Zylinderkopfdichtung hin

Opel Combo B

Schönen guten Tag,

ich habe hier schonmal erwähnt das mein Wagen ÖL verliert.

Mitlerweile war ich mal in 2 Werkstätten und habe mir einen Kosten Voranschlag sagen lassen.
Die meinten, die Zylinderkopfdichtung muß getauscht werden und das läge so bei 550 €.

Gibts da zufällig eine mitteilbare Möglichkeit, das wieder dicht zu kriegen, ohne Arm zu werden und auf der Straße zu landen?
ich hab mal was von flüssiger Dichtung zum draufschmieren gehöt. hat da einer Erfahrung mit?

18 Antworten

Hier hab ich mal die ungefähre Lage schnell in ein Bild vom 1.2 16V eingezeichnet (grün=KAt).

Auf jedenfall wollte ich ja auch eine Art von Fuscher Lösung anwenden. nur ich wollte halt wissen, ob sowas dann auch einigermaßen hält

kannst ja die zylinderkopf schrauben einfach noch n stück anziehen! das ist aber obermurks und da geb ich keine garantie das dann nicht hinterher noch mehr hin ist!

evtl ist das kopf ja ein bischen zusammengefallen etc dann würde es was bringen wenn die kopfdichtung hin ist dann ist die hin und dann hilft in der regel auch kein aussendraufschmieren was! da im ölkreislauf ja bis zu 5bar druck herschen und das hält auch kein sikaflex auf :P zumindest nicht lang *g*

Ich habe mir mittlerweile dieses Buch " So mach ich mir selbst" ,oder so, geholt, allerdings komm ich damit auch noch nicht ganz klar.

Hat vielleicht jemand einen Link zu einer Anleitung für den Tausch der Dichtung?