ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zylinderkopfdichtung Omega A defekt???

Zylinderkopfdichtung Omega A defekt???

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:53

Hi!

ICh habe ein "kleines" Problem, welches mich an den Rande des Wahnsinns bringt!

Habe meinen Omega (Bj. 1992 mit 82T Km vor 5 Monaten von meinem VAter übernommen und musste schon so einiges an Geld und Arbeit reinstecken, um Ihn vor 3 Monaten ohne Mängel über den Tüv zu bekommen!ohne Mängel!!!

Doch nun war ich letzte Woche bei der Hitze auf dem 60. meiner Tante eingeladen und habe vor der Fahrt(ca. 150KM hin) noch Öl und Wasser geprüft. Soweit alles OK. Auf der Rückfahrt jedoch viel mir auf, das, kurz vor dem Ziel bei freier Autobahnfahrt, Nachts um halb 2 (bei angenehmen 20° Aussentemperatur, die Temperatur meines Motors(C20NE) auf fast 110° stand. Da es nur noch 5 Km bis nach Hause waren, habe ich die HEizung auf volle Pulle gedreht, alle Fenster auf und bin nach Hause gefahren. Temperatur ging auch langsam wieder runter!

Am nächsten Morgen ca 1 L Wasser nachgefüllt und den Motor mal warm laufen lassen. Bei erreichen der Betriebstemperatur(ca. 80°) noch alles OK. Temperatur stieg weiter und bei ca 100° öffnete das Ventil auf dem Kühler(zum Wasser-einfüllen und drückte das Wasser über den Überlaufschlauch ab.

Also zum Bekannten gefahren(ist Opel-Meister) und gefragt, was das sein könnte. Dieser sagte mir, mit viel Glück ein hängendes Thermostat, bei Pech, ne defekte Kopfdichtung.

Also gestern neues Thermostat eingebaut(das alte war auch erst 2 Jahre alt!), gleich die Kerzen gewechselt(jetzt 4-Funkenkerzen) und dabei ein kaputtes Zündkabel ersetzt.

Die hinterste Kerze mit dem kleinen Stecker war etwas verkrustet und auch ziemlich dreckig. Alle anderen waren "normal".

Doch bei der Probefahrt, des gleiche Theater. Temperatur pendelte immer zwischen 110° und 90°.

Zudem ist mir aufgefallen, das bei kaltem Motor, die Kühlerschläuche sofort ziemlich stramm werden.

Habe aber kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser!!!

Im kalten Zustand leichtes Qualmen(heller Qualm) am Auspuff, wenn warm, nix mehr!

War noch mal beim Kollegen und der gab mir den Tip, ich solle doch mal zu jemandem fahren, der AU macht und der soll mal kurz seinen "Rüssel in den Kühler halten"???

Habe ich sofort gemacht mit dem Ergebnis: "Da sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Kühlsystem und der Druck ist viel zu hoch! Deshalb pustet der das Wasser ausm Überlauf!"

Was heist das auf "verständlich"???

Was kann ich noch machen, um meinen Omega noch zu retten! Sieht noch aus wie neu, (riecht sogar noch so), Brillantausstattung mit 82T Km bei Bj.1992), Zahnriemen, WaPu, Thermostat, LiMa+ Keilriemen neu, Kerzen, Öl, Zündkabel neu, Reifen neu, Filter neu(Luft und Sprit), sowie Endspitzen und Einstiege geschweißt und Lackiert.

Wäre schade drum.

Hat jemand ne Idee, ob man das selber machen kann? Der Bekannte hat viel zu tun und erst in 2-3 Monaten Zeit. Will ca. 450-500 € mit Material und Arbeitslohn haben(bin armer Student und durch die vielen Reparaturen im Moment knapp bei Kasse!)

Jemand einen Tip was ich alles Brauche und was der Spaß kostet?(Günstige Quelle wäre super!)

 

Ich zähle auf euch!

Ihr seid meine (und Omegas!) letzte Hoffnung!!!

D*A*N*K*E

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

ob es dir gefällt oder nicht das richt nach Kopfdichtung und noch was das ist ein 2l 115 PS Motor kein Porsche wer drauftritt riskiert bei älteren Motoren die Maschine.

Mein tip wenn du selbst machen willst hole dir eins dieser Reparaturhandbücher kosten ca. 19€ bei der 2l Maschine kein so grosser aufwand man kommt recht leicht überall ran, aber der Zahnriemen muss wieder runter wenn du dich da nicht ran traust ab in Werkstatt bei allgemein gutem zustand und erst 85tkm lohnt sich das sicher den zu retten.

Viel glück

Pitze

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 11:03

Danke für die schnelle Antwort!

Werde mir mal so ein Buch besorgen!

Kriege ich denn ohne Spezialwerkzeug die Kolbenringe wieder rein? Habe Angst, das etwas schief geht. Noch nie gemacht und die Mofaerfahrung hat gezeigt, das so ein Kolbenring ganz schön wiederspenstig sein kann! UNd der Omega hat ja gleich 4 Zylinder!

Was brauche ich denn alles an Material?

Zylinderkopfdichtung ist klar und Krümmerdichtung auch!

Ölwechsel und Filter muß wohl auch sein(obwohl erst rel. neu gemacht!)

Was ist mit der VEntildeckeldichtung! Muß der ab oder kann ich den drauf lassen? ISt wohl noch Original die 1. und noch dicht(selten für nen Opel! )

Wer hat das denn schon gemacht und kann mir ein paar Tips geben, auf was ich achten muß!

Danke im Vorraus! ;-)

Hej,

du nimmst doch nur den kopf runter mit kolben und kolbenrinngen hast du da nichts zu tun. Am besten du besorgst dir das Buch schaust rein und wenn du meinst das du das hin bekommst kopfdichtung, dichtung für Nockenwellengehäuse und ventildeckeldichtung, dann noch dichtung für die verbindung Krümmer Hosenstück und 10 Neue Zylinderkopfschrauben das sollte es wohl sein. Du brauchst natürlich etwas specialwerkzeug zB Drehmoment und drehwinkelschlüssel deine Mofa erfahrung bringt dich hier nicht weiter alles was du am Auto nur pi mal daumen machst wie beim Mofa ist Müll also vergiss den mist schnell ansonsten hast du sehr teuren schrott.

Kurz gesagt bring das gute Stück in die Werkstatt ist besser und du hast im Notfall auch noch Garantie.

Gruss Pitze

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hätt ich gesagt du bringst deinen Omi vorbei und kannst ihn in 2Stunden wieder abholen. Lass es lieber in der Werkstatt machen. Wenn man von der Materie gar keine Ahnung hat ist das Risiko etwas kaputt zu machen einfach zu gross. Grad bei Kopfdichtung und Zahnriemen.

am 26. Juli 2006 um 15:15

aäähh in 2 std. ??? bist du so fit

oder bist du ein alien mit 8 armen oder so

gruß TD

Naja gut, 2,5 Stunden. Maximal 3. Das ist dann aber auch schon langsam.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 19:17

Erst einmal vielen Dank für eure guten Tips!

Fühle mich hier echt gut aufgehoben und beraten!

Werde den Omega wohl zum Bekannten bringen(Ist Opel-Meister) und es da für die 300-350 Euro machen lassen. Er braucht den Wagen aber 2 Tage, da der Kopf wohl erst zum Planschleifen abgegeben werden muß. Da er das nicht selber kann, kostet Ihn das schon 80-100 Euro! Das Zerlegen und wieder zusammen bauen wäre relativ schnall gemacht.

Das ist wohl die beste Möglichkeit um meinem Motor nicht noch den Rest zu geben! Steht jetzt vor der Tür und wartet, bis ich wieder etwas gespart habe! Denn nächsten Monat ist erst mal der Corsa mit Tüv/AU dran, und das kostet auch wieder Zeit, Nerven und Geld. (Ölwannendichtung putzen und so einige Ölspuren beseitigen, etwas Rost an den vorderen Trägern und die gerissene B-Säule mit Lackstift tarnen..........)

Dann sollte alles klappen!

Und dann kommt der Omega dran!

 

Ein Pferd, das nich fährt ist nichts wert.......! Und kostet auch nix! ;-)

 

Da ja die 1. Kerze(die mit dem kleinen Stecker) beim Wechsel ziemlich verkrustet und dreckig war, gehe ich mal davon aus, das es der Zylinder ist, welcher mir die Abgase ins Kühlwasser drückt.

Ist denn ausser der Kopfdichtung (+ Ventildeckeldichtung+Ansaugkrümmerdichtung und Abgaskrümmerdichtung sowie dem O-Ring für das Thermostatgehäuse) noch etwas zu erwarten?

Kerzen sind neu, Kabel auch

Die Kopfschrauben sollen wohl bleiben(um zu sparen) und die Flüssigdichtung von Opel hat er wohl noch da!

Zitat:

Original geschrieben von kapitjoerg

und die gerissene B-Säule mit Lackstift tarnen..........)

 

Die Kopfschrauben sollen wohl bleiben(um zu sparen)

Asche auf dein Haupt... *zeigefingererheb*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zylinderkopfdichtung Omega A defekt???