ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR 1100 qualmt beim Anlassen

ZZR 1100 qualmt beim Anlassen

Themenstarteram 30. März 2009 um 7:10

Wer kann mir helfen ?

Meine ZXT 10D Bj93 sprang vor kurzem nicht an und ich habe die Zündkerzen ausgebaut um Sie zu reinigen drei davon waren nass und eine sah so aus als ob sie in öl eingetaucht wurde.

Ich hab alle geauscht gegen neue und das Motorrad sprang mit einer Fehlzündung und starken Qualm (weiss) an. nach 1 Minute war dann der Rauch verschwunden und sie lief rund und ohne Problem (soweit ich deas beurteilen kann). Habe die Maschine dann wieder am nächsten Tag angelassen - war sofort da - aber wieder der Qualm für ca. 1 Minute und dann war wieder alles ok.

Habe das Motorrad erst vor 14 Tagen gekauft, der Vorbesitzer sagte es muß Ölwechsel und Wartungsarbeiten gemacht werden, da das Motorrad seit Oktober steht und nicht bewegt wurde. Bin aber mal gestern so ca. 60km gefahren und konnte eigentlich nichts weiter feststellen.

Muß ich mich auf was größerses vorbereiten?

Beste Antwort im Thema

Shakti, darf er auch frisches Oel auf die Oelfilterdichtung geben?;)

Weisser "Qualm" ist in der Regel nichts weiter als Wasserdampf. Bei den jetzt noch vorherrschenden Temperaturen und entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit beim Anlassen der Motoren ganz normal.

Macht jeder Motor bis er einigermassen warm ist. Danach verschwindet das Phänomen.

Da brauchst du dir wohl keine Sorgen machen. Zu dem was der Shakti hier schon beschrieben hat vielleicht nochmal vorsichtshalber den Kühlwasserstand beobachten.

Noch eins zur ZZR da du sie ja neu hast, den Oelstand auch im Betrieb ab und zu mal prüfen. Ein Freund von mir mit dem ich oft unterwegs bin hat auch so eine ZZR 1100, geade 25000 gelaufen. Selbst die braucht schon etwas Oel, ist aber auch soweit ich weiss völlig normal bei den Maschinen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

...ich würde erstmal das öl raustun und mir das ganze dann nochmal kritisch beäugen...

...den hobel wirklich gut warmfahren...mehr als 5 minuten, da ablagerungen und schwebstoffe im öl völlig frei sein müssen...stell den bock auf ne ebene, gerade fläche...ölauffangwanne drunter und entlüftungslöcher nicht vergessen an dieser aufzumachen...zuerst den ablass aufmachen...

...dreh dann mit einem ölfilterschlüssel den filter raus...beim eindrehen des neuen filters etwas altöl auf die gummidichtung und handfest (11-15 Nm...ist eine kleinigkeit mehr als handfest!...aber nie mit werkzeug!...) den neuen filter reinschrauben...ölwannenschraube mit neuer kupferdichtung wieder reinschrauben (sollten 25-28 Nm sein...bin mir nicht sicher...vorsicht...das alu der ölwanne gibt auf, bevor die schraube das tut...schau vllt noch mal lieber im whb nach...ich mach das immer nach gefühl...naja...)...dann frisches öl rein...füllmengen mit filter findest im whb (sollte aber, soweit ich mich erinner bei 3,2 ohne und 3,5 mit filter sein...ist aber nicht ganz sicher...lieber nonchmal im whb guggen)...motorradöl ist wichtig, weil du die besonderheit hast, dass die kupplung mit im ölbad liegt...autoöle nehmen da keine rücksicht und dir rutscht ständig die kupplung...deshalb motorradöl...

...das alte öl nicht einfach entsorgen, bitte...filter es durch ein stück weisses leinentuch...und gugg dir an, welche rückstände im tuch verbleiben...selbst wenn du ne magntische wannenschraube hast...diese hält nur den ferromagnetischen abrieb fest, aber nicht den nicht ferromagnetischen...und du willst doch wissen, wie es um deinen motor bestellt ist?...

 

...so...bevor du nun dein mopp anlässt...im filter ist noch kein öl...also die kerzenstecker runter...und dann ein paar runden orgeln lassen...ölstand sinkt um ca. 300ml im schauglas...gugg vorher mal in der betriebsanleitung, wieviel zwischen den markierungen ist (meist 500ml?)...so kannst du die 300 besser abschätzen...wenn die 300 weg sind, dann ist der filter gefüllt...kerzen wieder drauf...anlassen und ne zeitlang laufen lassen und immer wieder ölstand kontrollieren...wenn soweit alles in ordnung ist (öldrucklamperl ist aus)...dann mal ne gute runde fahren...und halt guggen ob alles dicht ist...das wars auch schon...ist also nicht so wahnsinnig viel arbeit...aber das ist nur ein teil des services...da stünden jetzt noch einige andere sachen an...

Shakti, darf er auch frisches Oel auf die Oelfilterdichtung geben?;)

Weisser "Qualm" ist in der Regel nichts weiter als Wasserdampf. Bei den jetzt noch vorherrschenden Temperaturen und entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit beim Anlassen der Motoren ganz normal.

Macht jeder Motor bis er einigermassen warm ist. Danach verschwindet das Phänomen.

Da brauchst du dir wohl keine Sorgen machen. Zu dem was der Shakti hier schon beschrieben hat vielleicht nochmal vorsichtshalber den Kühlwasserstand beobachten.

Noch eins zur ZZR da du sie ja neu hast, den Oelstand auch im Betrieb ab und zu mal prüfen. Ein Freund von mir mit dem ich oft unterwegs bin hat auch so eine ZZR 1100, geade 25000 gelaufen. Selbst die braucht schon etwas Oel, ist aber auch soweit ich weiss völlig normal bei den Maschinen.

Themenstarteram 30. März 2009 um 10:02

Hallo shakti und titus95

vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.

Ich werde umgehend euren Rat befolgen und die nächsten Tage sofern es die Zeit zulässt den Ölwechsel vornehmen.

Wo find ich denn die Entlüftungsöffnungen (Schrauben) ?

Welche Wartungsarbeiten würdet Ihr denn noch empfehlen?

...achtung...entlüftungsschrauben der ölauffangwanne öffnen...es gibt beim louis ölauffangwannen...die haben mehrere entlüftungsmöglichkeiten...ich vergess immer die blöden teile aufzumachen...deshalb nutze ich sie nichtmehr...ich habs halt noch mit offenen wannen gelernt...da brauchst nichts beachten...beim ölablassen machst einfach die einfüllöffnung am mopp auf...dann fliessts richtig schön ab...

...kerzen, lufi, bremsflüssigkeiten und alle anderen flüssigkeiten...würde ich wechseln...ventile einstellen ist auch wichtig...gaser zumindest mal synchen...im winter den sammler fragen, ob er dir us reinigt...aber erst im winter oder bei akutem bedarf...lager (radlager, lenkkopflager), gabel und schwinge kontrollieren und bei bedarf teile erneuern (öl, simmerringe, etc)...je nachdem auch, wann der letzte service durchgeführt wurde...

Themenstarteram 30. März 2009 um 11:59

Vielen Dank shakti

hast mich etwas beruhigt und sehr viel weiter geholfen

am 31. März 2009 um 8:38

Hi,

meine Dicke hatte an einem "Zündkerzen-Kanal" mal ne undichte O-Ring Dichtung (am Ventildeckel) und während des Jahres hat's dann minimale Mengen Öl rausgeschwitzt die sich bei der Zündkerze gesammelt haben. Die Zündkerze stand dann außerhalb, also im Zündkerzen-Kanal, in ca. einem Schnapsglas Öl, das beim Rausdrehen der Kerze natürlich in die Brennkammer gelaufen ist und beim Anlassen kurz mal qualmte...wäre vielleicht auch ne Erklärung?!

MfG

 

Themenstarteram 1. April 2009 um 6:38

Vielen Dank für den Tipp ich werde dies mal prüfen.

Habe inzwischen festgestellt dass es nicht mehr so stark qualmt. Es ist jetzt nur wenn ich nach dem Anlassen den choke etwas zurück stelle so auf ca 1500 Umdreh. Bei 2000 -3000 kommt gar kein Qualm. Wenn die Kaltphase vorbei ist dann qualmts gar nicht mehr.

...das hört sich alles recht normal an...:D

Themenstarteram 1. April 2009 um 8:31

Der Meinung bin ich jetzt inzwischen auch. Werde dennoch die Wartungsarbeiten machen um sicher zugehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR 1100 qualmt beim Anlassen