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Zylinderkopfdichtung x30xe defekt oder nicht?!

Opel Omega B
Themenstarteram 5. November 2013 um 7:13

Habe folgendes Problem was mir Kopfschmerzen bereitet.

Bei meinem Omega B Bj 2002 mit x30xe Motor ist es so fülle Kühlwasser auf bis zum Strich dann nach ein paar fahrten ist nur noch ein drittel im Behälter, drehe ich den Behälter auf steht der im warmen zustand normal unter druck sobald der Druck aber weg ist ist er wieder fast voll ein biischen fehlt trotzdem.

Desweiteren habe ich festgestellt das es im Motorraum nach Kühlwasser riecht. Viele sagen ja das wenn die ZKD defekt ist das er dann weiß Qualmen würde, was aber bei meinem nicht der Fall ist.

Morgens ist es so das er nach so 10-15 km auf 80 grad steigt die Kühlmittel temperatur und aber auch nicht weiter hoch geht, manchmal dauert es länger.

Hoffe natürlich nicht das es die ZKD ist.

Hat jemand das gleiche Problem mal gehabt und kann mir weiterhelfen?!

Danke schonmal im vorraus.

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17 Antworten
am 5. November 2013 um 7:18

Hi

es könnte auch ein defekter Wärmetauscher sein. Schau ob der Teppich im Innenraum nass ist ist das der Fall ist es der Wärmetauscher sonnst einen CO Test machen der sagt dir ob die Kopfdichtung hinüber ist oder nicht

MfG

Zum einen ist der unterscheidlich hohe Kühlmittelstand bei unterschiedlichen Betriebszuständen völlig irrelevant.

Man liest den immer im kalten Zustand ab und füllt ihn auch nur dann auf!

Dein Kühlsystem steht doch unter Druck und da wersen die Schläuche schon gut 10% größer im Durchmesser.

Dadurch verschwindet schon fast ein halber Liter.

Im übrigen laß den Kühlkreislauf zu, wenn der Motor heiß ist und läuft, es ist eine gefährliche Todsünde den zu öffnen, ohne einen "wirklich zwingenden" Grund.

Wenn du eine Undichte nach außen vermutest mußt du suchen, wenn du eine durchgebrannte ZKD vemutest mußt du einen CO-Test machen.

In 50% der Fälle ist es das Heizungsabschaltventil,

in 25% der Fälle ist es eine durchgebrannte ZKD,

in 10% der Fälle ist es eine nach außen undichte ZKD, (ist bei LL von >150.000km oft der Fall)

in 10% der Fälle ein Undichter Schlauch, Kühler, WT, oder sonstige Undichten der Anschlüsse,

in den restlichen 5% ist es ein defekter Kühlmittelbehälter oder Deckel.

Hi,

was leider z.Z. auch höffig vor kommt ist ein geriessener Wasserkühler.

Die Reisen gerne oben links (Fahrerseite).

Nehme mal diese Kühlerabdeckung am Schlossträger ab und schaue mal ob da oben ein Haarriss ist.

Ansonsten das was Kurt geschrieben hat.

Themenstarteram 5. November 2013 um 12:16

Also Fußraum ist trocken da war ich heute morgen erster unterwegs weil mir mein Feuerzeug darunter gefallen ist.

Kann gleich mal in der Mittagspause gucken ob am Öl einfüllstutzen so ablagerungen am Deckel sind.

Das mit dem Kühler kann ich auch gleich mal schnell gucken.

Zitat:

Original geschrieben von chris7784

Kann gleich mal in der Mittagspause gucken ob am Öl einfüllstutzen so ablagerungen am Deckel sind.

Die sind beim Omega V6 aber schon Standard das hat Garnichts zusagen wenn dort schlamm ist außer

das vielleicht deine Kurbelwellen Entlüftung zu ist.

s.h. Bild

https://plus.google.com/.../5425090063963461442?...

s.h. Bild

https://plus.google.com/.../5544891383613455922?...

Themenstarteram 5. November 2013 um 12:58

Also war gerade nochmal am Auto,

Am Öl einfüllstutzen ist nichts der ist komplett trocken, dann habe ich nochmal nach dem Kühler geguckt, da war obenrum aber auch alles trocken keine Anzeichen von einem Wasserausbruch.

Hat jemand noch ne idee wo man gucken könnte?

Wo finde ich dieses Heitzungsabschaltventil und wie sieht es aus, kann man von aussen sehen ob das kaputt ist??

Ja, mit der Suchfunktion hier.

Du wirst über hundert Beiträge dazu finden.

Oder mal in der Linksammlung stöbern.

Bei meinem Winter MV6 war es der große Schlauch links in Fahrtrichtung, der hatte einen kleinen Riss unterhalb von der Befestigungsschelle und hat es mir auf die heiße Krümmerabdeckung gesprüht, dadurch ist es sofort verdampft...

Gesehen habe ich es nur, weil ich im warmen Zustand, kurz nach der Fahrt, die Motorhaube geöffnet habe...

Themenstarteram 6. November 2013 um 9:19

Wie erkennt man den ob das Ventil defekt ist, sieht man das von außen irgendwie?

Zitat:

..... sieht man das von außen irgendwie?

Wie meinst Du das jetzt??

Wenn die Zylinderkopf noch drauf sind, dann nur mit einen Druckluftverlusttest.

Wenn der Zylinderkopf vor einen liegt, dann einfach die Ein-/Auslasskanäle mit Benzin fluten und schauen ob es am Ventilsitz feucht wir oder gleich wieder am Ventilsitz raus kommt.

In beiden Fällen ist das Ventil nicht mehr in Ordnung.

Wenn es nur feucht wird könnte man versuch das Ventil wieder einzuschleifen. Aber wenn es krumm ist dann hilft das auch nicht.

Themenstarteram 6. November 2013 um 9:41

Sorry meinte das Heitzungsabschaltventil .

Wenn Wasser irgend wo austritt wo es nicht austretten soll, dann ist es defekt :D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 6. November 2013 um 10:03

Ja schon klar nur sieht man das auch wenn der Motor aus ist, gibt es eine stelle wo es kaputt geht nach erfahrung wo man gucken kann wo es rauskommen kann??

Zitat:

Original geschrieben von chris7784

Ja schon klar nur sieht man das auch wenn der Motor aus ist, gibt es eine stelle wo es kaputt geht nach erfahrung wo man gucken kann wo es rauskommen kann??

Nein das Teil kann überall kaputt gehen.

Aber wenn man da keine Wasserspuren sieht dann müsste da alles in Ordnung sein.

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