1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Zylinderkopfdichtung VW Golf GTD

Zylinderkopfdichtung VW Golf GTD

Habe eine Problem mit meinem Golf GTD 2.0 135 KW Bj. 2016

Auto hat 65.000 KM gelaufen und spielt mit der Kühlung auf einmal verrückt, Wasserverlust!

Diagnose bei VW Kopfdichtung Defekt,

Kostenvoranschlag inkl. neuer Zusatz-Kühlmittelpumpe (Wasserpumpe?)

4500 € !!!!!!!!!!!

Ich dachte mich trifft der Schlag 🙁

Dann ist noch nicht auszuschließen das der Kopf was abbekommen hat und überarbeitet werden muss

was den Preis noch höher treibt !! 🙁

Recherchen im Internet wegen Reparatur, also in diesen Fall erst mal nur den Dichtungswechsel

ergaben ganz andere Preise! Ein anderer VW-Fachbetrieb verlangt für den Dichtung Wechsel 2.200 €

Ein freier Fachbetrieb 1,200 € !! 🙂

Wie kann es zu solchen Preisdifferenzen kommen frage ich mich, Abzocke ?

Aber jetzt kommt erst eigentlich die wichtigste Frage:

Kann einen gleichen Motor 2.0 GTD 135 KW aus einem Unfallwagen Golf 7 GTD , nur Ölwanne beschädigt,

Laufleistung 37.000 KM mit Garantie für 1800 € bekommen

Nur der Motor ist Baujahr 2018, was ja nicht schlecht ist. Ist also einer der letzten aus der Siebener Serie

Dann Kam ja das Modell 8

Frage an einem Kenner, ist der Motor von 2016 identisch mit dem von 2018 als Kompatibel ?

Danke für fachliche Antwort 🙂

Bernd

17 Antworten

Es ist ein CO Test. Auf Kohlenstoff.

Schaue doch mal in die Bauteile hinein ob dort Kühlmittel oder Auswaschungen zu sehen sind, wo kein Kühlmittel sein sollte. ggf mit Mini Kamera.

Sonst Ladeluftkühler, AGR Kühler abdrücken. Kühlmittel am zu testenden Teil vorbei leiten und dann nochmal CO Test machen. Wenn der dann immer noch positiv ist, bleibt nicht mehr viel übrig.
Es könnte natürlich auch noch ein anderes wassergekühltes Teil sein wie Drosselklappe oder Hochdruck AGR Ventil (wenn es ein Euro 6 ist).

Selbe hatte mein Octavia (184PS TDI ) letztes Jahr. Ist die Kopfdichtung gewesen.
Da wurde vorher auch alles andere getauscht. Muss übrigens n guter Freund sein wenn du das für ihn machen willst.
Ist die letzte Scheißarbeit. Wenn du den Kopf runter hast , schau dir auch gleich den Lader an und die Beladung des DPF an. Evtl. macht es je nach KM gleich beides mit zu machen.

Wenn du CO hast wird es die Kopfdichtung sein oder der Kopf ist gerissen. Oder beides.
Meine hat übrigens auch nicht gequalmt und Wasser hatte ich auch keines Im Öl oder Öl im Kühlwasser.

Wird die Heizung auf beiden Seiten noch richtig warm?

Weg nicht wird der Wärmetauscher schonmal defekt sein.

Deine Antwort