Zylinderkopfdichtung V70 RAWD defekt

Volvo S60 1 (R)

Bei meinem V70 R AWD Automatik hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet.
Der Wagen hat gerade mal knapp 90000 km runter.
Die Kühlwassertemperatur stand immer mittig, keine Abweichung nach ofen, auch nicht bei längerer Autobahnfahrt. Zusätylich verfügt der R über einen Ölkühler.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit dem R gemacht?
Die Dichtung geht doch normal nur hops, wenn der Motor zu heiss wird?

Das ganze ist mir ziemlich unerklärlich, zumal bei der Km-Leistung.

16 Antworten

....dummerweise sind in meiner Region derzeit auch noch alle Volvo-Werkstätten völlig überlastet. Dann der Feiertag. Hoffentlich schaffts die Werkstatt in dieser Woche. Das ist total übel, wenn man mit weniger PS als gewohnt durch die Gegend düst. Da kommt ein ganz neues Fahrfeeling auf. Wusste gar nicht, dass sich Überholvorgänge zu echten Abenteuerfahrten entwickeln können. Na ja, wie heißst es so schön : Besser schlecht gefahren als gut gelaufen. Musste mir diesbezüglich schon einige Kommentare anhören, wie "war die Waschanlage zu heiß, oder warum ist der Elch so geschrumpft".

Ist Euch übrigens bekannt dass man auch als R-Fahrer seitens Volvo-Assistance max. 400 € kostenfrei für einen Mietwagen verbraten kann. Der Satz ist für alle Modelle gleich. Was haltet ihr von den 400 €?.

Also, nix für ungut, aber mit einer dermaßen defekten Kopfdichtung würde ich keinen Meter mehr fahren, der Folgeschaden kann ein gewaltiges Loch ins Budget brennen....erst recht, solange du nicht wirklich weißt, was die Ursache ist!!!

Warum sollte da ein Unterschied zw. den Modellen sein?
Das ganze Assistence-BlaBla ist ja doch nur ein großer Schmäh, irgendneine Ausrede finden's immer, daß sie gerade in diesem speziellen Fall nicht zuständig sind, nicht zahlen müssen,....das ist wie bei den Versicherungen....

Deine Antwort