ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Zylinderkopfwechsel Ansaugbrücke passt nicht

Zylinderkopfwechsel Ansaugbrücke passt nicht

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 16:34

Hallo, es gibt zwar ähnliche Themen aber ich habe dort keine befriedigende Antwort gefunden. Folgendes Problem: Verbaut ist eine 1.0L AEV Motor bei dem der Zahnriemen auf der Autobahn gerissen ist. Bei einem Schrauber einen anderen Kopf besorgt (ALL). Beim ALL-Kopf war eine Ansaugbrücke mit Einspritzanlage (4Düsen) verbaut. Auf den ersten Moment sah es so aus das die alte Brücke wohl passen könnte, aber wie sich herausstellt ist das nicht der Fall. Der AEV hat, wenn ich das richtig sehe eine Zentraleinspritzung. Könnte man, wenn man die Einspritzdüsen aus der "neuen" Ansaugbrücke entfernt, den "Vergaser"vom AEV auf der Brücke vom ALL bauen? Ich weiß das jetzt einige versierte Schrauber/Fachmänner die Hände über den Kopf zusammenschlagen aber, es geht nicht darum was "fachlich" schön und richtig ist sondern was möglich ist den ganzen Mist zum laufen zu bringen.

Danke an alle die helfen wollen Hempi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Sollte nicht gehen - ALL/AER Zylinderkopf mit Brennraum und AEV "flach",Saugrohrseite auch anders.

Die ansaugbrücke ist auch anders befestigt.

Außerdem ist der aev kein vergaser sondern ein spi (singlepoint, eine zentrale Einspritzdüse) und der all ein mpi ( multipoint, mehrere Einspritzdüsen)

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 17:03

Ja ich habe mich nicht so schön ausgedrückt, das mit der Zentraleinspritzung weiß ich kam aber in dem Moment nicht drauf wie ich es anders beschreiben soll.

Kann man(n) da nicht auf irgend eine weise etwas "Basteln"?

Sonst passt ja alles. Evtl die MPI Ansaugbrücke ändern oder so?

Hast Du denn den AEV Kopp schon runter?

am 1. Januar 2015 um 9:32

Warum lässt du nicht einfach die Brücke drauf die drauf gehört?

Zitat:

@PoloTigra schrieb am 1. Januar 2015 um 10:32:15 Uhr:

Warum lässt du nicht einfach die Brücke drauf die drauf gehört?

passt vmtl von den Bolzenabständen nicht.

passende Brücke würde es wohl schon geben, fraglich ist z.Zt. noch ob die Köpfe kompatibel sind,

d.h. beide Heron, oder beide mit Brennraum

Edit @ TE

bring den Kopf zurück, wird mit 99%iger Sicherheit NICHT passen :mad:

Zylinderbohrung:

AEV = 75 mm

ALL = 67 mm

Mudentiefe (der Kolben) :

AEV = 7 x D 60 (bei Mahle identisch mit AAU)

ALL = 5,7 x D 51

Aufgrund der Kolbenmaße gehe ich mal davon aus daß der ALL `n Brennraum im Kopf hat und der AEV (fast) baugleich mit AAU ist, also `n Heronkopf hat.

Mit `nem AAU Kopp soltest Du auf der richtigen Seite liegen, evtl. gehen auch AAK; AAV; NZ; 3F etc.

beim AAU geht`s, aber nur ohne "scharfe" Nocke da die Ventiltaschen zu klein für große Einlaßventile mit mehr Hub sind.

MFG

am 1. Januar 2015 um 10:16

Ich meine die Brücke die auf den kopf gehört. Die ist ja wohl vorhanden und sollte passen. Warum man überhaupt verschiedene Motoren mischt verstehe ich nicht da das wie man sieht wesentlich mehr Arbeit ist als wenn man einfach den passenden Kopf holt

Zitat:

@PoloTigra schrieb am 1. Januar 2015 um 11:16:10 Uhr:

 

Warum man überhaupt verschiedene Motoren mischt verstehe ich nicht . . .

a.) weil`s oftmals p&p passt :D

b.) weil Mann den Motor leistungsoptimieren will :D (wie ich z.B.)

ist doch Alles nur `n großer LEGO - Kasten :D :D :D

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 10:57

Wenn ich gewusst hätte was für ein Mischmasch bei Polo herrscht hätte ich gleich einen kompletten Motor besorgt. Das Problem ist ich kenne mich mit großen alten Kisten aus und nicht so mit den "Elefanten-Turnschuhen".

Wenn es in dieser Gegend so einfach wäre, hatte ich es bestimmt gerne gemacht.

Im Grunde habe ich mich darauf verlassen das der Motor der verbaut wurde, auch der ist, was man mir erzählt hat.

Die Zentraleinspritzung wird von unten verschaubt und die Drosselklappe von der anderen von oben

Zitat:

@Hempi66 schrieb am 1. Januar 2015 um 11:57:17 Uhr:

 

Die Zentraleinspritzung wird von unten verschaubt und die Drosselklappe von der anderen von oben

Ist das dein ganzes Problem :confused: :D :D :D

Du schreibst:

Zitat:

Im Grunde habe ich mich darauf verlassen das der Motor der verbaut wurde, auch der ist, was man mir erzählt hat.

Wurde der Motor kpl. getauscht, oder NUR der Kopf ?

Es gab auch beim 86c schon SPI`s deren "Zwischenflansch" (aus Gummi) von unten verschraubt wurde,

und welche bei denen der "Zwischenflansch" (aus Plastik / grünlich) von oben zusammen mit der SPI an der Brücke verschraubt wurde.

Erklär bitte den Sachverhalt ganz genau und laß den alten 500er Fiat aus`m Spiel :D damit ich dir , ohne zu rätseln, weiter helfen kann.

MFG

am 1. Januar 2015 um 13:11

Zitat:

@perchlor schrieb am 1. Januar 2015 um 11:52:07 Uhr:

Zitat:

@PoloTigra schrieb am 1. Januar 2015 um 11:16:10 Uhr:

 

Warum man überhaupt verschiedene Motoren mischt verstehe ich nicht . . .

a.) weil`s oftmals p&p passt :D

b.) weil Mann den Motor leistungsoptimieren will :D (wie ich z.B.)

ist doch Alles nur `n großer LEGO - Kasten :D :D :D

Ich weiß echt nicht was ich dazu sagen soll. Zu Leistungsoptimierung bei einem 1,0l Motor.

Zitat:

@PoloTigra schrieb am 1. Januar 2015 um 10:32:15 Uhr:

Warum lässt du nicht einfach die Brücke drauf die drauf gehört?

Wenn der die ALL-Brücke belassen würde, wäre sicherlich auch ein anderes MSG fällig. Der eine muss nur ein Einspritzventil ansteuern, während der ALL 4 davon an.

Aus diesem Grund haben die Motoren auch einen Motorkennbuchstaben, damit man beim Nachkaufen das richtige kauft. Hat ja mit MischMasch nichts zu tun.

Gutes Neues...

Zitat:

@PoloTigra schrieb am 1. Januar 2015 um 14:11:59 Uhr:

 

Ich weiß echt nicht was ich dazu sagen soll.

Zu Leistungsoptimierung bei einem 1,0l Motor.

Brauchste nix zu sagen :D

Carlo hat`s ja schon genug praktiziert :D :o :o :o

Fiat-abarth-1000-engine2

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 1. Januar 2015 um 14:25:12 Uhr:

 

Wenn der die ALL-Brücke belassen würde, wäre sicherlich auch ein anderes MSG fällig.

Nee, das ist echt zu viel Aktion (ggf. incl, WFS)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Zylinderkopfwechsel Ansaugbrücke passt nicht