1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfdichtung wann wechseln?

Zylinderkopfdichtung wann wechseln?

VW Vento 1H

Hi,

ich habe mir einen Golf 3 GT vor etwa 3 Wochen gekauft. Das auto steht jetzt noch etwa 3 Wochen bis ich es anmelde. Jetzt stellt sich mir die Frage wann man eigentlich eine Zylinderkopfdichtung wechseln sollte? Ich habe ja eben noch etwas Zeit und könnte es ja unter Umständen selber machen.

Es ist ein Motor MKB:ABS und hat etwa 150000km drauf.

Woran merkt man eigentlich das eine Zylinderkopfdichtung neu gemacht werden sollte?

Bei meinen 2 2er Golf die ich hatte, hatte ich einmal 220.000km und einmal 230.000 km drauf und die Zylkopfdichtung wurde nie gewechselt.

Greets B

Beste Antwort im Thema

Warum sollte man man die Zylinderkopfdichtung wechseln wenn sie ok ist???
sehe keinen sinn darin

Anzeichen wäre: Wasser im ÖL,Öl im Wasser oder wenn der Kühlwasserdruck WASSER rauswirft...Das kann man aber am Co gehalt im Wasser messen lassen.
Also wenn nicht sichtbares an der Dichtung defekt ist würde ich sie solange fahren bis sie wirklich defekt ist..
aber das ist nur meine Meinung,bin auch nicht der Mechaniker hoch 7..

Gruß jörg

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hey, also an Öl soll es ihn nicht mangeln. Da bekommt er schon schön sein Schmankerl wenn er es braucht.

Aber mal im ernst. Mein Fire&Ice MKP:RP brauchte damals keinen tropfen Öl. Wie ist es in der Regel mit dem 90PS 1,8l ABS Motor im 3er GT Spezial?

Ich weiß das bis zu nem halben liter auf 1000km bei anderen Automarken fast normal ist.

Greets B

Zitat:

Original geschrieben von B-Motor [/i
Aber mal im ernst. Mein Fire&Ice MKP:RP brauchte damals keinen tropfen Öl. Wie ist es in der Regel mit dem 90PS 1,8l ABS Motor im 3er GT Spezial?

Ich weiß das bis zu nem halben liter auf 1000km bei anderen Automarken fast normal ist.

Greets B

ich fahre nen 1.8 abs spezial, der braucht nicht so viel öl! habe ihn seit ca.6-7 monate, und habe auch noch nichts rein geschüttet. der motor ist spitze ich bin zufrieden !!

Gruß

max. gilt soweit ich weis 1l/1000km

Deine Antwort