Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. NG Motor klappert / nagelt

NG Motor klappert / nagelt

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 15:29

Hallo.

Großes Problem. Bei mir ist seit paar tagen das Problem das wenn ich das auto starte solang es noch kalt ist, das da irgendwas klappert. Für mich hört sich das an als wenn die hydrostössel klappern würden. Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, öl ist genug drin und das auto hat gerade mal 121.000 km drauf. Jetzt weiß ich nicht ob es daran liegt das ich das öl langsam wechseln müsste da es vor 11000 km gewechselt wurde also vor einem jahr. das problem tauch so lange auf bis der motor warm gefahren wurde. es ist nicht so das es die ganze zeit über klappert bis das auto warm ist, sondern es hört für ca. 15 sek auf und dann kommt es und so weiter in unregelmäßigen abständen. bitte um hilfe.

mfg

Ähnliche Themen
79 Antworten

Klingt aber wirklich ganz stark nach den Hydros. Bei meiner Freundin am Tigra ist es gleiche Problem. Wenn er warm wird, hört es auf. Vll wurde er in der Vergangenheit nicht gut behandelt? Am Öl sollte es nicht liegen, obwohl es nach ca. 10.000km gewechselt werden sollte.

Zitat:

Am Öl sollte es nicht liegen, obwohl es nach ca. 10.000km gewechselt werden sollte.

hat der NG nicht auch nen wechselintervall von 15 tkm?

meiner bekommt aber auch alle 10 tkm einen jungfreulichen ölfilter und ca. 4,5 liter brau frisches öl. :-)

gruß

Soweit ich weiß haben alle Audi 80 Ölwechselintervale von 15000 Kilometern! Meiner kriegt jedenfalls nur alle 15000 neues Öl und der klappert höchsten 1-2 Sekunden mit der Ventilen und auch nur dann wenn es unter 0 Grad ist. Übrigens ist es bei mir egal ob das Öl frisch oder schon 12000 Kilometer alt ist!

Hallo

Also wenn es kalt wird ist das normal beim NG. Das geht aber meistens ruck zuck wieder weg, wenn der Motor warm wird.

Man sollte aber trotzdem langsam mal das Öl wechseln, vielleicht hast du ja beiom letzen Tausch den Filter vergessen, der sollte auch mal neu gemacht werden.

am 25. Januar 2005 um 16:44

Zitat:

es hört für ca. 15 sek auf und dann kommt es und so weiter in unregelmäßigen abständen

vakuumpumpe i. o.?

am 25. Januar 2005 um 16:51

Ich bin mir da sicher, das die Vakuumpumpe kaputt ist. War bei mir genau so und die Idioten von der Werkstatt haben erst Hydros erneuert ;-) Dann wars immernoch und dann die die Vakuumpumpe. Das beste , ich hab keinen cent bezahlt, da ich den Wagen erst 300 KM gefahren hatte.

am 25. Januar 2005 um 17:16

Zitat:

Das beste , ich hab keinen cent bezahlt, da ich den Wagen erst 300 KM gefahren hatte.

gebrauchtwagengarantie?

auch schön da diese pumpen meines wissens um die 1000 euros kosten!!

am 25. Januar 2005 um 17:46

ja genau.

Die Pumpe kostet neu ca. 200 - 300 Euro Orginale bei Audi !!!

was soll man dazu sagen?

pech für die werkstatt! (wenn die auch so doof sind)

glück für dich!!!

Müsste die Vakuumpumpe aber dann nicht auch bei warmem Motor klappern?

Was für Öl ist drin? @Kringoman

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 1:35

also ich hab mir das auto vor einem monat gekauft. ich weiß leider nicht was für öl drin ist, ich hab mal 10w 40 nachgefüllt. ich bin halt mal davon ausgegange das es der vorbesitzer auch gemacht hat. es ist halt wenn er warm ist dann ist es weg. jetzt bin ich gerade gefahren vom kalten zustand aus und jetzt hat komischer weise nichts geklappert. es taucht mal auf mal nicht, aber wenn er warm ist ist nichts nur vom kalten zustand aus. ich wette das wenn ich morgen das auto starte und fahre das es dann kommt.

warum sollte es die vakuumpumpe sein, was hat die damit zu tun?

mfg

am 26. Januar 2005 um 1:41

Bau doch einfach mal den Stößel der Vakuumpumpe aus und starte.

Wenn es nicht mehr klappert, liegt`s an der Pumpe.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 2:12

die vakuumpumpe ist doch das auf dem bild oder?

am 26. Januar 2005 um 5:53

ganz genau, das ist sie. Wenn der Motor warm wird, ist das klappern bei mir auch verschwunden. Manchmal klapperte sie auch garnicht.

PS: Verleg doch dein Pluskabel deiner Anlage hinter der Batterie in dem Rahmen, da ist all paar cm frei, so das es kein Problem ist es durch zu fädelln. So hab ichs auch gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen