ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR 600 Zündprobleme im warmen Zustand

ZZR 600 Zündprobleme im warmen Zustand

Kawasaki ZZR 600
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:56

Ich habe mir im Frühjahr diesen Jahres eine ZZR 600 zugelegt. Ich bin mit dem Motorrad an für sich sehr zufrieden.

Es gab nur von Anfang an ein Problem: Das Motorrad startet einwandfrei, läuft auch im Standgas sehr rund, keine Zündaussetzer festzustellen. Ist die Maschine aber warm so nach 15 Km macht die Aussetzer. Während der Fahrt merkt man überhaupt nichts, aber an der Ampel im Standgas geht es los (nicht immer) es gibt Aussetzer, die ich auch nicht mit den Choke beeinflussen kann. Ich muss immer am Gas spielen, wenn sie in diesem Zustand ausgeht, habe ich auch ein Problem die wieder anzubekommen. Ich war 2 Mal damit in der Werkstatt, einmal wurde eine Probefahrt gemacht. Die Aussetzer tauchten nicht auf. Nun beim 3. Anlauf konnte ich es dem Techniker vorführen. Er hatte aber keine Erklärung dafür und meinte, es könnte alles sein, man müsste nacheinander alles durchführen, Zündkerzen, Vergaser, Zündspule, Kabel, Ventile etc und das könnte schnell an die 800 - 900 € kommen.

Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, ich kannte sonst vom Auto oder Moped nur, dass die im kalten Zustand ev.Probleme machen und im warmen ist es vorbei (im vergangenen Jahr noch mit einer GPZ750 erlebt), aber dass die kalt kein Problem macht.

Ich habe auch das Gefühl, wenn ich eine längere Strecke fahre, nehmen die Aussetzer wieder ab. Es sind auch keine dauernden Aussetzer, sondern dann 2 oder 3 mal hintereinander.

Ähnliche Themen
10 Antworten

könnte an der cdi liegen.

wenn du ein wenig begabung im basteln hast:

schließe an die beiden zündspulen jeweils eine kontrolllampe an.

die flackern dann wenn die zündspule angesteuert wird.

bei aussetzern siehst du sofort ob das problem von einer der beiden spulen kommt.

Oh oh, da schlägt mal wieder der Kabelwurm um sich :)

Also die Werke hat an sich schon etwas recht. Kann an mehreren Sachen liegen.

Aber hauptsächlich an der Elektrik.

Frage vorab, kannst du mit Multimeter umgehen?

Würde als erstes mal ne Dose Kältespray besorgen damit es losgehen kann.

Folgende Sachen würde ich als erstes prüfen.

Sicherungskasten (Die Stecker und Sicherungen auf Korrosion und festen Sitz)

Zündspulen (Anschlüsse sowie Zündkabel)

Pikup (wenn der einen weg hat, kann er wenn er warm wird einen zu hohen Wiederstand haben, somit falsche Signale an CDI)

CDI/Steuergerät (da wirds schon komplizierter mit dem Ausmessen, daher erst zum Schluß :D)

Für Pikup und CDI wird das Spray benötigt. Wenn die Aussetzer auftauchen, draufsprühen und beobachten obs besser wird.

Selbstverständlich gehört auch das gute Zünschloß zu den Problemlieferanten (Sammler lässt grüßen :))

Alle Relais sind auf Sitz und Kontakte zu prüfen.

Kannst ja mal meinen alten Fred durchlesen was ich alles gemacht habe.

Alles in allem ein (2-3) lange(s) Wochenende

Gruß Andy

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:56

Zu Kawaman1974 wo schließt man welche Kontrollampe an der Zündspule an, da liegt doch Hochspannung an oder?

Zu FCKAndy 1 Mit einem Multimeter und Elektronik kenne ich mich schon etwas aus, aber wenn im Kalten Zustand ok und nur im warmen das Problem, kann man da nicht Kontakte, Kabel, fester Sitz, Sicherungskasten, Korrosion grundsätzlich ausschließen, da solche Fehler doch nicht Temperaturabhängig sind.

Was ist der Pickup, wo sitzt die Elektronik? Wenn ich um mit Kältespray dran zu kommen, Tank usw ausbauen muss, ist der Fehler wahrscheinlich schon wieder weg.

natürlich auf der 12V seite, da wo auch der drehzahlmesser normalerweise angeschlossen ist.

 

die pickups sitzen unter dem motordeckel und geben der cdi den impuls für den zündzeitpunkt.

anbei auszug whb der zx-10

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 9:16

Kawaman1974 vielen Dank, noch eine Frage zu der angehängten Beschreibung (Handbuch) findet man das hier im Forum, oder zumindest eine Übersicht zur Wartung, oder hast Du das eingescannt.

Also was das thermische Problem anbelangt ist die Sache schnell erklärt.

Wenn was warm wird, dehnt es sich aus und somit kann eine Lötstelle usw. mal auseinander gehen.

Wie gesagt, geh erst mal hin und prüf alle Kontakte.

Wenn da alles OK ist und der Fehler immer noch besteht, kann es ans Eingemachte gehen.

Dafür wäre dann ein Handbuch hilfreich. Werde mal Zuhause schaun ob ich noch eins als pdf für die ZZR 600 habe. Von der 1100er kann man nicht alles ableiten.

Dazu melde ich aber noch per PN.

Darin ist auch beschrieben wie die Spulen gemessen werden, welchen Ohm Wert der Pickup liefert usw.

Liegt dieser Wert z.B. im warmen Zustand weit über den Sollwerten, ist dieser schon mal hinüber.

Wie gesagt, melde mich später dazu nochmal.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von starfighter3

Kawaman1974 vielen Dank, noch eine Frage zu der angehängten Beschreibung (Handbuch) findet man das hier im Forum, oder zumindest eine Übersicht zur Wartung, oder hast Du das eingescannt.

habe mein whb damals komplett gescannt.

sobald ich ein neues fahrzeug habe, organisiere ich mir stets unterlagen.

Themenstarteram 15. November 2012 um 19:18

Nachdem ich von Andy das Handbuch bekommen habe, melde ich mich nochmals.

Ich konnte mich leider in den letzten Wochen nicht drum kümmern.

Zur Zeit kann ich auch nichts machen, bei den Temperaturen (bin vor ein paar Tagen noch gefahren) läuft die einwandfrei.

Was auch komisch war, ich hatte die Aussetzer immer zur Arbeit (22Km) oder wenn ich so kleinere Touren machte, meist ab 15 Km . Wurden die Touren aber länger wie nach Düsseldorf (ca.80Km) oder nachdem ich die Frage eingestellt hatte war ich in Bernkastel 160Km, von dort nach Trier und in den Hunsrück beides Strecken von ca. 60Km gab es keine Probleme. Von zu Hause nächsten Tag zur Arbeit ging es wieder los (Die Maschine möchte nicht dass ich arbeite, die möchte lieber ausgefahren werden :D)

 

Gruß Hans

Hallo Hans,

falls Dein Problem noch besteht, ich hatte genau das selbe bei einer XJ 650.

Da war es eine Lötstelle in der CDI, hat ein Freund (Radio und Fersehtechniker) rausbekommen.

Hat dann nachgelötet und ca. 1 jahr war es OK, dann fing es wieder an. Neue (gebrauchte) CDI rein und dann war es wieder gut.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von x 39

Hallo Hans,

falls Dein Problem noch besteht, ich hatte genau das selbe bei einer XJ 650.

Da war es eine Lötstelle in der CDI, hat ein Freund (Radio und Fersehtechniker) rausbekommen.

Hat dann nachgelötet und ca. 1 jahr war es OK, dann fing es wieder an. Neue (gebrauchte) CDI rein und dann war es wieder gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR 600 Zündprobleme im warmen Zustand