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Zylinderkopfdichtungswechsel GFJ3

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 14:02

Hallo

Ich habe vor meine kopfdichung zu wechseln .

Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente und reihenfolge

geben ?

Gibt es noch irgendetwas zu beachten ?

Ausser auf die wasserpumpe aufzupassen die meist durchs

spannen undicht wird ... zahnriehmen und stellung ...

Mache es das erste mal , aber wird schon denke ich mal .

Habe vor paar tagen gesehen das ich einen weißen schmand

rand am oil einlassstutzen ( deckel ) habe

12 Antworten
am 26. Dezember 2005 um 14:24

Hallo, schön wäre es, wenn du uns den Motortyp angegeben hättest. Beim Fiesta GFJ gibt es sehr unterschiedliche Motoren, mit und ohne Zahnriemen. Wie auch immer:

PS: Ich hoffe du willst die Kopfdichtung nicht wegen dem weién Schleim wechseln denn der ist NORMAL (bei manchen Ford-Motoren, nicht z.B. bei VW)

OHV-Motor (1,1 und 1,3-l)

Reihenfolge beim Anziehen:

Ansicht von vorn (in Richtung Fahrzeug)

9-3-1-5-7

8-6-2-4-10

Zylinderkopfschrauben in 3 Stufen anziehen.

1. Stufe: mit Drehmomentschlüssel und 30 Nm von 1-10 anziehen.

2. Stufe: mit starrem Schlüssel 90° anziehen (1-10)

3. Stufe: mit starrem Schlüssel 90° anziehen (1-10)

fertig.

 

CVH-Motor (1,4):

9-3-1-5-7

8-6-2-4-10

1. Stufe: mit Drehmomentschlüssel 20-40 Nm

2. Stufe: mit Drehmomentschlüssel 40-60 Nm

3. Stufe: mit starrem Schlüssel 90°

4. Stufe: mit starrem Schlüssel 90°

fertig.

 

Zetec-Motor (1,6 / 1,8-l)

10-4-2-6-8

7-5-1-3-9

1. Stufe: 30 Nm

2. Stufe: 50 Nm

3. Stufe: mit starrem Schlüssel 90°

fertig.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 15:00

Es ist ein 1,3 l 44 KW / 60 PS

Also ein weißen schleim wie diesen habe ich vor 1 monat noch nicht gehabt , und er frist auf 100 km 3-4 l oil .

Deshalb der grund die zylinderkopfdichtung zu wechseln .

Danke für die Drehmomente und anzugsreihen !!!!

Ging echt Fix hier bei euch !!!

Wehm noch was einfällt um es mir auf dem weg mit zu

geben , scheut euch nicht hier zu schreiben :-)

Werde mir morgen direct die dichtung kaufen und mich an

die arbeit machen , bevor schlimmeres kommt .

Mfg Matthias

2 bis 4 Liter Öl auf 100km? Dann ist sicher mehr kaputt als die olle Kopfdichtung. Da müßte das Öl ja schon regelrecht aus dem Auspuff rauslaufen...

Hallo,

die Zylinderkopfdichtung wird bei diesen Motoren eigentlich nie kaputt!

Ich würde da eher auf die Ventlischaftdichtungen tippen...wenn diese hart sind dann gelangt das Öl in den Zylinder und wird verbrannt!

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 19:56

Naja rauslaufen tut das oil nicht gerade aus dem auspuff , rußt nur gut schwarz an mein edelstahl endtopf ( bosi super cup ) .

Aber ich werde mir den motorblock ordentlich anschauen , auch wenn ich nicht gerade viel ahnung habe davon .

mal schauen was da so un normal ist ...

Was für möglichkeiten habe ich denn eigendlich etwas mehr ps aus dem block zu holen ?

habe glaube ich mal was gelesen von härteren verntilfedern , gröseren vergaser ? größere ansaugstutzen/brücke

kann mann nicht einfach nen 1,6 l zylinderkopf nehmen ?

.....

Mfg

Öhm, sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber bist du dir wirklich sicher, dass du selber die Zylinderkopfdichtung tauschen willst? Das klingt hier nähmlich gerade etwas so, als ob du nicht wirklich viel Ahnung davon hast, was du zu tun hast, und wie die Motoren aufgebaut sind.

(Zur Erklärung: 1,3er Motor hat untenliegende Nockenwelle, Stößelstangen etc. und der 1,6er obenliegende Nockenwelle(n) mit Tassen- bzw. Hydrostößeln)

Davon mal abgesehen, bei 2-4 Ltr/100km würde ich auch garnicht auf die Idee kommen noch irgendwas an dem Motor zu reparieren, dafür sind die 1,3er Motoren einfach zu billig als Komplettmotoren zu bekommen. Ein Arbeitskollege hat letztens einen 1,3er Motor für 80 Euro gekauft und verbaut. Da würd ich mir keine Gedanken über eine Reparatur machen sondern gleich einen Ersatzmotor einbauen.

Bei deinem Ölverbrauch sind dann wahrscheinlich auch noch Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe total hinüber, und/oder du hast dich verrechnet oder vertippt.

Zitat:

Original geschrieben von Fiestafahrer

Öhm, sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber bist du dir wirklich sicher, dass du selber die Zylinderkopfdichtung tauschen willst? Das klingt hier nähmlich gerade etwas so, als ob du nicht wirklich viel Ahnung davon hast, was du zu tun hast, und wie die Motoren aufgebaut sind.

(Zur Erklärung: 1,3er Motor hat untenliegende Nockenwelle, Stößelstangen etc. und der 1,6er obenliegende Nockenwelle(n) mit Tassen- bzw. Hydrostößeln)

Davon mal abgesehen, bei 2-4 Ltr/100km würde ich auch garnicht auf die Idee kommen noch irgendwas an dem Motor zu reparieren, dafür sind die 1,3er Motoren einfach zu billig als Komplettmotoren zu bekommen. Ein Arbeitskollege hat letztens einen 1,3er Motor für 80 Euro gekauft und verbaut. Da würd ich mir keine Gedanken über eine Reparatur machen sondern gleich einen Ersatzmotor einbauen.

Bei deinem Ölverbrauch sind dann wahrscheinlich auch noch Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe total hinüber, und/oder du hast dich verrechnet oder vertippt.

Danke, genau das wollte ich auch schreiben. :)

Ich tippe eher darauf das bei einer hohen Laufleistung die Kolbenringe am ende sind.

 

Ich habe meinen alten 1.3er Motor für 100€damals verkauft. Und der war noc hsehr gut in Schuss. :)

Ölverbrauch >1l auf 15tkm. ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 4:16

Dachte die motoren gibt es in mehreren ausführungen , und vieleicht auch baugleich ....

Es war ja auch nur ne FRAGT von mir , und nicht eine behauptung .

Hätte ja sein können das der kopf past , bei opel ( verctra , calibra , omega ) motoren könnte ich den kopf vom 2,0 nehmen und auf einem 1,8 packen ...

Werde den deckel heute einfach mal abnehmen , und reinschauen wie es aus schaut ...

Mail back

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 16:20

Abend

Habe mir das baby mal angeschaut ...

Also schmand ist da deffenetiv ...

Desweiteren habe ich einen fehler gefunden der sich hier

eingeschlichen hat , ich meinte natürlich auf 1000 KM frist er

die oil menge .... was meiner meinung nach trotzdem zuviel

ist ... Und den Wasserstand habe ich mir jetzt mal makiert ..

aber Temperatur probl. habe ich keine ...

Also alt so viel wasser wird er wohl nicht fressen ( oder noch

nicht )

Etwas Schmandbildung ist bei den Motoren gerade im Winter leider normal und kommt gerade bei Kurzstreckenautos oft und viel vor.

Ursache: Die Motoren werden nicht ausreichend warm und so sammelt sich Kondenswasser an, welches dann halt den Schmand verursacht. Das ist zwar nicht schön, aber relativ unkritisch, solange die Öleinfüllkappe und die Motorentlüftung dadurch nicht verstopft werden und die Schicht nicht zu dick wird.

Abhilfe: Gutes Synthetiköl verwenden und den Wagen schonmal öfters auf Langstrecke fahren. Ich vermute, du nutzt den Wagen eher als Kurzstreckenfahrzeug?

Bleibt nur noch die Sache mit dem Ölverbrauch. Wie schon gesagt wurde, Zylinderkopfdichtungen sind eher unanfällig und der Ölverbrauch (der bei dir noch immer eindeutig zu hoch ist) kommt oft durch verschlissene Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen.

In Anbetracht des niedrigen Preises von Ersatzmotoren würde ich an deiner Stelle eher auf Motorensuche gehen und bis dahin halt mal öfters Öl auffüllen. Das wird sinnvoller sein, als eine vermutlich nicht defekte Zylinderkopfdichtung zu wechseln.

am 27. Dezember 2005 um 17:15

Ich sehe das ganz genauso. Beim 1,1er und 1,3er geht fast niemals die Zylinderkopfdichtung kaputt, in den allermeisten Fällen hält sie bis das Fahrzeug in die Presse kommt.

Sieh' dich auf eBay um und kaufe einen Motor für ein paar Euro, da wirst du vermutlich auf 50-100 Euro kommen zzgl. Transport (Abholung).

Wenn der Wagen 3-4 Liter auf 1000km nimmt, was enorm viel ist, dann kannst du mal davon ausgehen, dass die Kolbenringe total verschlissen sind und die Ventilschaftabdichtungen ebenfalls.

...vernachlässigte Wartung zeigt sich nunmal auf diese Weise...

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 18:02

Jo leider ....

Habe das auto erst seit 4 Monaten , gehörte vorher so einem heitzer ( denke ich mal ) da sein 2 auto gleich so nen fiat coupe mit über 150 ps sein muste als anfänger .... also denke ich mal war der FoFi nicht mehr gut genug und zu lahm ..... für seine ansprüche ...

Mir reicht er ja voll kommen ( wo ich mir ehe nix anderes leisten kann :-) ) ehemals calibra gefahren .... schönes auto ......

Naja zum FoFi , habe ne menge arbeit schon reingesteckt ...

Servo rausgeschmissen , da lenkgetriebe undicht war ... habe erstmal wieder auf mauel umgebaut .... ( vom lenkrad bis spurköpfe )

bremsen ,reifen ,felgen ,koni gelb , fischer federn rot , radläufe ect.

Werde mir zeit und mühe geben das auto wieder aufzubauen .

Mfg

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