• Online: 1.209

Mazda News

Mazda CX-5: Neues SUV erstmals auf der IAA

verfasst am

Auf dem Genfer Automobilsalon im März hatte Mazda mit dem Minagi eine Designstudie zum Thema Kompakt-SUV vorgestellt. Mit dem eigenständigen Entwurf will Mazda endlich auch sein Stück vom stetig wachsenden SUV-Markt Kuchen abhaben.

Studie Mazda Minagi Studie Mazda Minagi Und das besser gestern als heute. Noch in diesem Jahr will Mazda deshalb die Serienversion des Minagi erstmals zeigen: Im September, auf der IAA in Frankfurt, soll sie erstmals zu sehen sein. Verkauft werden soll die unter der Modellbezeichnung CX-5. Das klingt jetzt nicht unbedingt erotischer als Minagi, aber mit klingenden Namen hat es Mazda, zumindest in Europa, ja schon seit rund 10 Jahren nicht mehr so.

Zudem soll sich der Mazda CX-5 als neues Einstiegsmodell in die Welt der Mazda-SUVs unterhalb der bereits vorhandenen, größeren Mazda CX-7 und CX-9 (letzterer wird in Europa nicht angeboten) einreihen. Da liegt der Name natürlich dann auch nah.

Kodo und aktiver Himmel

Der Mazda CX-5 soll das erste Serienmodell der Japaner sein, das sich an der neuen Designsprache „Kodo-Soul of Motion“ orientiert. Da darf man gespannt sein – Ähnlichkeiten zu den aktuellen Mazda3 und Mazda5 sind bei der Studie Minagi durchaus zu erkennen.

Logo Mazda CX-5 Logo Mazda CX-5 Technisch strebt Mazda mit dem neuen Modell einen Sprung nach vorne im Bereich Spritspar-Effizienz an. Die Ansätze zum effizienteren Umgang mit Kraftstoff fasst Mazda unter den Label „Skyactiv“ zusammen. Im neuen CX-5 soll das komplette Portfolio aus komplett neuen Motoren und Getrieben und gewichtsreduzierten Karosserien und Fahrwerken angewendet werden.

Der Verkaufs-Starttermin des Mazda CX-5 ist derzeit für das erste Quartal 2012 angepeilt.

(bmt)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
8
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: