Zylinderkopfdichtung!!! Werkstattkosten?????

VW Vento 1H

Hi zusammen!!!

BEi meinem Motor (1,6l 75PS BJ.94 180.000km) läuft an der Zyl - Dichtung etwas Öl raus. Die VW - Werkstatt meinte 600 bis 800Euro kostet die Reperatur (800 wenn der Kopf verzogen ist und plangeschliffen werden muss).

Was sagt Ihr zu dem Preis?????
Ist das normal?? Mir kommt das verdammt vielvor... ich hab noch in Erinnerung das des früher mal ca. 800 MArk gekostet hätte.....

Danke schonmal für die Antworten!!

19 Antworten

wenn nur die ZKD getauscht werden soll...die kostet vielleicht zw. 50-70 euro...frag ich mich auch wie das 800 werden können, ok wenn er plan geschliffen werden muss. aber für den tausch der dichtung wären 200 angemessen

Hallo,

definiere mal "ein bischen Öl".

Schwitzt die Dichtung nur etwas, oder tropft es schon?

Gibt es sonst irgendwelche Anzeichen für die defekte ZKD?

Wenn´s nur schwitzt: spar das Geld und beobachte nur mal ab und zu.

MfG

also ich musste das grad erst machen lassen und hab dafür 560 € bezahlen dürfen 🙁

jedoch sind 150€ davon schon fürs aufschweissen und planschleifen des Zylinderkopfes draufgegangen...

Ich habs nich bei VW machen lassen sondern bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens.

MfG
Cryshl

denkeder kurs passt arbit is teuer bei vw

Ähnliche Themen

also 600€ sind da schon eine Frechheit nur für den Dichtungswechsel! Wenn es mit Zahnriemen, Spannrolle und anderen Arbeiten wäre ok, aber nur ZKD finde ich was sehr teuer!

Kopfplanen ~ 50€
Dichtung ~ 20€
neue Schrauben ~ 15€

macht 85€ eher weniger. Suche dir eine freie Werkstatt oder mache es selber! eigentlich sollten 3h ausreichen für die Arbeit maximal 4h! Wenn man es selber macht sollte es in einem Tag zu schaffen sein! Und so schwer ist es nun auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von sammydortmund

denkeder kurs passt arbit is teuer bei vw

Kannst du das auf deutsch nochmal schreiben?

er denkt der Kurs passt für die Arbeit bei VW!

aber wer zu VW damit geht ist eigentlich selber schuld oder hat zu viel Geld!

mein Schrauber nimmt 30€ die Stunde und ne normale freie sollte auch nicht mehr wie 50€ nehmen! Wo liegt VW bei der Arbeitseinheit???

vw liegt bei 60 euro...zumindest hier, unterscheidet sich sark je nach Stadt!
Aber die Lohnkosten sind nicht das Hauptproblem...sondern die Stunden, die sie vorgegeben bekommen!

Beispielsweise haben die mir ein Angebot gemacht, für nen Motortausch. Also alter Motor raus, anderer rein (gleicher Motor natürlich). Die haben dafür 14 Stunden geplant und wollten alles in allem (mit Öl und so...) 1135.- Euro! Hab ich dann gelassen, der Motortausch wurde dann mit noch jemanden zusammen in 4 Stunden gemacht...ohne Hektik!
VW-Preise sind der Hammer...aber die rechnen mal bei allen Arbeiten 30% mehr an benötigter Zeit drauf, damits nicht zu knapp wird.

Also es tropft schon runter, genau über dem Anlasser isses undicht.... pro Tag ein kleiner Tropfen würde ich mal schätzen...

bei vw kostet das normal zw. 350 und 500 €, allerdings ohne planen. planen sollte aber mit 50€ bezahlt sein.

das hat mich auch gewundert dass er gesagt hat 600 rum ohne planen und 800 mit planen.....

kann eigentlich was passieren wenn man so rumfährt?? ich mein klar man muss halt den ölstand kontrollieren... aber sonst????

wenn er nach außen etwas ölt ist net so schlimm. schlimm ist, wenn kühlwasser nach innen ins öl läuft.
kontrolliere immer das öl (füllmenge, farbe, ablagerungen....)

vw nimmt so gute 60-80¬ ..

lass sie 80Euro nehmen und gute 5 Stunden brauchen .. sind 400 Euro an arbeitsstunden, denn die teile plus planen .. 500-600 wuerd ich schon rechnen ..

habs damals bei mir selber gemacht, von daher n menge geld gesparrt

...

muß der Kopf denn unbedingt geplant werden? wenn man das macht bei kaltem motor sollte doch eigentlich nichts verzogen sein...also aufmachen...saubermachen...neue dichtung rein und gut ist...

gibts da ne anleitung für??? wenn das so teuer ist dann mach ich das wenn es mal irgendwann nötig ist auch lieber selber...

mach sonst auch alles selbst...

hat einer ne anleitung zum ausdrucken?

gruß

Deine Antwort