ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zylinderprobleme beim EA211 Motor aus 2014

Zylinderprobleme beim EA211 Motor aus 2014

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 12:57

Hallo Leute!

Ich bin einfach schon zu verzweifelt, wie es um mein Auto steht, da mir auch keine Werkstatt (war nun schon bei zweien), sagen kann, warum mein Motor (1.2 TSI mit 90PS aus 2014) solche Probleme macht.

Aber nun mal die ganze Geschichte:

Im Juli 2020 fuhr ich auf der Autobahn mit ca. 140 km/h, als plötzlich die Motorkontrollleuchte und die Meldung "EPC" am Tacho erschien. Daraufhin bin ich von der Autobahn abgefahren, habe im Boardbuch nach der Lösung gesucht und ebenfalls mit meiner Werkstatt telefoniert.

Leider musste ich meine Werkstatt ein zweites Mal anrufen, da der Wagen nicht mehr ansprang und ich abgeschleppt werden musste. Bei der Werkstatt angekommen, wurde versucht das Auto erneut zu starten, woraufhin ein lautes metallisches Geräusch zu hören war und der Motor auch nicht mehr drehte.

In dieser Werkstatt wurde dann auch eine Reparatur durchgeführt. Es wurden alle Zündkerzen getauscht, das Einspritzventil im ersten Zylinder und ein neuer Zahnriemen aufgelegt. Leider kann mir die Werkstatt nicht sagen, wie viele Zähne der Zahnriemen übersprungen ist. Ich bekamm nur die Info, das er zwischen 1 und 6 Zähnen übersprungen ist.

Seit ich mein Auto abgeholt habe, funktioniert es nicht richtig. Es ruckelt und zupft beim Beschleunigen und auch bei normaler Fahrt und gelegentlich (ca. jede zweite Fahrt) ist ein metallisches Schleifen zu hören.

Vor Weihnachten, war ich nun bei einer anderen Werkstatt Service machen, da ich mit meiner alten aus diversen Gründen nicht mehr zufriden war. Diese diagnostizierten mir Zündaussetzer auf den Zylindern 2 und 3 und tauschten deswegen die Kerzen. Leider half dies auch nicht, das Problem in den Griff zu bekommen. Ebenfalls spielten sie zwei Softwareupdates auf, welche auch keine Verbesserung brachten.

Letzte Woche, war ich nun wieder einmal in der Stadt unterwegs und auch auf der Autobahn. Beim Starten des Autos flog mir sofort die Motorkontrollleuchte mit der Wahrnung "Fehler Start/Stop-System" entgegen. Ich stellte das Auto ab, startete es laut Boardbuch neu und der Fehler war weg. Leider ruckelte der Motor sehr stark.

Auf der Autobahn ging meine Odysse weiter. Bei einem Tempo von 80 km/h flog mir wieder die Motorkontrollleuchte und die Meldung EPC entgegen.

Da am Samstag und Sonntag keine Werkstatt offen hatte, war ich nun gestern bei meiner Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen. Im Fehlerspeicher war die Meldung "Zündprobleme Zylinder 4" eingetragen.

Aufgrund dieser Tatsache und da die beiden Werkstattmeister der Meinung sind, dass das Grundproblem mit dem Zahnriementausch erledigt ist und so kein mechanisches Problem mehr vorliegen kann, muss es ein elektronisches sein. Gestern haben sie mir die Zündspulen unter den Zylindern ausgetauscht.

Leider hat dies mein Problem auch nicht geändert und heute in der Früh, habe ich wieder die Motorkontrollleuchte am Schirm gehabt.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder jemand eine Ahnung wie ich diese Probleme lösen könnte, bzw. was es überhaupt sein könnte.

DANKE!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wurde schon die Kompression geprüft? Stimmen die Steuerzeiten?

@steirerpolo hmm da stimmt irgendetwas definitiv nicht! Wenn der Zahnriemen, Steuerkette Zähne überspringt dann haut der Kolben die Ventile platt! Die sind dann verbogen! Das bedeutet dann Motorschaden! Ich würde Mal mit einem Endoskop in die einzelnen Zylinder rein gucken. Kolben,Zylinder ,Ventile mir anschauen. Kompression messen ! Und gegebenfalls die Steuerzeiten nochmal prüfen!

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:11

Zitat:

@steirerpolo hmm da stimmt irgendetwas definitiv nicht! Wenn der Zahnriemen, Steuerkette Zähne überspringt dann haut der Kolben die Ventile platt! Die sind dann verbogen! Das bedeutet dann Motorschaden! Ich würde Mal mit einem Endoskop in die einzelnen Zylinder rein gucken. Kolben,Zylinder ,Ventile mir anschauen. Kompression messen ! Und gegebenfalls die Steuerzeiten nochmal prüfen!

Danke für die rasche Antwort.

 

Beim ersten Schaden war das Ventil im ersten Zylinder verbogen und wurde getauscht.

 

Gestern wurde die Kompression auf allen Zylindern gemessen und lag bei allen bei ca. 7 Bar.

@steirerpolo dann ist der Motor an der Verschleißgrenze und muss überholt werden.

IMG_20210112_143746.jpg
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:48

Danke!

Dann kann ich schon besser agieren.

Die Tabelle ist aber eh passend für meinen Motor?

(Sorry für die blöde Frage)

Die Tabelle ist für den EA211 im Polo 6c und stammt von VW. Die Unterlagen kann jeder bei Erwin über die Fahrgestellnummer einsehen. Der Zugang kostet ab 8.50 Euro für eine Stunde. In der Zeit kann man aber alle Unterlagen für sein Auto problemlos runterladen.

 

Welche Laufleistung hat der Motor? Ein stark verkokter Motor kann auch eine geringe Verdichtung haben.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 16:23

Mein Motor hat gerade 90.100 km runter.

Fahre im Jahr ca. 16.000 km

@steirerpolo ziemlich komisch das ganze bei so einem jungen Wagen

@steirerpolo hast du das Auto neu gekauft?

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 16:55

@mambaela Nein. Im Jahr 2017 mit 34.000 km

Zitat:

@polobuddy schrieb am 12. Januar 2021 um 17:47:07 Uhr:

@steirerpolo ziemlich komisch das ganze bei so einem jungen Wagen

Das finde ich auch.

 

Da stimmt etwas nicht, es muss ja alleine schon einen Grund dafür geben das der Motor nach diversen Starts nicht mehr drehte.

 

Klassisch dafür ist das die Ventile verbiegen, aber dann würde eh nichts mehr gehen.

Also denke ich das hier „nur“ ein leichter Ventil- oder Ventilsitzschaden vorliegt und dir mittlerweile vielleicht auch die Ventile verbrannt sind oder bestenfalls einfach nicht 100% schließen.

 

Das wird da nicht nur 1 Ventil erwischt haben, wenn dann alle.

 

Das sollte man eigentlich easy mit einem Endoskop feststellen können.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 5:35

@Ringfuchs

Danke für die Antwort. Ich fahre heute eh nochmal in die Werkstatt, da es zurzeit ein permanent spürbares Ruckeln im Motor gibt und ich auch wirklich komplette Zündaussetzer habe. (Drehzahl bricht für ca. 1 Sekunde komplett ein).

Mein persönlicher Ansatz wäre, nochmals die Kompression zu messen, da alle Zylinder nur 7 Bar hatten. Falls dies bestätigt wird, möchte ich schauen, ob der Motor verkockt ist und ob alle Ventile in Ordnung sind.

Die Werkstatt ist halt immer noch der Überzeugung, dass es kein mechanisches Problem ist, da sie bei einer Probefahrt von 1 Minute nichts feststellen konnten.

Aber wir kennen das Spiel ja alle. In der Werkstatt ist der Fehler nie vorhanden.

@steirerpolo also laut deinem Mechaniker war ja Zahnriemen übersprungen da hättest du schon lange Motorschaden. Was du anscheinend nicht hast. Das bedeutet der Zahnriemen war nicht übersprungen. Verkorkungen können durchaus sein.

Da hilft Nussgranulat Strahlung. Kurze Abhilfe schafft auch Benzinsystem reiniger additive.

Kompressionsprüfung ok kann man machen, dann bekommst du einen Wert, aber viel wichtiger wäre anschließend eine Druckverlustprüfung.

 

Dann kann man sagen wohin die Kompression flöten geht, ich bin mir sicher das bei dir was mit den Ventilen nicht ok ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zylinderprobleme beim EA211 Motor aus 2014