ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zylinderkopfschaden nach 80 Tkm bei Autogaseinbau?

Zylinderkopfschaden nach 80 Tkm bei Autogaseinbau?

Themenstarteram 8. September 2008 um 21:12

Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und konnte schon einige Beiträge von euch lesen. Auch ich spiele mit dem Gedanken meinen BMW 528iA, Bj. 2000, km 174.000 umbauen zu lassen. Habe von einem Bekannten (Kfz.-Meister) gehört, dass der Einbau die Gefahr birgt, dass die Ventile des Zylinderkopfs auf Dauer der Hitze und dem Gemisch nicht standhalten können und nach ca. 80.000 km hinüber sind. Natürlich kann man dann nicht einfach das Ventil auswechseln, sondern durch die starke Abnutzung im Ventilgewinde macht dies einen kompletten Austausch des Zylinderkopfes notwendig. Das bedeutet bei meiner Fahrleistung ca. alle 2 Jahre einen neuen Zylinderkopf für mind. 2.500 € (ohne Arbeitsleistung).

Die Aussage hat mich sehr verunsichert. In den Beiträgen konnte ich bisher niemanden auffinden, der Erfahrungen und Risiken einer Gasanlage beschrieben hat, der mind. 80 tkm Fahrleistung hinter sich hat.

 

Kann mir jemand mit Langzeiterfahrung weiterhelfen? Wenn ja, welche Anlage ist für meinen BMW am geeignetesten?

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2008 um 20:17

Bitte lese in den vielen Gasforen die du findest wenn du bei Goggle Autogas oder LPG eingibts.

Es werden mehrere Abende werden und dir wird der Kopf rauchen, weil du nur von Problemen lesen wirst.

So jetzt schalte das normale Hirn wieder an, und frage dich :Wer geht in ein Gaserforum ?

DER ,DER PROBLEME HAT und hilfe sucht. Wo ist der , der problemlos Gas fährt ? Sitzt vor dem Fernseher und schreibt in keinem Forum: MEIN AUTO LÄUFT SUPER AUF GAS. Ich könnte es machen da mein Auto seit ca. 80.000 KM super auf Gas läuft nach Anfangsproblemen die durch Feineinstellungen beseitigt wurden. Wenn Die Ventile verheizt werden, dann nur durch lange Vollgasfahrten in Deutschland. In Holland, Italien Polen ,Frankreich fahren viel mehr Gasautos als im Entwicklungsland Deutschland aber mit Tempolimit.

Also wenn die kleinen Hörner mal rauskommen sollten, auf Benzin umschalten und den Anfall auskosten, wenn Anfall vorbei weiter auf Gas.

Fakt ist: Suche einen erfahrenen Gasumrüster der BMW schon mehrmals umgerüstet hat, und lasse ihn seine Anlage einbauen. Egal welche, den die, die er einbaut versteht er, und er kann sie einstellen und warten und das ist das A&O

Pfeife auf den anderen der für 100€ billiger einbaut aber keine Ahnung hat, du wirst es büßen.So , nun spute dich ,du wirst dich ärgern über jeden Tag mit dem du noch Benzin verfeuert hast.

Auch deine Gesichtszüge werden sich ändern. Beim Tanken für 30€ für 500KM hast du immer ein Lächeln auf den Lippen und das brennt sich in deine Gesichtzüge ein.

Ist doch auch noch ein positiver Aspekt das Gas zu einem besseren Aussehen verhilft.

Ps: Dein Meister sollte sich mal ernsthafter mit Gas beschäftigen bevor er wieder solche Meinungen losläst.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo LPG_2008

Willkommen im Forum

BMW gelten im allgemeinen als "Gasfest"

Viktor

Moin,

was ist denn bitte schön ein " Ventilgewinde " ??? . Wenn ein Ventil defekt ist wird es ausgetauscht, ggf der Sitz bearbeitet und die Ventilführung erneuert. Selbst verzogene Köpfe sind nicht grundsätzlich Schrott sondern können - in Maßen - geplant werden.

Ich finde es unseriös pauschal zu behaupten, der Zylinderkopf ist bei XXXtkm defekt. Wichtig ist ein technisch korrekter Umbau und ggf vernünftige Einstellung/Wartung . Ansonsten kannst du auch schon anch 800 km einen Kopfschaden haben. Das war vor 30 Jahren bei Vergaserautos nicht anders wenn sie zu mager eingestellt waren.

Die Verbrennungstemp. bei Gas sind sind geringfügig höher , deshalb sollte man sicher Vollgastouren mit Gas vermeiden. So wie viele - gerade US Fahrzeuge - generell nicht vollgasfest sind ( auch auf Benzin ).

Informiere dich bei Leuten die wirklich Ahnung haben und spreche mit BMW Fahrern. So kannst du auch einen kompetenten Umrüster herausfiltern.

Gruß

Zorc ( mit Benz auf Gas )

Themenstarteram 9. September 2008 um 15:36

Mmmh ich merke, dass es nicht so einfach ist mit der Suche.

Nach endlosem Suchen und Kundigmachen, auch dank eurer Hilfe, bin ich von der Vialle Gasanlage überzeugt. Insbesondere, da sie flüssig eingespritzt wird und wartungsfrei ist.

Wer von euch hat Erfahrungen mit dieser Anlage, vielleicht mit einem Fzg. E39?

Welche Werkstatt könnt ihr im Rhein-Main-Gebiet empfehlen? Wie hoch sind die Durchschnittskosten beim 6 Zylinder?

Bin schon sehr auf die Antworten gespannt. Grüsse

am 9. September 2008 um 18:13

schaue mal ins E39 Forum da gibt es viele auf Gas auch mit Vialle

Also ich höre und lese immer das die Verbrennungstemperatur mit Gas höher ist als mit Benzin.

Einige behaupten das wäre nur nen bischen höher, andere sehen das etwas anders und meinen das ist schon ein großer Unterschied...

Hat eigentlich irgendjemand Daten oder genaue Zahlen um wieviel die Motortemp. höher ist als mit Benzin?

Die Verbrennungstemperatur ist soweit ich mitbekommen habe um ca. 50 Grad höher, aber das ist nicht das Problem.

Vollgasfahren sollten vermieden werden (über 5000 Umdrehungen), da Autogas eine andere Verbrennungsgeschwindigkeit am Tag legt wie Benzin und

dadurch die effizienz ins den Keller geht und der Gasverbrauch dann exorbitant ansteigt.

Durch die verspätete Reaktion kann es natürlich dazu kommen, dass der Motor bei falscher Zündung auf Dauer zu sehr strapaziert wird.

 

Bei gleichen Voraussetzungen hat Gas eine geringere Verbrennungstemperatur.

Wurde hier im Forum auch schon abgehandelt.

Ist das Gemisch falsch eingestellt, dann wird die Verbrennung heißer (zu mager) oder kühler (zu fett).

Passiert bei Gas aber auch genauso bei Benzin.

Die Steuergeräte der normalen Autos laufen mit sehr genauen Benzinwerten und machen das über Jahre (fest oder lernend).

Da gibts in der Regel kein Problem außer bei einem Defekt und dann warnt eigentlich die Lambdasonde.

Trotzdem gibts genug Schäden, normal aber nur bei 1-2 Zylindern (wie beim Gasumbau auch).

Eine Gasumrüstung ist halt eine Bastellösung und es ist schnell was falsch eingestellt.

Ein leicht geknickter Schlauch oder ein defektes/falsch montiertes Rail, schon kann das Problem losgehen.

 

am 11. September 2008 um 20:17

Bitte lese in den vielen Gasforen die du findest wenn du bei Goggle Autogas oder LPG eingibts.

Es werden mehrere Abende werden und dir wird der Kopf rauchen, weil du nur von Problemen lesen wirst.

So jetzt schalte das normale Hirn wieder an, und frage dich :Wer geht in ein Gaserforum ?

DER ,DER PROBLEME HAT und hilfe sucht. Wo ist der , der problemlos Gas fährt ? Sitzt vor dem Fernseher und schreibt in keinem Forum: MEIN AUTO LÄUFT SUPER AUF GAS. Ich könnte es machen da mein Auto seit ca. 80.000 KM super auf Gas läuft nach Anfangsproblemen die durch Feineinstellungen beseitigt wurden. Wenn Die Ventile verheizt werden, dann nur durch lange Vollgasfahrten in Deutschland. In Holland, Italien Polen ,Frankreich fahren viel mehr Gasautos als im Entwicklungsland Deutschland aber mit Tempolimit.

Also wenn die kleinen Hörner mal rauskommen sollten, auf Benzin umschalten und den Anfall auskosten, wenn Anfall vorbei weiter auf Gas.

Fakt ist: Suche einen erfahrenen Gasumrüster der BMW schon mehrmals umgerüstet hat, und lasse ihn seine Anlage einbauen. Egal welche, den die, die er einbaut versteht er, und er kann sie einstellen und warten und das ist das A&O

Pfeife auf den anderen der für 100€ billiger einbaut aber keine Ahnung hat, du wirst es büßen.So , nun spute dich ,du wirst dich ärgern über jeden Tag mit dem du noch Benzin verfeuert hast.

Auch deine Gesichtszüge werden sich ändern. Beim Tanken für 30€ für 500KM hast du immer ein Lächeln auf den Lippen und das brennt sich in deine Gesichtzüge ein.

Ist doch auch noch ein positiver Aspekt das Gas zu einem besseren Aussehen verhilft.

Ps: Dein Meister sollte sich mal ernsthafter mit Gas beschäftigen bevor er wieder solche Meinungen losläst.

Zitat:

Original geschrieben von Foghorn

Bei gleichen Voraussetzungen hat Gas eine geringere Verbrennungstemperatur.

Wurde hier im Forum auch schon abgehandelt.

Ist das Gemisch falsch eingestellt, dann wird die Verbrennung heißer (zu mager) oder kühler (zu fett).

Passiert bei Gas aber auch genauso bei Benzin.

Die Steuergeräte der normalen Autos laufen mit sehr genauen Benzinwerten und machen das über Jahre (fest oder lernend).

Da gibts in der Regel kein Problem außer bei einem Defekt und dann warnt eigentlich die Lambdasonde.

Trotzdem gibts genug Schäden, normal aber nur bei 1-2 Zylindern (wie beim Gasumbau auch).

Eine Gasumrüstung ist halt eine Bastellösung und es ist schnell was falsch eingestellt.

Ein leicht geknickter Schlauch oder ein defektes/falsch montiertes Rail, schon kann das Problem losgehen.

Also wenn ich das richtig verstehe ist die Verbrennungstemperatur von Gas bei einer korrekt eingestellten Anlage eher noch niedriger als mit Benzin?Also ich werde übernächste Woche eine BRC Anlage eingebaut bekommen und ich habe jetzt im Vorfeld genau Buch geführt wie mein Verbrauch auf Benzin ist.Wenn ich hier mal so den Durchschnitt nehme dann müßte ich nach dem Umbau ca.20% Mehrverbrauch haben.Wenn meine Anlage zu mager laufen würde müßte doch das OBD bzw. die Lambda meckern oder?

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Zitat:

Original geschrieben von Foghorn

Bei gleichen Voraussetzungen hat Gas eine geringere Verbrennungstemperatur.

Wurde hier im Forum auch schon abgehandelt.

Ist das Gemisch falsch eingestellt, dann wird die Verbrennung heißer (zu mager) oder kühler (zu fett).

Passiert bei Gas aber auch genauso bei Benzin.

Die Steuergeräte der normalen Autos laufen mit sehr genauen Benzinwerten und machen das über Jahre (fest oder lernend).

Da gibts in der Regel kein Problem außer bei einem Defekt und dann warnt eigentlich die Lambdasonde.

Trotzdem gibts genug Schäden, normal aber nur bei 1-2 Zylindern (wie beim Gasumbau auch).

Eine Gasumrüstung ist halt eine Bastellösung und es ist schnell was falsch eingestellt.

Ein leicht geknickter Schlauch oder ein defektes/falsch montiertes Rail, schon kann das Problem losgehen.

Also wenn ich das richtig verstehe ist die Verbrennungstemperatur von Gas bei einer korrekt eingestellten Anlage eher noch niedriger als mit Benzin?Also ich werde übernächste Woche eine BRC Anlage eingebaut bekommen und ich habe jetzt im Vorfeld genau Buch geführt wie mein Verbrauch auf Benzin ist.Wenn ich hier mal so den Durchschnitt nehme dann müßte ich nach dem Umbau ca.20% Mehrverbrauch haben.Wenn meine Anlage zu mager laufen würde müßte doch das OBD bzw. die Lambda meckern oder?

Mehrverbrauch, kommt immer darauf an wieviele Motorstarts du machst. Wenn du einen Motorstart machst, und dann 100km weit fährst, rechne ich eher mit einem Mehrverbrauch von 26-30 Prozent. Wenn Du mehrere Motorstarts pro 100 km machst, fährst du ja länger auf Benzin, und dementsprechend auch geringerer Gasverbrauch.

OBD(MKL?) meckert meines Wissens, wenn Sie die zu kurze(mager), oder zu lange(fett) Einspritzzeit nicht mehr genau nachregeln kann, da die eingespritzte Menge ausserhalb des nachregelbaren Bereichs liegt.

Gruss 1238

Zitat:

Wenn meine Anlage zu mager laufen würde müßte doch das OBD bzw. die Lambda meckern oder?

Nein, nicht zwangsweise. Wäre das der Fall, gäbe es nicht die Probleme und Folgeschäden mit zu magerem Betrieb. Außerdem hast du in deinem Wagen eine Sprungsonde, keine Breitbandsonde, so dass die Detektionsmöglichkeiten begrenzt sind. Ziel der Lambdasonde ist es nicht, den Motor zu schützen, sondern den Katalysator in einem optimalen Arbeitsbereich zu halten.

Ok soweit so gut.

 

Also gibt es keine, ich sach mal so ''Faustregel'' von wegen unter 15,20,25% läuft die Anlage zu mager?!

Mit den Leuten mit denen ich gesprochen habe und auch die entnommenen Daten hier aus dem Forum gehen bei der BRC Anlage meißt immer so um die 20% Mehrverbrauch. Auf 100Km werde ich bei meinen Strecken eigentlich immer 2 Kaltstarts und einen Warmstart haben.

Habe bisher für meine tägliche Fahrt zur Arbeit ca 9 Liter Verbrauch gehabt,sodaß ich nach dem Umbau mit knapp 11 rechne.

Gibt es eindeutige Erkennungsmerkmale für eine zu mager laufende Anlage? Oder kann ich mich da nur auf die MKL. verlassen?

Auf den BMW mit dem 2.8-Motor mal bezogen:

In diesem Autos sitzen 4 Lambdasonden, alle vier sind Breitbandsonden. Das Auto hat für je drei Zylinder einen Kat, zwei Sonden also davor und zwei dahinter.

Das Gemischverhältnis wird vom Motorsteuergerät nur dann errechnet, wenn es sich nicht im Openloop-Betrieb befindet.

Dieser letztere Betrieb wird (u.a.) bei Volllastbetrieb genutzt, weil da das Gemisch immer reichlich angefettet wird.

Das wiederum bedeutet, dass es unter Volllast keinen "mageren Betrieb" gibt, aber es kann schon zu einer "nicht ausreichenden Anfettung" kommen.

Hier muss man nun wieder draufschauen wieso man das macht ... und zwar um den Brennraum (u.a.) zu kühlen.

Gasförmig eingeblasenes Gas kühlt aber nicht wirklich.

Dennoch hält mein Motor nun schon 110.000 LPG-km und vorherige 40.000 Benzin-km aus und ich habe ihn nie geschont.

Mit den ersten Ventilschäden muss man also bei einem BMW nicht vor 100.000 Gas-km rechnen.

Ich hab ca. 15-20% Mehrverbrauch mit meiner Prins VSI.

ABER ...: Ich hab noch nicht in meinen Motor hineingeschaut - es kann also schon sein, dass der morgen hopps geht.

... oder er hält nochmal 500.000 km, wie andere Gas-BMWs auch.

Gruß, Frank

Zitat:

Also gibt es keine, ich sach mal so ''Faustregel'' von wegen unter 15,20,25% läuft die Anlage zu mager?!

Nein. "Zu mager" oder "zu fett" bezieht sich immer auf das stöch. Kraftstoff-Sauerstoff Verhältnis. Kennst du die Menge an Sauerstoff im Motor, dann kannst du (bzw. das Steuergerät) die nötige Menge Kraftstoff berechnen. Die Motorenhersteller variieren aber in manchen Drehzahlbereichen in den "mageren" oder "fetten" Bereich (siehe o.g. Vollastanreicherung).

Zitat:

Gibt es eindeutige Erkennungsmerkmale für eine zu mager laufende Anlage? Oder kann ich mich da nur auf die MKL. verlassen?

Nicht auf die MKL. Das Lambdasignal wäre aussagekräftig, wenn du es dir (wie auch immer) anzeigen lässt. Du kannst auch zu jemandem gehen, der sich mit Zündkerzenbildern beschäftigt. Der kann dir aus dem Aussehen der Kerzen/Elektrode/Keramik sagen, ob dein Motor zu mager läuft. Meistens sind die Keramikkörper schneeweiss, wohingegen sie normalerweise braun sind. Schwarz (=Ruß) würde auf zu fett hinweisen. Aber das sind Methoden, die erst greifen, wenn du ein paar hundert/tausen km mit dem Wagen gefahren bist. Außerdem würde ich sowas bestenfalls als unverbindliche Information heranziehen.

Zitat:

In diesem Autos sitzen 4 Lambdasonden, alle vier sind Breitbandsonden. Das Auto hat für je drei Zylinder einen Kat, zwei Sonden also davor und zwei dahinter.

Mein Fehler. Leider kommt man an die Werte der Sonden nicht so leicht heran...evtl. OBD/2 - Lesegerät, falls das bei BMW klappt.....

Um das zusammenzufassen: Du hängst von der Erfahrung deines Umrüsters mit seinem Anlagen-Typ und deinem Motor ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zylinderkopfschaden nach 80 Tkm bei Autogaseinbau?