Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Zylinderkopfdichtung / Zeitansatz

Zylinderkopfdichtung / Zeitansatz

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 10. November 2010 um 21:31

Hallo!

Eine Frage an die Leute, die das schlaue WIS-Programm haben.

Wenn ich die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen möchte, muss ich mit welchem Stundenansatz in der Werkstatt rechnen?

Meine Schätzung nach gehe ich von 4 Stunden aus aber ich kann mich auch täuschen.

Zum Wechsel selbst gehört doch nur die Dichtung (Ohne Dichtmasse oder doch mit Dichtmasse?) und 10 Dehnschrauben! Das ist doch richtig, oder?

Die Teile selbst belaufen sich auf 77,80€, nur ist jetzt noch die Frage, der Arbeitsstunden.

Muss oder sollte man gleich noch andere Teile wechseln lassen?

Frage nur, weil oftmals die Werkstätten gleich noch x- andere Sachen machen wollen.

Ich bin aber der Meinung nur die Dichtung wechseln zu lassen, falls es Not tut!

 

Mit freundlichem Gruß ans Forum

Fz-Daten: Saab 93, 2,0 SE Turbo

Baujahr: 01/ 2000

Leistung 151 KW (205 PS)

Getriebe: Automatik

Zusatz: Komplett Original, keine Umbauten, keine Zusätze

Laufleistung: 201000 km

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es wäre klug, bei der Aktion die Stehbolzen des Auspuffkrümmers zu erneuern...und die Stehbolzen vom Turbolader ebenfalls.:)

Kopf herunter und Dichtung erneuern dauert gute 6 Stunden.

Dabei werden dann die Stehbolzen vom Krümmer erneuert, gegebenenfalls abgebrochene Stehbolzen ausgebohrt und ersetzt.

Ebenso wird der Thermostat erneuert und das Kühlmittel gewechselt.

Und wenn der Kopf herunter ist, sollte man sich die Froststopfen im Motorblock ansehen, bei Bedarf erneuern. Und wenn der Stirndeckel verölt ist, kann er bei der Aktion ebenfalls kostengünstiger abgedichtet werden.:)

Den Öldruckschalter kann man dann auch gut tauschen...falls er undicht sein sollte.;)

Material, welches dabei unbedingt ausgewechselt werden muß:

1 Zylinderkopfdichtung

10 Zylinderkopfschrauben

1 Ventildeckeldichtung

1 Auslasskrümmerdichtung

1 Turboladerdichtung

1 Stehbolzensatz

1 Thermostat

1 O-Ring Bypassrohr

1 O-Ring Ansaugrohr Turbolader

4 Liter Kühlerfrostschutz

1 Ölfilter

4 Liter Motoröl

Damit liegst Du aber weit über den 75 Talern, die Du veranschlagst.:D

Und die 6 Stunden gelten nur, wenn nichts aussergewöhnliches passiert...wie alle Bolzen vom Lader/Auspuff abreissen.:mad:

Themenstarteram 10. November 2010 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Es wäre klug, bei der Aktion die Stehbolzen des Auspuffkrümmers zu erneuern...und die Stehbolzen vom Turbolader ebenfalls.:)

Kopf herunter und Dichtung erneuern dauert gute 6 Stunden.

Dabei werden dann die Stehbolzen vom Krümmer erneuert, gegebenenfalls abgebrochene Stehbolzen ausgebohrt und ersetzt.

Ebenso wird der Thermostat erneuert und das Kühlmittel gewechselt.

Und wenn der Kopf herunter ist, sollte man sich die Froststopfen im Motorblock ansehen, bei Bedarf erneuern. Und wenn der Stirndeckel verölt ist, kann er bei der Aktion ebenfalls kostengünstiger abgedichtet werden.:)

Den Öldruckschalter kann man dann auch gut tauschen...falls er undicht sein sollte.;)

Material, welches dabei unbedingt ausgewechselt werden muß:

1 Zylinderkopfdichtung

10 Zylinderkopfschrauben

1 Ventildeckeldichtung

1 Auslasskrümmerdichtung

1 Turboladerdichtung

1 Stehbolzensatz

1 Thermostat

1 O-Ring Bypassrohr

1 O-Ring Ansaugrohr Turbolader

4 Liter Kühlerfrostschutz

1 Ölfilter

4 Liter Motoröl

Damit liegst Du aber weit über den 75 Talern, die Du veranschlagst.:D

Und die 6 Stunden gelten nur, wenn nichts aussergewöhnliches passiert...wie alle Bolzen vom Lader/Auspuff abreissen.:mad:

Hosa, die Waldfee! Naja, damit würde Weihnachten nur zu meinen Gunsten laufen!!!

Aber ich lasse das mal überprüfen und wenn es Not tut, werde ich Deiner ausführlichen Beschreibung folgen.

Die von Dir zusätzlich aufgeführten Teile, kommen mich nochmals rund 100,-€.

 

Du hast Stehbolzen für Krümmer und Turbo aufgeführt. Wie Viele sind das den pro Teil? Sind das die Kurzen oder die Langen?

Ich habe jetzt mit insgesamt 8 Bolzen gerechnet, weil ich nicht weiß, was Du mit Stehbolzensatz meinst.

Die Deckeldichtung ist i.O und alles trocken. Dann gehe ich auch von aus, dass die Ventilschaftdichtungen(16 Stück) i.O sind. Habe vor Kurzem auch den Kurbelgehäuse-Dichtungs-Satz erneuert, weil der Vorbesitzer wohl nicht auf die Empfehlung von Saab reagiert hatte.(Da waren noch die ganzen alten Teile dran und die Kosten waren überschaubar!)

Was meinst Du mit Froststopfen. Wie Viele sind das denn?

Dann noch die von Dir geplanten 6 Stunden a 60,-€ und Weihnachten ist wie gesagt perfekt!

Jedenfalls ein grosses Danke für die schnelle und auch sehr ausführliche Beschreibung!

Froststopfen nennt man die runden Blechdeckel im Motorblock, unterhalb des Zylinderkopfs. Vorn 3 Stück, hinten 3 Stück.

Die Dinger fliegen heraus, wenn der Motorblock mal einfrieren sollte weil kein Frostschutz im Kühlsystem ist.

Die Deckel schützen den Motorblock vor dem Platzen.:)

Stehbolzen für den Auspuffkrümmer sind 7 Stück.

Für den Lader solltest Du unbedingt originale Bolzen und Muttern nehmen, weil das spezielles Material ist. Die Dinger brennen nicht so leicht fest. Kosten allerdings reichlich Kohle!!! da brauchst Du ebenfalls 7 Stück.;)

Ventilschaftdichtungen sind was anderes, wie die Ventildeckeldichtung.:D

Wenn der Motor kein Öl verbraucht, kannst Du den Zylinderkopf zusammengebaut lassen. Aber die Ventildeckeldichtung solltest Du trotzdem erneuern. Die ist sonst anschliessend undicht und flutet die Zündkerzen mit Motoröl...von oben.;)

Mit "Kurbelgehäuse-Dichtungs-Satz" meinst Du vermutlich die Kurbelgehäuseentlüftung...die Schläuchlein und das Rückschlagventil, etc...oder?:)

Themenstarteram 12. November 2010 um 12:08

Zitat:

Mit "Kurbelgehäuse-Dichtungs-Satz" meinst Du vermutlich die Kurbelgehäuseentlüftung...die Schläuchlein und das Rückschlagventil, etc...oder?:)

Hallo!

Ja ich meinte den Kurbelgehäuseentlüftungssatz. Das soll noch der Alte sein.

Gerade hat sich aber auch noch ein anderes Problem aufgetan. Ich habe eine Undichtigkeit beim Servobehälter gehabt. Den habe ich abgebaut, Schlauchanschlüsse gereinigt und neu abgedichtet. Dabei habe ich etwas unsauber gearbeitet und Öl ist in den Motorraum reingelaufen. Danach bin ich zur Waschanlage und habe das ausgespritzt. Also überall wo ich rankam, dass das auch Mal gemacht ist. Dabei war ich mit der Spritzdüse auch im Bereich der Unterdruckdose und des Gestänges unterwegs! Anschließend habe ich noch ne neue Batterie eingebaut-vorher war die Batterie, altersbedingt, komplett unten und der ADAC musste mir morgens helfen.

Danach viel mir auf, dass die Turboladeranzeige nicht mehr so läuft, wie ich es kannte und wie es in der Bedienungsanleitung steht. Auch quält sich das Auto auf die 200km/h seither. Ab 180km/h hat er zu tun.

Keine Ahnung woran das jetzt wieder liegen kann. Luftfilter habe ich auch einen Neuen eingebaut und dazu alles runter gehabt. Sprich die ganzen Elektroanschlüsse Mal abgeklemmt und die Schlauchverbindung ( Gummischlauch am Luftfilterkasten zum Turbo) hatte ich auch unten.

Die Turboanzeige sollte bei Volllast eigentlich in den roten Bereich kurzzeitig gehen und dann ein Wenig wieder zurück. Sprich, sich im Gelben, Tendenz minimal rot, sein. Zumindest solang, wie ich Volllast möchte oder ein Ende des Leistungsbedarfs erreicht ist.

Er brauch einen Moment, bis er merkt, dass ich mehr abfordern will. circa 1-2 Sekunden. Dann dreht er aber auch sauber und konstant nach oben, bis 180 km/h. Jedenfalls sollte aber die Anzeige schlagartig ins Rote "knallen". Momentan wandert diese aber eher wie der Drehzahlenmesser bis zum Ende des gelben Bereiches.

Da mache ich mir natürlich Gedanken, ob sich da nicht was anbahnt.

Ach ja, ich habe erst den TÜV machen lassen und bei der AU erfüllte ich anfänglich nicht die Werte. Grund ist ein Loch im Enddämpfer. Das wurde vor Ort dann mit Dichtmasse verschlossen. Die Werte hat der gute Mann dann anscheinend mit seinem Gerät, was er mit ins Auto genommen hatte dann irgendwie so geregelt, dass es am Schluss gepasst hatte. (Kann er damit auch Einstellungen für die Luftzufuhr vornehemen? Habe da nicht drauf geachtet, weil ich vor seinem Monitor stand und die Anzeigen beobachtet habe.) Aber auch nur gerade so. Die müssen wohl unter 1,30 liegen und ich hatte 1,29.

Der neue Dämpfer ist noch nicht geliefert worden und die abgedichtete Stelle ist auch wieder offen. Kann das auch ein Grund sein, dass die Anzeige spinnt und es ab 180 eher mühsam wurde.

Kann ich mir aber nicht recht vorstellen, dass ein Turbo was mit dem Dämpfer zu tun hat. Zumindest der Druckaufbau und die Turboanzeige.

Vorher war das alles kein Thema auf die 210-220 zu kommen. Also, ganz kontinuierlicher Geschwindigkeitsaufbau. Fast schon raketenmässig und das bei ner Laufleistung von 201000km.

Danke für Deine Antwort und den Hinweis mit den Turbo-Steh-Bolzen. (Schon wieder das Wort TURBO. ;-)

Mit freundlichem Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sticksy77

Zitat:

Mit "Kurbelgehäuse-Dichtungs-Satz" meinst Du vermutlich die Kurbelgehäuseentlüftung...die Schläuchlein und das Rückschlagventil, etc...oder?:)

Hallo!

Ja ich meinte den Kurbelgehäuseentlüftungssatz. Das soll noch der Alte sein.

Gerade hat sich aber auch noch ein anderes Problem aufgetan. Ich habe eine Undichtigkeit beim Servobehälter gehabt. Den habe ich abgebaut, Schlauchanschlüsse gereinigt und neu abgedichtet. Dabei habe ich etwas unsauber gearbeitet und Öl ist in den Motorraum reingelaufen. Danach bin ich zur Waschanlage und habe das ausgespritzt. Also überall wo ich rankam, dass das auch Mal gemacht ist. Dabei war ich mit der Spritzdüse auch im Bereich der Unterdruckdose und des Gestänges unterwegs! Anschließend habe ich noch ne neue Batterie eingebaut-vorher war die Batterie, altersbedingt, komplett unten und der ADAC musste mir morgens helfen.

Danach viel mir auf, dass die Turboladeranzeige nicht mehr so läuft, wie ich es kannte und wie es in der Bedienungsanleitung steht. Auch quält sich das Auto auf die 200km/h seither. Ab 180km/h hat er zu tun.

Keine Ahnung woran das jetzt wieder liegen kann. Luftfilter habe ich auch einen Neuen eingebaut und dazu alles runter gehabt. Sprich die ganzen Elektroanschlüsse Mal abgeklemmt und die Schlauchverbindung ( Gummischlauch am Luftfilterkasten zum Turbo) hatte ich auch unten.

Die Turboanzeige sollte bei Volllast eigentlich in den roten Bereich kurzzeitig gehen und dann ein Wenig wieder zurück. Sprich, sich im Gelben, Tendenz minimal rot, sein. Zumindest solang, wie ich Volllast möchte oder ein Ende des Leistungsbedarfs erreicht ist.

Er brauch einen Moment, bis er merkt, dass ich mehr abfordern will. circa 1-2 Sekunden. Dann dreht er aber auch sauber und konstant nach oben, bis 180 km/h. Jedenfalls sollte aber die Anzeige schlagartig ins Rote "knallen". Momentan wandert diese aber eher wie der Drehzahlenmesser bis zum Ende des gelben Bereiches.

Da mache ich mir natürlich Gedanken, ob sich da nicht was anbahnt.

Ach ja, ich habe erst den TÜV machen lassen und bei der AU erfüllte ich anfänglich nicht die Werte. Grund ist ein Loch im Enddämpfer. Das wurde vor Ort dann mit Dichtmasse verschlossen. Die Werte hat der gute Mann dann anscheinend mit seinem Gerät, was er mit ins Auto genommen hatte dann irgendwie so geregelt, dass es am Schluss gepasst hatte. (Kann er damit auch Einstellungen für die Luftzufuhr vornehemen? Habe da nicht drauf geachtet, weil ich vor seinem Monitor stand und die Anzeigen beobachtet habe.) Aber auch nur gerade so. Die müssen wohl unter 1,30 liegen und ich hatte 1,29.

Der neue Dämpfer ist noch nicht geliefert worden und die abgedichtete Stelle ist auch wieder offen. Kann das auch ein Grund sein, dass die Anzeige spinnt und es ab 180 eher mühsam wurde.

Kann ich mir aber nicht recht vorstellen, dass ein Turbo was mit dem Dämpfer zu tun hat. Zumindest der Druckaufbau und die Turboanzeige.

Vorher war das alles kein Thema auf die 210-220 zu kommen. Also, ganz kontinuierlicher Geschwindigkeitsaufbau. Fast schon raketenmässig und das bei ner Laufleistung von 201000km.

Danke für Deine Antwort und den Hinweis mit den Turbo-Steh-Bolzen. (Schon wieder das Wort TURBO. ;-)

Mit freundlichem Gruß

dein verbrauch verhält sich aber normal??

Themenstarteram 12. November 2010 um 17:34

 

dein verbrauch verhält sich aber normal??

Hallo!

Ich habe das Problem gefunden. Unterhalb des Scheibenwischers war einn Druckschlauch von so einem zylinderförmigen Teil ab. Hab es wieder angesteckt und Bums war wieder alles da.

Allerdings ist mein Verbrauch auch wieder höher und geht nicht unter 12 Liter im Stadtverkehr. Lag vorher bei 10,... Aber vielleicht liegt das auch am noch defekten Endschalldämpfer. Wenn es dann nicht wieder runter geht, weiß ich auch noch nicht, was das sein kann. Autobahn hatte er vorher 7,2l bei 130 km/h. Gemischt lag er bei 9,2l-10l

Ein falscher Kraftstofffilter kann aber nicht zufällig die Ursache eines höhen Verbrauchs sein, oder. Denn habe ich auch gerade erst gewechselt. (Olwechsel, Luftfilter, NGK-Kerzen und den Kraftstofffilter.

Besten Gruß aus Weinsberg

Zitat:

Original geschrieben von sticksy77

[/quote

dein verbrauch verhält sich aber normal??

[/quote

 

Hallo!

Ich habe das Problem gefunden. Unterhalb des Scheibenwischers war einn Druckschlauch von so einem zylinderförmigen Teil ab. Hab es wieder angesteckt und Bums war wieder alles da.

Allerdings ist mein Verbrauch auch wieder höher und geht nicht unter 12 Liter im Stadtverkehr. Lag vorher bei 10,... Aber vielleicht liegt das auch am noch defekten Endschalldämpfer. Wenn es dann nicht wieder runter geht, weiß ich auch noch nicht, was das sein kann. Autobahn hatte er vorher 7,2l bei 130 km/h. Gemischt lag er bei 9,2l-10l

Ein falscher Kraftstofffilter kann aber nicht zufällig die Ursache eines höhen Verbrauchs sein, oder. Denn habe ich auch gerade erst gewechselt. (Olwechsel, Luftfilter, NGK-Kerzen und den Kraftstofffilter.

Besten Gruß aus Weinsberg

also ich hatte bzgl dem hohen verbrauch ein schmalen schlauch geflickt bekommen..seitdem war alles wd nrmal..hatte da aber auf der bahn n 14l verbrauch bei 120^^ aber loch im auspuff kann auch mit zusammenhängen, wenn die lambdasonde falsche werte misst...

12l find ich rel. normal inna stadt :D hab aber nur den kleinen sauger...

Themenstarteram 13. November 2010 um 11:48

 

also ich hatte bzgl dem hohen verbrauch ein schmalen schlauch geflickt bekommen..seitdem war alles wd nrmal..hatte da aber auf der bahn n 14l verbrauch bei 120^^ aber loch im auspuff kann auch mit zusammenhängen, wenn die lambdasonde falsche werte misst...

12l find ich rel. normal inna stadt :D hab aber nur den kleinen sauger...

Hallo!

Ich gehe auch erst mal von aus, dass es der Dämpfer ist. Am Dienstag ist der Neue da und beim Wechsel werde ich vorsichtshalber mal die Sonden, vor und nach dem Kat, ausbauen ,und bei Bedarf, reinigen.

Werde dann mal berichten, ob sich meine Probleme damit erledigt haben.

Allen "Helferlein" ein schönes Wochenende!!!

Lambdasonden lassen sich nicht reinigen...;)

Jede andere Wagenpflege ist da sinnvoller.:)

Themenstarteram 19. November 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Lambdasonden lassen sich nicht reinigen...;)

Jede andere Wagenpflege ist da sinnvoller.:)

Okay, ich dachte, dass diese Verrußen können. Dann halt Austauschen, wenn es an denen liegt.

Danke für den Hinweis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Zylinderkopfdichtung / Zeitansatz