Zylinderkopfdichtung?????
hallo da draussen ,
ich habe seit geraumer zeit kühlwasserprobleme .habe kontinuierlichen verlust (ca.0.5 liter die woche!).
keine pfütze unterm auto,druckprobe erfolglos!kann mir jetzt nur noch ZKD vorstellen,es ist aber weder ein ölfilm im kühlmittel,noch sind ablagerungen oder oder ähnliches im motoröl zu bemerken!!
mit welchem kostenaufwand habe ich bei der erneuerung der ZKD denn ungefähr zu rechnen??oder welche möglichkeiten gibt es die diagnose defekte ZKD 100 prozentig sicherzustellen?
tue viel für meinen treuen vectra,aber überflüssige reparaturen in solchem umfang würde ich gerne vermeiden!!!
ach so,zahnriemen und wasserpumpe sind auch erst 3-4 monate alt.
gruss aus berlin
33 Antworten
@ Bär: Nockenwellengehäusedeckel an Gehäuse: 8Nm
Zitat:
Original geschrieben von Vectramaniac
Kann ja eigentlich auch irgendwelche unterlegscheiben drunter machen, frage ist halt nur ob es sinn macht, und es nicht so wie die neuen sind ausreichend ist..
Ne, bloß nicht. Mach keinen murcks. Auch beim NE gibt es 2 verschiedene Schrauben. bis 94 Sechskant und ab 95 Innentorx. Frag lieber nochmal nach oder lauf zu verschiedenen Händler und vergleich die ET-Nummer. Könnte auch ein Unterschied zwischen Motronic 2.5 und M2.8 sein, wer weiss.
@Bär
Sollte drin stehen, aber 8Nm sind schon richtig.
Gruß
Ercan
OK, Thanks...😉
Bär
Naja lt. Auskunft FOH EPC sind die unterlegscheiben extra, also schrauben und scheiben haben 2 nummern..
Vom Teilehändler krieg ich aber nur die schrauben...
Naja werd ich am Montag nochmal bei opel die scheiben bestellen. Brauch eh noch paar stehbolzen und so, sowas ist über den zubehör ja immer bissl schwer zu beziehen..