• Online: 4.349

Alle Premieren der AMI 2012 - Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren

verfasst am

VON NICOLA WITTENBECHER

Fußballfans müssen noch über eine Woche ausharren, bis die EM beginnt. Autofans haben’s besser, denn bereits am 02. Juni startet mit der Auto Mobil International (AMI) das in den geraden Jahren größte Messehighlight für Autofans. Die Vorfreude auf Deutschlands einzige Pkw-Messe in diesem Jahr lohnt sich: Es haben sich so viele Hersteller wie nie zuvor in Leipzig angekündigt. BMW zeigt gleich zwei Weltpremieren, Rolls-Royce, Fisker und Tesla sind erstmalig als Austeller auf der AMI dabei.

Vom 02. bis 10. Juni 2012 zeigen 450 Austeller aus 23 Ländern auf dem Messetrio AMI, AMICOM und AMITEC ihre Neuheiten, darunter um die 70 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren. Während zentrales Thema der AMI neue Pkw-Modelle sind, bekommt man auf der Branchenmesse AMICOM einen Überblick über alles, was der Markt der mobilen Unterhaltung, Kommunikation und Navigation zu bieten hat. Die Fachmesse AMITEC dürfte für all jene besonders spannend sein, die beruflich aus der Kfz-Branche kommen oder sich für Fahrzeugteile, Werkstatt- und Service-Themen rund ums Auto & Co interessieren.

Nicht gucken! Fahren!

Wer auf der Messe nicht nur vom Fahrspaß mit den ausgestellten Autos träumen will, sondern gleich einsteigen und losfahren möchte, der steckt am besten schon mal den Führerschein ein: 20.000 Probefahrten im Straßenverkehr und auf verschiedenen Parcours, unter anderem in Autogas- und Erdgas-Fahrzeugen sowie in Hybrid- und erstmalig auch in reinen Elektrofahrzeugen (z.B. Citroen C-Zero, Nissan Leaf, Renault Fluence und Twizy, ToyotaPrius+ PHeV, Opel Ampera, Smart electric drive und VW E-Golf) können vor Ort absolviert werden.

Ein volles Rahmenprogramm mit Action und Showeinlagen erwarten die Messebesucher in den fünf Messehallen, der Glashalle und auf dem Freigelände. Auf dem eigens angelegten Offroad-Parcours mit Buckelpisten, Treppenstufen und Wippen können SUV und Geländewagen, darunter Audi Q3 und Q7, BMW X3 und X5, VW Touareg und Amarok, Mercedes G-Modell und GLK,Hyundai ix35 und Santa Fe sowie Skoda Yeti getestet werden.

Alle deutschen sowie die meisten internationalen Fahrzeughersteller garantieren einen vollständigen Marktüberblick. Es werden 14 Marken mehr als 2010 vertreten sein.

Zeitraum:

Pressetag:

AMI, AMICOM, AMITEC: 01. Juni 2012

Publikumstage:

AMI: 02. – 10. Juni 2012

AMICOM und AMITEC: 02. – 06. Juni 2012

Ort:

Messegelände Leipzig, 04356 Leipzig

Öffnungszeiten:

AMI, AMICOM, AMITEC: 09:00 - 18:00 h

Ticketpreise:

Die Karten im Onlineshop

Tageskarte (ohne MDV*-Nutzung) 9,00 Euro

Dauerkarte (ohne MDV*-Nutzung) 20,00 Euro

Die Karten im Vorverkauf

Tageskarte (mit MDV*-Nutzung) 11,00 Euro

ermäßigte Tageskarte* (mit MDV*-Nutzung) 7,50 Euro

Die Eintrittspreise an den Tageskassen

Tageskarte 11,00 Euro

ermäßigte Tageskarte* 7,50 Euro

Kinder-Tageskarte (7-12 Jahre) 5,00 Euro

Familien-Tageskarte (mit Kind) pro Pers. 7,50 Euro

Feierabend-Ticket (ab 14 Uhr) 7,00 Euro

Dauerkarte 22,50 Euro

* Mitteldeutschen Verkehrsverbund

Alle Eintrittskarten berechtigen zum Besuch der AMI, AMITEC und AMICOM.

Überblick: Welcher Hersteller feiert welche Premieren?

Halle 1:

Audi

Als Deutschlandpremiere zeigt Audi die dritte Generation des A3 auf der AMI. Der Kompakte ist das erste Fahrzeug des VW-Konzerns, das auf Basis des neuen modularen Querbaukastens gefertigt wurde, auf dem auch der neue VW Golf VII produziert werden wird.

Honda

Die nächste Generation des CR-V soll im Herbst 2012 auf den Markt kommen. Die Grundform des SUV ist im Vergleich zum Vorgänger weniger verändert worden als angenommen. Der CR-V wird gestreckter und sportlicher. Auf der AMI wird der Prototyp in Deutschland erstmals gezeigt.

Hyundai

Nach der Weltpremiere in Detroit Anfang des Jahres wird das Facelift des Genesis Coupé nun auch in Deutschland präsentiert. Des Weiteren zeigen die Südkoreaner mit dem Hyundai i30cw eine Kombiversion der neuen i30-Generation, die im August in vier Motorisierungen auf den Markt kommt. Neben der dritten Generation des SUV Santa Fe und dem Sportcoupé Veloster mit Turbotriebwerk sorgt sicherlich auch das Facelift des i20 für einen vollen Messestand bei Hyundai.

Dacia

Mit der „Familiekutsche“ Lodgy feiert Dacia Deutschlandpremiere auf der AMI. Mit einem Startpreis von knapp 10.000 Euro gehört der Mini-Van zu den interessantesten Modellen für Familien. Er entstammt der Logan-Familie und bietet Platz für sieben Personen.

Renault

Der Elektro-Kompaktflitzer ZOE wird auf der AMI erstmals dem deutschen Publikum öffentlich vorgestellt. Die maximale Reichweite wird mit 210 Kilometern angeben. An einer 400-Volt-Ladesäule kann ZOE in 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden. An der Haushalts-Steckdose dauert die Komplettaufladung ca. 9 Stunden. Die Auslieferung in Deutschland beginnt Ende 2012.

Seat

2013 kommt der Seat Toledo zurück. Wie er aussehen wird, zeigen die Spanier in Leipzig mit einer seriennahen Studie. Wer auf eine emotionale, formal auffällige Limousine spekuliert hat, wird enttäuscht sein. Der neue Toledo orientiert sich an der ersten Modellgeneration.

Skoda

Die Tschechen zeigen mit dem Citigo das Schwestermodell des VW Up und des Seat Mii als Dreitürer erstmalig in Deutschland. Der Kleinwagen ist im Vergleich zu seinen Schwestern nicht nur im Anschaffungspreis der günstigste, sondern auch, was seine Sonderausstattung angeht. Wo Seat beim Mii für die Klimaanlage beispielsweise 850 € in Rechnung stellt, ist beim Citigo bei dem Preis auch gleich die Audioanlage drin.

Volkswagen

Die Wolfsburger bringen den Passat Alltrack mit zur AMI, einem Offroader, der durch seine neuen SUV-artigen Stoßfänger samt Radhaus- und Schwellerverbreiterungen sowie erhöhter Bodenfreiheit für alle Unwegsamkeiten im Gelände einsetzbar sein soll. Zwei Benziner und zwei Diesel werden angeboten, wobei die stärkeren Versionen einen Allradantrieb besitzen. Außerdem im Gepäck: Drei- und fünftürige Varianten des bereits auf der IAA 2011 vorgestellten Kleinstwagen VW Up! sowie das VW Golf GTI Cabrio, welches wahlweise mit Sechsgang-Schaltung und mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG angeboten wird.

Halle 2:

Citröen

Die Franzosen zeigen ihr erstes Kompakt SUV C4 Aircross und den DS3 Racing S. Loeb als Deutschlandpremieren. Der C4 Aircross ist die Citröen-Variante des Mitsubishi ASX, bei Peugeot wird das Modell als 4008 vertrieben. Der DS3 Racing S. Loeb ist eine Sonderedition des DS3 Racing, die dem hauseigenen WRC-Champion Sébastien Loeb gewidmet ist. Loeb brachte nicht nur Citroën die letzten sieben Weltmeistertitel in der Herstellerwertung, sondern auch sich selbst acht Weltmeistertitel in Folge. Den letzten Titel erfuhr er im DS3 WRC.

Ford

In Deutschland erstmalig vorgestellt werden B-Max und Focus ST. Der auf Basis des Fiesta gebaute Minivan B-Max punktet mit Schiebetüren und fehlenden B-Säulen. Der dadurch sehr große Einstiegsbereich dürfte vor allem für Familien interessant sein. Als erster Ford bekommt der B-Max zudem das Sprachsteuerungs-System Sync. Verkaufsstart wird für den Spätsommer 2012 angegeben. Der GTI-Konkurrent Focus ST wird ab Mitte Juni im Ford-Werk Saarlouis produziert. Wer auf der AMI Gefallen am Focus ST findet, kann gleich zuschlagen, denn er kann ab sofort bestellt werden.

Jaguar

Der neue Kombi XF Sportbrake teilt sich die Motoren mit der XF-Limousine. Laut Hersteller wurde der XF ab der B-Säule neu zum Sportbrake gestaltet. Mit 4,96 Meter ist er genauso lang wie die Limousine. Der Kombi, den Jaguar erstmals in Deutschland vorstellt, bietet ein Kofferraumvolumen von 550 bis 1675 Litern und ist ab Herbst 2012 erhältlich.

Kia

Im Juni kommt die zweite Generation des Cee'd zum Händler. Zeit, den Kompaktwagen der Südkoreaner den deutschen Autofahrern offiziell vorzustellen. Der Cee'd wirkt durch seine längere und flachere Karosserie sportlicher als der Vorgänger. Sonderausstattungen wie Xenon-Scheinwerfern mit adaptivem Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht und Rückfahrkamera sollen dem Cee‘d ein hochwertigeres Image verschaffen.

Land Rover / Range Rover

Land Rover ist auf der AMI mit drei Deutschlandpremieren vertreten: Dem Sondermodell Range Rover Westminster, dem Range Rover Sport Black Edition und dem Land Rover Discovery HSE Luxury Edition. Außerdem fällt auf der Messe mit dem ersten Qualifikationscamp der Startschuss zur „Land Rover Experience Tour 2013“.

Lexus

Die vierte Generation des Lexus GS will neben seinem geringen Verbrauch vor allem mit Komfort und Geräumigkeit punkten. Zusätzlich zur bereits bekannten Hybridversion 450h wird nun auch eine Benzinversion namens GS 250 angeboten.

Mazda

Mazda zeigt das neue Kompakt-SUV CX-5, welches sowohl mit Front-als auch mit Allradantrieb angeboten wird. Außerdem wird der Prototyp einer besonders sportlichen Auslegung des aktuellen Mazda MX-5 namens „Yusho“ (japanisch für Sieg) erstmalig in Deutschland vorgestellt. Mit seinem speziell entwickelten Heckdiffusor in Karbon-Optik und den dunklen Rädern wird er auf dem Mazda Stand kaum zu übersehen sein. Als Konzeptfahrzeug und Vorbote des neuen Mazda6 bringen die Japaner den Takeri mit, eine viertürige Mittelklasse Limousine mit Frontantrieb.

Mercedes-Benz

Die Stuttgarter zeigen erstmals in Europa die Studie eines neuen Modells, das wohl am Ende CLA heißen wird: Das Concept Style Coupé . Mit 4,64 Meter ist das Coupé 35 Zentimeter länger als die neue A-Klasse, die ebenfalls auf dem Mercedes Stand zu sehen sein wird. Mit dem GLK Facelift reiht sich ein weiteres SUV in die Riege der Offroader, von denen es in Leipzig in diesem Jahr so einige zu sehen gibt.

Smart

Ebenfalls in Leipzig zu sehen: Der neue smart fortwo electric drive. Ein „Sale&Care“ Modell soll den Kauf besonders interessant machen: Man kauft den smart ed und mietet gegen eine monatliche Gebühr die Batterie. Die Reichweite liegt bei etwa 140 Kilometer.

Ssangyong

Der koreanische Autobauer Ssangyong präsentiert den neuen Actyon Sports, der das Modellprogramm in Europa ergänzen wird. Die Neuauflage des Pick Up sieht deutlich freundlicher aus als der Vorgänger und soll künftig stärker als Lifestyle-Vehikel positioniert werden. Den Ssangyong Actyon gibt es ausschließlich mit Dieselmotor.

 

Toyota

Die „Mutter aller Hybridautos“ präsentiert den deutschen Autofahrern neben dem Sportwagen GT 86, der zusammen mit Subaru entwickelt wurde und einen Boxermotor hat, auch den Prius und den Prius+, das erste Siebensitzer-Hybridauto. Außerdem bringen die Japaner ihre neue Öko-Speerspritze, den Toyota Yaris Hybrid mit einem elektrisch unterstützen Niedrigverbrauch von 3,5 Litern mit nach Leipzig.

Halle 3:

BMW

Die Bayern verleihen der AMI in diesem Jahr gleich doppelten - und einzigen - Weltpremierenglanz und zeigen den 1er Dreitürer und 3er Touring. Die fünfte Generation des 3er-Touring wird geräumiger als sein Vorgänger und erheblich mehr Zuladungsfläche bieten. Die dreitürige Version des 1er kommt mit leicht veränderter Optik. Eine M-Version mit 320 PS wird es ebenfalls auf der AMI zu sehen geben. Immerhin ihre Europapremiere feiern das M6 Cabrio und das X1 Facelift. Das 6er Gran Coupé wird in Deutschland erstmalig der Öffentlichkeit gezeigt.

Fisker

Der auf Hybridautos spezialisierte US-Autobauer feiert in diesem Jahr sein Debut als Austeller auf der AMI. Er bringt sein sportliches Viertürer-Coupé Karma mit, das als Plug-in-Hybrid von einem 260-PS-Turbobenziner und zwei Elektromotoren angetrieben wird.

Isuzu

Der japanische Hersteller bringt den neuen Pick-up D-Max als Europapremiere nach Leipzig Er hat ein komplett überarbeitetes Design erhalten und wird ab diesem Sommer als Single Cab, Space Cab mit gegenläufig öffnenden Türen und als Viertürer Double Cab angeboten. Darüber hinaus kann man den D-Max auch als Chassis-Version mit Kabine bekommen.

Lada

Die Russen zeigen neben dem neuen Kleinwagen Granta auch den Kalina Kombi mit Gasantrieb. Modelle der Baureihe Priora sowie der Lada 4x4, der in früheren Versionen unter dem Namen Niva angeboten wurde, gibt es ebenfalls auf dem Messestand zu sehen. Der Lada 4x4 wird als "preiswertester 4x4 mit permanenten Allradantrieb" beworben.

Nissan

Mit der Deutschlandpremiere der Crossover-Studie Juke Nismo will der japanische Hersteller zeigen, wie ab Ende des Jahres ein Hauch von Motorsport auf öffentliche Straße gebracht werden soll. Die von der Nissan-Motorsportabteilung Nismo in knapp drei Jahrzehnten gesammelte Erfahrung im Bau von Sport- und Rennfahrzeugen wird künftig auch Serienfahrzeugen von Nissan zugutekommen. Das kürzlich in Deutschland eingeführte Elektroauto Nissan Leaf bildet den zweiten Schwerpunkt des Messeauftritts der Japaner.

Opel

Mit dem als Deutschlandpremiere vorgestellten Mokka will sich Opel ein Teil des SUV-Kuchens abschneiden. Das Kompakt SUV auf Corsa-Basis feierte im März in Genf Weltpremiere und wird nun auf der AMI auch dem deutschen Publikum vorgestellt. In den Handel kommt der Mokka Ende 2012.

Peugeot

Peugeot zeigt auf der AMI zwei Deutschlandpremieren: Das kompakte Allrad-SUV 4008 und die Limousine 508 HYbrid4, die - wie bei Peugeot üblich - einen Diesel- mit einem Elektromotor kombiniert, wodurch ein Verbrauch von 3,6 Litern erreicht werden kann. Zur Ausstattung gehören Klimaautomatik, schlüsselloser Zugang und Xenon-Scheinwerfer. Der neue Peugeot 208 ist ebenfalls im Gepäck der Franzosen.

Porsche

Auf der AMI feiert Porsches SUV Cayenne GTS Europapremiere. Mit seinen 420 PS schließt die neue Version die Lücke zwischen dem Cayenne S (400 PS) und dem Cayenne Turbo (500 PS). Marktstart ist im Juli 2012. Als Deutschlandpremiere wird darüber hinaus die dritte Generation des Porsche Boxster vorgestellt. Durch Leichtbau hat der Sportwagen deutlich an Gewicht verloren. Kürzere Überhänge, eine nach vorn versetzte Frontscheibe und eine flachere Silhouette prägen den neuen Look.

Rolls-Royce

Die britische Luxusmarke feiert ihr Debut als Austeller auf der AMI 2012 und bringt als Europapremiere den Ghost Six Senses Concept mit. Das Einzelstück wurde erst vor wenigen Wochen auf der Peking Motor Show vorgestellt. Der mit dem Personalisierungsprogramm „Bespoke“ individualisierte Ghost soll die fünf Sinne Sehen, Schmecken, Fühlen, Hören und Riechen ansprechen. Weitere Highlights auf dem Rolls-Royce Stand: Der Ghost Extended Wheelbase und das Phantom Series II Drophead Coupé. Mit dem Phantom Series II ist Rolls-Royce der erste Hersteller, der serienmäßig auf Voll-LED-Scheinwerfer setzt.

Subaru

Subaru stellt auf der AMI erstmals in Deutschland das 200 PS Sportcoupé Subaru BRZ vor, das zusammen mit Toyota entwickelt wurde. Außerdem zeigen die Japaner die vierte Generation des Impreza, der technisch eng verwandt mit dem seit März in Deutschland erhältlichen Crossover Subaru XV ist.

Suzuki

Das Splash Facelift, welches in Europa erstmalig vorstellt wird, zeichnet sich durch sportliches Design, eine markantere Front mit abgerundeter Motorhaube und einen größeren Kühlergrill aus. Dazu gibt’s neue Farben für den Cityflitzer. ESP ist wie schon beim Vorgänger erst ab der Ausstattungslinie „Club“ verfügbar.

Tesla

Die Urmutter aller Elektrosportflitzer gibt sich in diesem Jahr erstmals auf der AMI die Ehre. Mit einer Reichweite von 340 Kilometern und einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 3,7 Sekunden sucht der Tesla Roadster bislang vergeblich seinesgleichen unter den Elektrofahrzeugen.

Volvo

Das kompakte Schrägheckmodell V40 kommt im September auf den Markt und bietet deutlich mehr Platz für seine Insassen als der C30. Besonderheit: Bei einer Kollision mit einem Fußgänger hebt das Auto erst automatisch die Motorhaube an und löst dann einen Fußgänger-Airbag aus, der die Fronthaube und zum Teil die Windschutzscheibe abdeckt, um den Fußgänger abzufangen. Der erstmals in Deutschland vorgestellte Volvo V60 Plug-in-Hybrid ist der erste Serien-Plug-In-Diesel der Welt. Mit ihm baut Volvo eine der sparsamsten und sportlichsten V60-Versionen.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
18
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: