ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi 80 2.0e ABK quattro umrüsten

Audi 80 2.0e ABK quattro umrüsten

Themenstarteram 25. März 2015 um 12:14

Hi Leute,

ich habe schon einiges gelesen, habe aber noch Unklarheiten. Ich hatte mir voriges Jahr erstmals ein LPG-Auto zugelegt, einen Audi 80 2.0 (90PS) mit einer Ventury-Anlage. Das Ding ist ein bissel lahm, aber fährt mit knapp 6 Euro 100 km durch die Gegend.

Aufgrund der guten Erfahrungen möchte ich nun eine B4-Quattro-Limo mit dem 85 kw abk-Motor herrichten und mit Gas ausrüsten. Ich holte mir bei einem Umrüster in der Nähe ein Angebot. Der Umrüster schlug mir eine Zavoli Regal vor und kommt für die Umrüstung inkl. Eintragung auf stolze 1750 Euro. Das erscheint mir sehr reichlich und es ist eine Ventury mit all ihren Nachteilen...

1) Kann der Motor mit einer Einspritzanlage ausgerüstet werden? (Das würde ja meine Ansaugtemperatur senken und wäre somit m.E. gut für den Motor.) Wenn ja, welche?

2) Wäre Start auf Gas möglich?

3) Welche Anlagen würden nahezu ohne Leistungseinbuße arbeiten?

4) Last but not least... Wer wüsste jemanden, der mir so eine Anlage einbaut – ich wohne im südlichen Thüringen, bei Neustadt an der Orla?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hi,

ein ABK ist perfekt für eine sequentielle GA geeignet. Venturi würde ich persönlich da nicht mehr einbauen. Eine KME Diego/Nevo kommt perfekt mit der Fullgroupeinspritzung des Motors zurecht.

Umbautagebuch meines Audi Cabrios hier:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/showthread.php?tid=26348

Gruß

Ciwa

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ein ABK ist perfekt für eine sequentielle GA geeignet. Venturi würde ich persönlich da nicht mehr einbauen. Eine KME Diego/Nevo kommt perfekt mit der Fullgroupeinspritzung des Motors zurecht.

Umbautagebuch meines Audi Cabrios hier:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/showthread.php?tid=26348

Gruß

Ciwa

Zitat:

@martin.feiss schrieb am 25. März 2015 um 13:14:24 Uhr:

Hi Leute,

ich habe schon einiges gelesen, habe aber noch Unklarheiten. Ich hatte mir voriges Jahr erstmals ein LPG-Auto zugelegt, einen Audi 80 2.0 (90PS) mit einer Ventury-Anlage. Das Ding ist ein bissel lahm, aber fährt mit knapp 6 Euro 100 km durch die Gegend.

Möglicherweise war da der Mischer bei der Ventury verbesserungswürdig.

Zitat:

 

1) Kann der Motor mit einer Einspritzanlage ausgerüstet werden? (Das würde ja meine Ansaugtemperatur senken und wäre somit m.E. gut für den Motor.) Wenn ja, welche?

Eine Vialle LPe 4 schafft Gruppeneinspritzung, damit ginge es dann auch flüssig.

1750 Euro ist für den Aufwand nebst Anlage inklusive Abgasgutachten, Eintragung und Steuer ist nicht zuviel.

Da muss er schon einen haben, der für 3.50 die Stunde arbeitet.....

Ich würde ihn mit Benzin driven und für den Winter ein Ersatzfahrzeug fahren.

Themenstarteram 26. März 2015 um 12:54

Zitat:

@ciwa schrieb am 25. März 2015 um 20:08:03 Uhr:

ein ABK ist perfekt für eine sequentielle GA geeignet. Venturi würde ich persönlich da nicht mehr einbauen. Eine KME Diego/Nevo kommt perfekt mit der Fullgroupeinspritzung des Motors zurecht.

Was wäre denn der Nachteil einer Venturi gegenüber der sequentiellen? Die angebotene Ventury hat eine Lambdasteuerung zur Berechnung der Gasmenge.

Ist da ein größerer Leistungsverlust oder merklich schlechteres Ansprechverhalten zu erwarten?

Themenstarteram 26. März 2015 um 13:27

Zitat:

Möglicherweise war da der Mischer bei der Ventury verbesserungswürdig.

Da mache ich nun nichts mehr dran, das Auto steht zum Verkauf. Es geht ja.

Zitat:

Eine Vialle LPe 4 schafft Gruppeneinspritzung, damit ginge es dann auch flüssig.

Leider finde ich darüber keine Daten im Internet. Bei Vialle auf der Website gibt's LPi, LPdi, LPfi, LPdm, VWP, LiquidSi, LiquidGD.

Wenn ich das richtig interpretiere, wäre LiquidSi die eilegende Wollmilchsau.

Oder muss man da die LPe nehmen, und wenn ja, gibts die denn noch? Hier in der Nähe sieht es mit Vialle leider düster aus, der nächste bei Vialle gelistete Händler ist 100 km weg. den einbau kann ich hinbekommen, jedoch müsste mir jemand die Anlage abstimmen, da gehe ich nicht ran. :-)

Zitat:

1750 Euro ist für den Aufwand nebst Anlage inklusive Abgasgutachten, Eintragung und Steuer ist nicht zuviel.

Da muss er schon einen haben, der für 3.50 die Stunde arbeitet.....

Ist eben der wilde Osten.

Zitat:

Ich würde ihn mit Benzin driven und für den Winter ein Ersatzfahrzeug fahren.

Naja, 25.000 km im Jahr wird mir zu teuer. Der Gute ist vollverzinkt, also muss er auch im Winter ran.

Zitat:

@martin.feiss schrieb am 26. März 2015 um 13:54:53 Uhr:

Was wäre denn der Nachteil einer Venturi gegenüber der sequentiellen? Die angebotene Ventury hat eine Lambdasteuerung zur Berechnung der Gasmenge.

Das Gemisch wird weiter vom Zylinder weg gebildet, die Venturi regelt die Zumischung "nur" über Unterdruck und Strömungsgeschwindigkeit -- > Lastwechsel sind also nicht deren Stärke. Und zudem ist der Venturimischer eine kleine zusätzliche Drossel im Ansaugtrakt, die bei Vollgas durchaus etwas Luftmasse und damit Leistung kostet. Einfaches Prinzip, aber im Grunde "Vergaser-Kompatibel". Wer Tempomat Landstrasse oder Autobahn fährt, kann mit den Limitierungen durchaus leben.

 

@martin,

die Liquide Si geht, zufällig kann das Steuergerät das auch, wenn auch nicht Viallebewusst.

Dieses Feature ist im zugekauften Steuergerät definitiv integriert und nutzbar (wurde probiert).

Da ja mit der LPE 4-6 als auch mit der Lpi 7 keine weitere Einstellungen notwendig werden, Vialle Dir das Programm schreibt, ist halt zukünftig kein weiterer Aufwand notwendig, zumal die Anlage unauffällig einfach läuft. Vielleicht eine bessere Option.

 

Themenstarteram 26. März 2015 um 18:13

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 26. März 2015 um 17:40:49 Uhr:

@martin,

die Liquide Si geht, zufällig kann das Steuergerät das auch, wenn auch nicht Viallebewusst.

Dieses Feature ist im zugekauften Steuergerät definitiv integriert und nutzbar (wurde probiert).

Da ja mit der LPE 4-6 als auch mit der Lpi 7 keine weitere Einstellungen notwendig werden, Vialle Dir das Programm schreibt, ist halt zukünftig kein weiterer Aufwand notwendig, zumal die Anlage unauffällig einfach läuft. Vielleicht eine bessere Option.

Ich bin da für alles mögliche offen. Wäre unter anderem auch eine Preisfrage. Eine wartungsfreie Anlage wäre schon was. Was man so liest, sollen die Einspritzer ja erste Sahne sein. Kann man hier dazu überhaupt Informationen bekommen, ohne dass aufgrund der Forenregeln gleich wieder alles gelöscht wird? In welchen preislichen Bereichen bewege ich mich da eigentlich?

Die Anschaffungs-Preise bewegen sich im Gefüge der Verdampferanlagen bei der SI.

Da musst Du einen Umrüster fragen, der die die Teile zusammenstellt und Dich betreuen will.

Gleich vorweg, ich mache dies aus gegebenen Erfahrungen nicht mehr.

Begleitender Support frisst Zeit und Hilfsbereitschaft wird gerne überzogen.

Allein für jedes erklärende und stützende Telefonat in der Vergangenheit einen Euro und ich könnte sehr bequem in Urlaub fahren ;)

Es gibt genügend erklärende Selbstumrüstungen in Wort und Bild.

Als Newcomer würde ich danach greifen und nicht nach Neuland.

Hi,

meiner Einschätzung nach, kostet hier eine ordentlich eingebaute sequentielle GA über 2000€. Das Saugrohr muß raus, die Bohrungen für die Düsen sind wegen der Geometrie des Saugrohres sehr tief und wenn man nicht weiß was man tut hat man rucki zucki hinten durchgebohrt....Korrosionsschutz & eine vernünftige Abstimmung ist ebenfalls ratsam...

Kostenübersicht für die Einzelteile findest du unter "meine Fahrzeuge"

Gruß

Ciwa

Zitat:

@ciwa schrieb am 25. März 2015 um 20:08:03 Uhr:

 

Umbautagebuch meines Audi Cabrios hier:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/showthread.php?tid=26348

Hallo Ciwa,

ich habe gerade einmal bei Dir reingeschaut, da ich mein Cabrio auch mal umrüsten wollte. Ich habe es wegen der Tankproblematik verworfen, da ich keinen Zylinder im Kofferraum haben wollte. Soll mein ABK doch weiter Luxusbrühe schlucken....

Aber ich finde es als Fallstudie auf jeden Fall interessant, dass Du das durchgezogen hast.

Zitat:

@martin.feiss schrieb am 26. März 2015 um 19:13:49 Uhr:

 

Ich bin da für alles mögliche offen. Wäre unter anderem auch eine Preisfrage. Eine wartungsfreie Anlage wäre schon was. Was man so liest, sollen die Einspritzer ja erste Sahne sein. Kann man hier dazu überhaupt Informationen bekommen, ohne dass aufgrund der Forenregeln gleich wieder alles gelöscht wird? In welchen preislichen Bereichen bewege ich mich da eigentlich?

Vergiss mal die Preisfrage. Sicherlich muss man eine Umrüstung auch nach Kosten/Nutzen durchkalkulieren, aber Falschgeiz kann schnell nach hinten losgehen.

Ich kenne auch Dein Fahrprofil nicht, aber der ABK wird an dem Quattro ordentlcih zu schleppen haben. (Ich hatte einen B4 Quattro mit 2,6 Liter V6 auf GAS und habe den ABK im Cabrio). Das heißt, Du wirst den Motor mutmaßlich im oberen Lasdrittel bewegen und da sollte eine Gasumrüstung so gut sein, dass sich der Motor auch wohlfühlt. Mit einer Venturi wird das nicht zu erreichen sein.

Bedenke bitte auch, dass eine Venturi-Anlage gegenüber anderen Systemen ein erhöhtes Risiko von Backfire bietet. Wenn es Dir dabei den Luftmengenmesser des Digifanten auseinanderhaut, wünsche ich viel Erfolg bei der Ersatzteilsuche:mad:

Stimmt nicht!

Man kann auch den ABK mit einer Venturianlage anständig umrüsten, auch so, daß er im oberen Lastdrittel anständig und haltbar läuft, auch das Backfirerisiko lässt sich ausschalten mit einmer im Ansaugrohr eingefrästen Backfireklappe, aber dann wird der Umbau wieder so teuer, daß der Preis einer Sequentiellen nahekäme, daher auch mein Tip zu einer Sequent!

Ich verstehe nicht, warum alle auf der Venturitechnik rumhacken, auch damit laufen die Motoren so, wie sie es mit der Sequentiellen auch machen würden, man muß nur wissen, wie man damit umgeht! Aber Venturitechnik beherschen nur die wenigsten anständig!

Hi,

es liegt mir fern auf Venturis rumzuhacken im Gegenteil, diese Anlagen haben sicher ihre Berechtigung. Ein ABK ist mit einer sequentiellen Anlage die Fullgroup beherrscht jedoch besser bedient...(meine Meinung)

@Andreas: Ziel meiner Umrüstung damals war es eine nahezu 100%ige Rückrüstung gewährleisten zu können. Deshalb auch die aufwändige Tankträgerkonstruktion und die minimale Anzahl der gebohrten Löcher in der Karosse. (4 an der Zahl)

Gruß

Ciwa

Deine Antwort
Ähnliche Themen