ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung

Yamaha YP 400
Themenstarteram 7. August 2020 um 10:21

Guten Tag ,

an meinem Roller Yamaha yp 400 ist die Zylinderkopfdichtung defekt.

Hat mir jemand eine Anleitung zur Reparatur ??

Vielen Dank schon mal im voraus

VG.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie hoch steht eigentlich die Wahrscheinlichkeit im Falle der KD das Wasser ins Öl drückt und nicht umgekehrt?

Der Öldruck liegt Schätzungsweise bei 4 Bar ,der Wasserdruck bei 0,9Bar.

Wenn Kopfdichtung kaputt dann hoher Druckaufbau im Kühlsystem und weißer Qualm aus Auspuff (wie bei der Papstwahl).

Wenn alles nix, nur Wasser im Öl, dann Wasserpumpensimmerring mullo.

Gruß

Seh ich auch so.

Wie kommst du darauf das außerhalb der Ölkanäle im Motorraum 4 bar anliegen ?

Das wären wieviel N/mm2 ?

Also ich weis was 0,2 bar mit einem Blechtank machen. Da will ich nicht wissen was 4 bar mit einem Motorblock machen.

Der ölumspülte Raum aus dem der Antrieb für das Wasserpumpenrad kommt ist nahezu drucklos. Daher ist die Wahrscheinlichkeit höher das das unter Druck stehende Kühlwasser in Richtung des drucklosen Raumes will.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 10. August 2020 um 08:20:57 Uhr:

...

Der ölumspülte Raum aus dem der Antrieb für das Wasserpumpenrad kommt ist nahezu drucklos. Daher ist die Wahrscheinlichkeit höher das das unter Druck stehende Kühlwasser in Richtung des drucklosen Raumes will.

Gruß

Hi Geri,

beim letzten Mal haste noch erzählt, daß aus der Kontroll- bzw. Leckbohrung am Wapu-Gehäuse entweder Kühlflüssigkeit oder Öl austritt - wohingegen meine Überlegung für das Vorhandensein dieser Leckbohrung darin liegt, daß eine Undichtigkeit an der Wapu-Welle den Eintritt von Kühlmittel ins Kurbelgehäuse verhindern soll, um eine Minderung der Schmierfähigkeit des Motoröls auszuschließen.

Allerdings ist diese Leckbohrung meines Wissens nicht bei jedem wassergekühlten Rollermotor vorhanden - den Yamaha Majesty 400 kenne ich nicht im Detail, da müßte man ins WHB schauen.

Gruß Wolfi

PS: Die Öldruckangabe von Kodiac liegt ein bißchen hoch; dennoch sind 2 ~ 3 bar Öldruck bei mittlerer Motordrehzahl ein realistischer Wert bei der sog. Druckumlaufschmierung. Dieser Druck ist selbstverständlich nicht an der Lagerung der Wapu-Welle vorhanden, weil die Lagerung dieser Welle nicht an den Öldruckkreislauf angeschlossen ist und nur mit Spritzöl aus dem Kurbelgehäuse geschmiert wird - da haste recht - jedoch hat dies Kodiac auch nie behauptet. :D

Hatte ich so interpretiert.

Wie du ja weist besteht die Abdichtung der Wasserpumpenwelle entweder aus einem einzelnen, sehr aufwändig gebauten Simmerring (herkömmliche Einfachdichtlippe - Ölseite zum Öl + Labyrinthdichtlippe, außen Ölseite + Druckfeder + Sintermetalldichtscheibe wasserseitig).

Kontrollbohrung dient hier nur wasserseitig um Verluste fest zu stellen.

Bei Abdichtung mit 2 Simmerringen (einmal ölseitig, einmal wasserseitig), befindet sich die Kontrollbohrung zwischen den beiden Simmerringen. Hier ist es natürlich möglich das sowohl als auch auslaufen kann.

Gruß

Hi Geri,

welche Bauform hat der Majesty 400 des TE?

Gruß Wolfi

Wollte eigentlich nur mal nen Gedankengang anschmeissen ,weil alle sich so auf die Kopfdichtung versteift haben.

Was den Öldruck angeht hab ich "schätzungsweise" geschrieben .

Aber mal andesrum gefragt ,warum sollte eine Trochoidenpumpe oder allgemein gefragt,eine Ölpumpe keine 4 bar schaffen?

Hab schon von Drücken bis 7 bar gelesen,welche Pumpe das war... ??

Der Druck ist doch unter anderem abhängig vom Druckventil,wenn das bei 2 bar ablässt ok.

Lässt es bei 4 bar ab auch ok.

Die Leistung/der Druck ist auch drehzahlabhängig so das bei Volllast der Druck ohne Probleme in den Ablassbereich wandern kann.

Themenstarteram 10. August 2020 um 18:57

Hallo,

weisser Qualm aus Auspuff ist nicht.

Regelmäßig Wasser nachfüllen muss ich.

(Ölstand am Messtab steigt, daher war meine Vermutung ZKD. defekt.

Aber wie oben beschrieben, ist das glaube ich die Lösung meines Problems.

Als ich das Wasserpumpenrad erneuern musste,

habe Ich den Wasserpumpensimmerring nicht erneuert.

Wenn alles nix, nur Wasser im Öl, dann Wasserpumpensimmerring mullo.

Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Tips.

Schönen Abend noch

Ich werde den Wasserpumpensimmerring erneuern, das habe ich nicht gemacht.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. August 2020 um 11:25:04 Uhr:

Hi Geri,

welche Bauform hat der Majesty 400 des TE?

Gruß Wolfi

Das weiß ich leider nicht.

Fakt ist, daß er keine Kontrollbohrung/Abfluß hat, sonst würde die Plörre nicht ins Öl laufen sondern dort sichtbar austreten.

Gruß, Geri.

Hi Geri,

sofern das angehängte Kapitel aus dem Service Manual zum Roller des TE paßt, sollen beim Wechsel der Wapu einige Teile “Neu“ gemacht werden.

Gruß Wolfi

PS: Über die “Ölkühlschlange“ wäre auch eine Kontamination des Motoröls durch Kühlmittel denkbar. Die Rohrschlange befindet sich im Ölsumpf.

Das stimmt.

Da er die Pumpenwelle ja scheinbar erneuert hat (ohne Wapusiri), musste er ja zu diesem Zweck den Motordeckel auch abmachen. Sonst hätte er ja den Floh nicht abbekommen.

Ich glaube, da muss er nochmal ran.

Der Wapusiri schaut in seinem Aufbau auch nicht ganz billig aus. Zudem wäre dieses Einbauwerkzeug von Vorteil.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen