ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Kurbelgehäuseentlüftung

Omega B - X30XE - Kurbelgehäuseentlüftung

Opel Omega B
Themenstarteram 26. August 2015 um 15:14

Hallo an Alle,

ich habe mir heute mal die Arbeit gemacht an meinem Omega B 3.0l Bj. 2000, die Kurbelgehäuseentlüftung auszubauen um diese zu reinigen.

So nun zu meinem Problem, in dem Gehäuse sind 2 Gummilaschen welche sehr porös waren und abgebrochen sind.

Wie wichtig sind die beschriebenen Laschen oder kann ich das Gehäuse so wieder verbauen?

Besten Dank für eure Antworten im voraus!

 

Beste Antwort im Thema

Diese Plastiklaschen sind dafür das klein Öl in den Ansaugtrakt gezogen wird.

Eine Reparaturanleitung findest Du hier:

https://picasaweb.google.com/.../Kurbelgehauseentluftung?...

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Diese Plastiklaschen sind dafür das klein Öl in den Ansaugtrakt gezogen wird.

Eine Reparaturanleitung findest Du hier:

https://picasaweb.google.com/.../Kurbelgehauseentluftung?...

Themenstarteram 26. August 2015 um 19:53

Danke für die flotte Antwort, das sieht ja wirklich machbar aus. Und die andere Seite bleibt offen?

Zitat:

Und die andere Seite bleibt offen?

Ja.

Themenstarteram 26. August 2015 um 19:59

Nochmals Danke, dann geht es morgen weiter und ich hoffe das Auto wir mal wieder dicht.

Hat jemand eine Anleitung zur Reinigung der Gehäuseentlüftung ? Fahre einen Omega 2,2. 16 v

Da kannst Du in den FAQ die Beschreibung vom X20XEV benutzen. Einzig relevanter Unterschied ist der dünne Schlauch, der vom VD zur eDK rüber läuft. Beim Y/Z22XE endet der nicht auf der Hohlschraube vom Ansaugkrümmer sondern eben an der eDK und diesen Anschluss sollte man statt der Hohlschraube reinigen.

Grüße

Also den schlauch reinigen ? Ich vermute das es verstopft sein könnte. Habe halt einen Ólverbrauch von 2 l auf 1000.

Nicht nur den Schlauch. Das ganze System ab dem Metallrohr am Block (Höhe Flexrohr vom Auspuff). Und die eDK auch sauber machen einschließlich des Schlauchanschlusses.

2 l/1.000km ist aber schon ziemlich arg. Wieviel ist der denn schon gelaufen?

Grüße

223.000... zkd und ventilschaftdichtung hab ich vor kurzem erneuert

Da würde ich auch mal die Kompression checken.

Grüße

Kompression ist ok..

Was für ein Oil gönnst Du ihm denn?

Grüße

Ganz einfaches 15 w 40. Grade weil er so viel Öl schluckt..,.

Wie hast du die Schaftabdichtungen genau gewechselt, oder hast du es machen lassen?

Marken-Schaftabdichtungen oder günstige bei E-Bay &Co?

Hier werden oft fatale Fehler gemacht ,die dann zum Öl saufen führen, anstatt den Ölverbrauch einzudämmen.

Hast du beim ZKD Wechsel mal in die Zylinder gefasst, war da eine umlaufende Kante im OT Bereich der Kolben zu fühlen?

Weiter, beim nutzen von Billig-Ölen der Marke Kolbentod, verkoken die Öl-Abstreifringe und die Verdichtungsringe in ihren Schlitzen derart, daß er eher Öl in den Brennraum befördert, als dieses vom Brennraum fern zu halten.

Verdichtung Ok sagt gar nichts aus. Verdichtung wirklich OK, beim X20XEV und beim Y/Z22XE, bedeutet 14-15 Bar auf allen Zylindern gleichmäßig.

Hast du den Blow-By Bereich wirklich gründlich gereinigt?

D.h. Das Stahlrohr demontiert und mit einer Kesselbürste und Bohrmaschine blitzeblank geputzt?

Einen evtl, vorhandenen Ölabscheider anstelle des Gummibogens entfernt und wieder den Gummibogen montiert?

Den Ventildeckel, also innen, den nicht sichtbaren Bereich des internen Ölabscheiders, gründlich mit Chemie gereinigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Kurbelgehäuseentlüftung