ZZR600 und ärger mit Nachbar
Hallo zusammen!
Ich fahre eine ZZR600 bj.03. Mein problem ist wenn ich morgens um 5.30 zur arbeit fahre zieh ich mir schonmal weitesgehens meine mopedklamotten an und hole dann die maschine aus der garage,lasse sie an und ziehe mir dann noch schnell Helm und Handschuhe an wärend meine kleine auf meinem Hof steht und mit leicht gezogenem schok schonmal etwas warm läuft. Sehr zum ärger meines Nachbarn.Der wutentbrand neulich morgens ankam und sich übels beschwerte das die Maschine zu laut sei und er nicht schlafen könne.Tja... was soll ich machen???Es ist ja ganz normaler Straßenlärm und sie ist noch im Orginalzustand. Wenn ich sie starte muß ich immer etwas den schok ziehen da sie ansonsten nicht anbleibt. Bin jetzt die letzten tage wieder mit dem auto gefahren weil mein Nachbar so böse war. Wie ist das denn bei Euch mit den Starten oder mache ich was falsch???
55 Antworten
joa also um genau zu sein handbuch seite 33 steht drin: den Chockehebel bei Anbruch der fahrt ( auch wenn der Motor noch kalt ist ) zurückschieben.
Zitat:
Original geschrieben von S!lv3r
mehr umdrehung = mehr reibung usw usw....
Reibung darf es überhaupt keine geben, dazu ist ja Motoröl drin.
Würde wirklich in den Zylindern was reiben, der Motor würde keine 100 km laufen!
Das Problem beim Warmlaufen lassen besteht hauptsächlich bei Vergasermotoren. Das Gemisch ist meist zu fett, die Verbrennung nicht optimal, Benzin wäscht den Ölfilm weg und der Verschleiß ist größer als beim sanften losfahren.
Bei Einspritzern sieht es natürlich besser aus, aber die kann man ja eigentlich immer sofort nach dem Start bewegen.
Wer lässt also warmlaufen? Richtig, die Technikbanausen und Ewiggestrigen, die eh nie was kapieren werden!
dummes gequatsche von S!lv3r
@Kawa-Otto
"Der Choke ist dazu da, das sofortige Losfahren zu sichern."
Hä?
also bei meiner zx9r steht ganz klar im handbuch drinn: NICHT MIT GEZOGENEM CHOKE FAHREN.
Du musst noch viel lernen!
Zuerst würde ich Dir raten, das lesen nachzuholen.
Und zwar schnell, sonst bekommstes mit nem biker zu tun.
wer hat was gepostet?
Dann hab ich mir, obwohl meine ninja zugelassen is, mal Deine Beiträge angeschaut - also so ein dummes Geschwafel hier zu plazieren, is ne Zumutung.
Von was hasten Du eigentlich Ahnung????????
Ähnliche Themen
Jetzt geht der Schmarrn schon wieder los.... 🙄
Sorry Übermaßkolben, aber erklär mir mal, warum dann Rennmotoren z.B. vorgeheizt werden, könnte man doch bequem warmfahren, oder? 🙄
Nach Monaten....mhm, soso, da hast Du also z.B. geschmierte Gleitlager usw 😛
Nö Du, das Geschmarre mit "an und weg" ist nur "grüner Traum", sonst gar nix. Vor lauter Umwelthysterie werden manche nie müde, das gebetsmühlenartig zu wiederholen...was es nicht richtiger macht.
Zudem geht es hierbei nicht nur um die Durchölung, sondern ua auch um die Materialdehnung der Bauteile, aber das kapiert auch nicht jeder....
Nachdem das aber aller Erfahrung nach eh nix bringt, die ganze Diskussion, fahr mal ruhig so los, wie Du meinst.
Was mich aber hier und jetzt viel mehr stört, ist der vorherrschende Ton.... "Technikbanausen....Ewiggestrige....lesen nachholen...Geschwafel...."
Wenn der technische Background äquivalent zu den Umgangsformen ist..... sehr erhellend! Und traurig...
Alles ziemlich zähflüssig hier und eigentlich voll neben der eigentlichen sache vorbei...
Ich würde jetzt normelerweise antworten:
Wenn dein Nachbar kommt dann sag ihm, er solle sich den Daumen in den Arsch stecken und sich verpissen!....
Aber nein, sowas sagt man ja nicht.
Versuch ihm doch mal, in einer freundlichen Stunde, also nicht morgens um halb sechs, zu erklären, das du halt los mußt, dein Moped total legal und nur durch die allegmeine Ruhe um diese Zeit dieses so laut erscheint..
Das Warmlaufen wird man dir wohl kaum als Strick drehen...
obs nun schädlich oder nicht.....
Du kannst deinen Nahcbarn aber gerne zu mir schicken, zum übernachten ich wohne zwar auf dem Land, aber an einer Bundesstrasse... da kann er mal richtig losmotzen wenn morgens der Berufsverkehr rollt, da würd deine orginale zzr soagr bei 4000rpm kaum zu hören sein..
Sorry für die ausschweifung...
Wenn das im Guten nicht klappt....naja, Arschlöcher gibts halt überall...
Trotzdem:
Viel Erfolg
Der Dingens
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Jetzt geht der Schmarrn schon wieder los.... 🙄
Sorry Übermaßkolben, aber erklär mir mal, warum dann Rennmotoren z.B. vorgeheizt werden, könnte man doch bequem warmfahren, oder? Zudem geht es hierbei nicht nur um die Durchölung, sondern ua auch um die Materialdehnung der Bauteile, aber das kapiert auch nicht jeder....
Wenn Du meinst, mit Halbwissen und Andeutungen hier jemanden beeindrucken zu müssen, dann mach das halt.
Rennmotoren? Geht es hier etwa um Rennmotoren????
Nein, es geht um Serienmotoren, und da ist warmlaufen lassen eben nicht nur verboten, sondern auch unnötig und in bestimmten Fällen sogar schädlich, Punkt!
Also ich lass sogar meine "Z" mit Einspritzanlage warmlaufen, weil sie kalt sehr schlecht zu bewegen ist, auf das Verbot lass ich einen feuchten Pfurz is übrigens nicht das einzige Verbot wo ich das drauf lasse..wenns denn schädlich ist für den Motor....dann solls halt.. wenn ich ein ewig Gestriger bin...na Klasse, is mir auch recht ich, so mach ichs und fertig...übrigens lass ich auch meine Gpz warmlaufen... denn die ist kalt total unfahrbar ( halt Vergaser...)
sorry an den Threat starter für das OT
Re: dummes gequatsche von S!lv3r
Zitat:
Original geschrieben von Kawa-Otto
@Kawa-Otto
"Der Choke ist dazu da, das sofortige Losfahren zu sichern."Hä?
also bei meiner zx9r steht ganz klar im handbuch drinn: NICHT MIT GEZOGENEM CHOKE FAHREN.Du musst noch viel lernen!
Zuerst würde ich Dir raten, das lesen nachzuholen.
Und zwar schnell, sonst bekommstes mit nem biker zu tun.
wer hat was gepostet?
Dann hab ich mir, obwohl meine ninja zugelassen is, mal Deine Beiträge angeschaut - also so ein dummes Geschwafel hier zu plazieren, is ne Zumutung.
Von was hasten Du eigentlich Ahnung????????
Man Kawa-Otto,auch wenn man mal nicht weiß,ist es kein
Grund angeschissen zu werden.Soll nicht heißen,das du echt hast ;-)
Warmlaufen lassen hin Warmlaufen lasen her...
erlich gesagt weiß ich getz gar nx mehr...
Die "Choke" der Einspritz-Monster z.b ist doch eigentlich nur eine Drehzahlerhöhung,ob ich nun im Stand Drehzahl X habe oder während der Fahrt ist doch wurscht.
Wie würde sich das mit stationären Anlagen wie Kompressoren und Generatoren verhalten ? Sie sind normale Verbrenner und nie bzw immer in Bewegung........
Für mich ist wichtig :
Gemäßigte Drehzahl bis Motortemperatur erreicht ist,
egal ob Stand oder Fahrt.Wenn das aber stimmt ist die Warmlaufphase am Straßenrand überflüssig.
@übermaßkolben
*gäääähn* .....Du langweilst.....auch wenn ich deinen glühenden "Bekehrungseifer" streckenweise recht amüsant finde....
>
Nachdem das Thema (wie immer) eher von Emotionen als von Argumenten bestimmt ist (ausser die hochtechnischen, detailierten Erläuterungen von Übermaßkolben natürlich *rofl*), schlag ich vor, jeder macht das einfach so, wie er am besten zurechtkommt und es seinem "Glauben" entspricht....evtl. kann man sich ja an das (natürlich unsinnige, da von ewig Gestrigen geschriebene) Handbuch halten oder sowas.
Ich für meinen Teil, lass meine Möps an, zieh den Helm und die Handschuhe an und dann gehts gemächlich los. Beim einen oder anderen Möp sogar noch ein paar Meter mit leicht gezogenem Choke (ach ich böser Umweltverschwender und Motorenkiller 😛 ).
PUNKT.
Achja, der Nachbar scheint einen ähnlich verbissenen Standpunkt zu haben, wie der eine oder andere hier...... >*gähn* ....würd mich schlicht und ergreifend ebenso langweilen 😉
@ Kawa Otto
Du hans wurst! wußte nicht das du mehr ahnung hast wie ein kawasaki techniker sorry!
wasfür ne ninja fährst denn? eine 1:18 model von maisto??
wenn DU lesen könntest dann hättest du diese anmerkung im handbuch auch schon entdeckt!
Ich weiß ja nicht wer dir vor deinem Post in dein muckenhirn geschissen hat, aber beim nächsten mal nen anderen ton bitte!
Mann oh Mann.... jetzt schaltet doch mal einen Gang runter.
Wegen eines Chokehebels muss man doch nicht seine gute Kinderstube vergessen, oder? 😉
Das Thema polarisiert halt ganz allgemein und die Lager sind beide immer gut besetzt. Wir müssen jetzt hier nicht den Stein der Weisen entdecken......
Das Thema war der Nachbar und das ist dann wohl eher eine psychologische oder eine Prinzipfrage. Dem ist es doch sicher völlig Jacke wie Hose, was jetzt technisch angesagt ist.... 😉