere "Logo"-Besitzer das? Aufkleber nach Erstmontage drauf lassen, oder gibt es noch andere lackschonende Ideen? Oder Fahrradträger immer dran lassen? Scheint bei T5-Fahrern ja auch hip zu sein... ;) . Ich kenne jedenfalls genug, die die Dinger gar nicht mehr abnehmen...

 

Freu mich auf Eure Antwordten.

 

Gruss Albert

Hallo Albert,

ich lasse die Folien dran. So schlimm sieht es doch gar nicht aus. Außerdem ist mir das ständige Anbringen der Folien zu aufwendig. Man muss doch bestimmte Maße einhalten.

Bezüglich eines Ersatzes: Also bei mir waren im Paket original 3M-Lackschutzfolien enthalten. Somit sind diese dafür wohl geeignet. Eventuell muss Nachgekauftes zugeschnitten werden.

Volker (vollerblack)

Zitat:

Original geschrieben von vollerblack

Hallo Albert,

 

ich lasse die Folien dran. So schlimm sieht es doch gar nicht aus. Außerdem ist mir das ständige Anbringen der Folien zu aufwendig. Man muss doch bestimmte Maße einhalten.

Bezüglich eines Ersatzes: Also bei mir waren im Paket original 3M-Lackschutzfolien enthalten. Somit sind diese dafür wohl geeignet. Eventuell muss Nachgekauftes zugeschnitten werden.

 

Volker (vollerblack)

 

Moin Volker,

danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich hast Du Recht, ich werde sie auch drauflassen, aber irgendwann muss man sie Austauschen, denn durch das häufige Öffnen und Schliessen der Heckklappe (wenn der Träger drauf ist!), verschrasselt die Folie doch mit der Zeit. Beim ersten Demontieren des Trägers (war ca. 14 Tage drauf) habe ich voller Panik auf die verschobene und angescheuerte Folie geschaut, und hatte Angst, dass es schon bis auf den Lack durchgescheuert war :eek:. Aber Fehlalarm - alles in Ordnung, auch, oder gerade an den Kanten. Darum ist so ein Satz auf Reserve sicherlich nicht unsinnig, aber nicht für das Geld was VW dafür haben will (Händler-EK 31,XX EURO). Mein Teiledienstfreund weiss nicht einmal was er mir dafür abnehmen soll... Ich probiere es dann mit den Steinschlagschutzfolien vom Folienhersteller.

 

Viele Grüsse

Albert

Ich denke auch, dass die Steinschlagfolien gehen sollten. Sind ja im Prinzip auch Lackschutzfolien.

Man ganz schön happig, mehr als 31 Euro für die 6 kleinen Folien. Direkt bei 3M gibt es Folien den laufenden Meter eventuell günstiger, je nachdem, was die Folie können soll.

http://www.lackprotect.de/schutzfilmrollen.html

Volker (vollerblack)

Ich besitze einen Original-VW-Heckträger, in dem sich bei Nässe Wasser sammelt.

Die Werkstatt meint, dass das nicht stimmt, da die Schrauben, mit denen man den Träger unten an der Heckklappe befestigt, innen nicht verrostet sind. (Finde ich schon peinlich genug, dass ich davon ausgehen muss, dass die Schrauben rosten.)

Man hört das Wasser, wenn man den Träger schüttelt und es läuft auch raus.

Hat noch jemand dieses Problem?

Zitat:

Original geschrieben von neutrine

Ich besitze einen Original-VW-Heckträger, in dem sich bei Nässe Wasser sammelt.

Die Werkstatt meint, dass das nicht stimmt, da die Schrauben, mit denen man den Träger unten an der Heckklappe befestigt, innen nicht verrostet sind. (Finde ich schon peinlich genug, dass ich davon ausgehen muss, dass die Schrauben rosten.)

Man hört das Wasser, wenn man den Träger schüttelt und es läuft auch raus.

Hat noch jemand dieses Problem?

Moin neutrine,

 

ehrlich gesagt habe ich da noch nie drauf geachtet, bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Wo sammelt sich das Wasser? Im Rohr? Und wo kommt es nach dem Schütteln raus? Aus den Schraublöchern? Hast Du den Fahrradträger immer drauf, oder nur gelegentlich?

 

Gruss Albert

 

Moin,

 

ehrlich gesagt habe ich da noch nie drauf geachtet, bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Wo sammelt sich das Wasser? Im Rohr? - Ja

Und wo kommt es nach dem Schütteln raus? Aus den Schraublöchern? - Ja

Hast Du den Fahrradträger immer drauf, oder nur gelegentlich? - Gelegentlich

 

Gruss , neutrine

 

 

am 27. Januar 2008 um 10:23

Hallo zusammen.

Nun steht also auch bei uns in diesem Jahr das erste mal die Mitnahme von Fahrrädern mit unserem Caddy an.

Und wie ich diesem Thread entnehme, ist für die Mitnahme ohne eine AHK wohl der Original VW bzw. Thule Heckträger die Beste Alternative.

Meine Frage an Euch:

Wie sieht es denn bei beiden Modellen nun mit Euren "Langzeiterfahrung" aus? Vor allem in Bezug auf die Stabilität und die "Abnutzung" und zusätzliche Belastung der Heckklappe?

Den Original-Heckträgfer finde ich mit knapp 400,- schon recht happig, hier scheint der Thule ja preislich interessanter zu sein. Aber spare ich hier möglicherweise an der falschen Stelle?

Vielen Dank für Eure Info´s und Euch Allen noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckträger für Fahrräder wurde ausgeliefert.