• Online: 3.844

Neuer Mercedes-Benz GLK - Schöner und teurer ins Gelände

verfasst am

Nur ganze zehn Prozent der Käufer eines SUV mit ausgeprägten Off-Road-Eigenschaften, so schätzt man, finden den Weg ins Gelände. Bei der umfassenden Modellpflege der GLK-Klasse hat Mercedes trotzdem tief ins Schatzkästlein der Allradtugenden gegriffen und das Mittelklasse-SUV noch fitter für den Einsatz auf tiefem Geläuf gemacht.

Die beiden Basismodelle gibt es auch ohne die technischen Helfer für’s schwierige Terrain und ohne den permanenten Allradantrieb 4Matic. Sparsamer ist die Baureihe aufgrund von Feinarbeit am Antriebsstrang geworden. Das Spitzenmodell unter den Selbstzündern, der GLK 350 CDI 4Matic, konsumiert trotz der Mehrleistung des um 34 PS auf 265 PS erstarkten V6-Diesel 17 Prozent weniger Treibstoff als sein Vorgänger.

Kann auch sportlich, wenn er soll Kann auch sportlich, wenn er soll Optisch aufgefrischt

Äußerlich haben die Designer dem GLK eine sanftere und zugleich dynamischere Form gegeben. Das Quadrat der Formensprache ist nicht zum Kreis geworden, doch die pfeilförmige Frontpartie wirkt frischer als bisher. Vor allem die Scheinwerfer haben durch den Schwung an ihrer Unterkante gewonnen.

Innen vermittelt die neue Armaturenbrettgestaltung Ruhe und Gediegenheit. Eine Verkleidung aus Aluminium oder auf Wunsch aus Holz spannt sich über die gesamte Breite der Schalttafel. Die vier Luftdüsen im Sterndesign kennt man aus B-Klasse und SL.

Alle aktuellen Assistenzsysteme aus der Pkw-Abteilung gibt es jetzt auch beim GLK. Ein Novum sind die 360-Grad-Kamera, die zum ersten Mal bei Mercedes-Benz angeboten wird und der automatische Einpark-Assistent, der den Wagen selbstständig in eine Parklücke lenkt.

Start-Stop durchgängig

Die Motoren – sechs Diesel und nur ein Benziner – werden grundsätzlich mit der Start-Stop-Automatik kombiniert. Die beiden Bluetec-Motorisierungen erfüllen bereits heute die kommende Abgasnorm EU6. Während die hinterradgetriebenen Versionen mit einem manuellen Sechsganggetriebe ausgerüstet werden, bekommen alle 4Matik-Modelle den sanft schaltenden 7G-Tronic-Plus-Automaten.

Der Basismotor 200 CDI schwächelt bei Überholvorgängen. Die V6-Maschinen lassen den GLK fast sportlich erscheinen.

Kompakt-SUV von Mercedes Kompakt-SUV von Mercedes Das Fahrverhalten passt zur engagierten Fortbewegung, Windgeräusche halten sich bei schneller Fahrt in Grenzen.

Im Gelände zeigt der GLK, was er wirklich kann. Die Achsverschränkung erlaubt das Befahren von Strecken, die mal ein Weg werden wollten. Die Traktionskontrolle 4ETS verteilt die Kräfte feinfühlig genug, um an kräftigen Steigungen nicht aus dem Tritt zu kommen. Mit der Off-Road-Taste werden Automatik und Gasannahme auf den Geländeeinsatz justiert. Eine Bergabfahrhilfe verhindert, dass der Off-Roader im Gefälle zu viel Fahrt aufnimmt. Drei unterschiedliche Fahrwerke bietet Mercedes-Benz per Knopfdruck zur Auswahl an: das Sportfahrwerk, die normale Konfiguration und das Off-Road-Fahrwerk.

Schwergewicht im Wald

Leider zählt der GLK mit dem kompletten Geländepaket zu den Schwergewichten im Wald. Bis zu 1.945 Kilogramm wiegt er unbeladen, je nach Motor. Mehr als 500 Kilogramm dürfen alle Versionen einpacken. Als Anhängelasten werden 2.000 bis 2.500 Kilogramm genehmigt. Ende Juni kommt der erneuerte GLK auf die Straßen. Die Preisliste beginnt bei 36.235 Euro für den Einstiegs-GLK 200 CDI. Er wird damit knapp 600 Euro teurer. Für 50.099 Euro steht der durstige GLK 350 Benziner 4Matic in der Preisliste.

 

Der Einfachste

Modell: GLK 200 CDI Blue Efficiency

Motor: 2,0-Liter-Turbodiesel

Getriebe: manuelles Sechsgang

Leistung: 105 kW/143 PS; 350 Nm bei 1.200/min

Verbrauch: 5,5 l/100 km

CO2: 143 g/km

0 – 100 km/h: 10,3 s

Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h

Länge x Breite x Höhe: 4,54 m x 1,84 m x 1,67 m

Kofferraum: 440 bis 1550 Liter

Preis: ab 36.235 Euro

Marktstart: Juni 2012

 

Der Tollste

Modell: GLK 350 4Matic Blue Efficiency

Motor: 3,0-Liter-Sechszylinder

Getriebe: 7G-Tronic-Plus-Automatik

Leistung: 225 kW/306 PS; 370 Nm bei 3.500/min

Verbrauch: 8,1 l/100 km

CO2: 189 g/km

0 – 100 km/h: 6,5 s

Höchstgeschwindigkeit: 238 km/h

Länge x Breite x Höhe: 4,54 m x 1,84 m x 1,67 m

Kofferraum: 440 bis 1550 Liter

Preis: ab 50.099 Euro

Marktstart: Juni 2012

 

Quelle: SpotPress

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
27
Diesen Artikel teilen:
27 Kommentare: