ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopf von Golf 3 und Golf 2 abschrauben. Welches Werkzeug wird benötigt?

Zylinderkopf von Golf 3 und Golf 2 abschrauben. Welches Werkzeug wird benötigt?

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 12:28

Hallo. Welche Nuss brauche ich um den Zylinderkopf vom Golf 3 und vom Golf 2 abzuschrauben?

Das ist ja keine Vielzahn Nuss oder? Ist das ein Imbuss? Welche Größe?

Wäre nett wenn mir das wer sagen könnte

Ähnliche Themen
25 Antworten

bei mir wars innenvielzahn. hab ne 45er torx genommen, ging auch.

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 13:05

Also ich glaube, das es Innenvielzahn mit M11 ist wenn ich mich nicht täusche. Überall werden aber nur M10 und M12 verkauft. Gibt es ne Innenvielzahnnuss M11?

Da Du sowieso neue Zylinderkopfschrauben benötigst, kauf' Dir die einfach neu und dann einen passenden Steckeinsatz dazu. Das sollte aber schon Innenvielzahn sein. Torx hält so "na ja" und taugt vielleicht zum Lösen. Anziehen würde ich die Schrauben damit aber auf keinen Fall.

Du willst doch sicherlich die Reparatur nicht demnächst schon wieder machen oder gar Deinen Motor opfern, nur weil Du zu knauserig warst, und Du wegen Durchrutschens o. ä. das vorgeschriebene Drehmoment nicht aufgebracht hast?

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von G3 08/15

bei mir wars innenvielzahn. hab ne 45er torx genommen, ging auch.

ein 50er torx wird benötigt, sie zylinderkopfschrauben sind bei allen modellen seit dem golf 1 gleich, ich glaub nur der vr6 hat andere

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

ein 50er torx wird benötigt, sie zylinderkopfschrauben sind bei allen modellen seit dem golf 1 gleich, ich glaub nur der vr6 hat andere

Eben nicht Torx!!! Bei meinem Golf II 1,6 l TD (Bj. 91) z. B. waren es Innenvielzahn-schrauben. Und so steht es auch im "So wird's gemacht".

Die haben doppelt sowiel Zähne wie Torx-Schrauben und den passenden Einsatz sollte man schon nehmen. Die verschraubst ja, wenn es richtig halten soll, auch keine Pozidrive-Schrauben mit einer Flachklinge! Oder etwa doch? (kopfschüttel)

@pinwriter110:

Wenn Du noch die genaue Bezeichnung brauchst: Ich könnte heute abend einmal nachsehen... Interesse?

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Eben nicht Torx!!! Bei meinem Golf II 1,6 l TD (Bj. 91) z. B. waren es Innenvielzahn-schrauben. Und so steht es auch im "So wird's gemacht".

Die haben doppelt sowiel Zähne wie Torx-Schrauben und den passenden Einsatz sollte man schon nehmen. Die verschraubst ja, wenn es richtig halten soll, auch keine Pozidrive-Schrauben mit einer Flachklinge! Oder etwa doch? (kopfschüttel)

@pinwriter110:

Wenn Du noch die genaue Bezeichnung brauchst: Ich könnte heute abend einmal nachsehen... Interesse?

Schönen Gruß

liegt wohl daran das es ein TD ist, aber bei jedem golf und polo 4 zylinder motor ist es T50 torx, ich denke ich weiß das etwas genauer, hab nämlich schon den einen oder anderen zylinderkopf losgedreht und wieder zusammengebaut... und der letzte ist eine woche her bevor ich den GTI motor in einem Golf eingebaut habe...

am 18. Juli 2005 um 9:41

@gti-man

bei mir sind die Schrauben vom Zylinderkopf auch Innenvielzahn! 1,4l ABD 10/92

bei genau dem motor hab ich die kopfdichtung im herbst gewechselt und da waren es auch torx 50,weil nen anderen schlüssel hab ich hier zu hause auch nicht, den einzigen vielzahlschlüssel hab ich für die antriebswellenschrauben am getriebe

am 18. Juli 2005 um 10:03

@gti-man

jetz will ich aber auch mal rechthaben ;) :

Es gibt drei verschiedene Zylinderkopfschrauben für die Benziner Vierzylinder.

1.) Standartschraube für die normale Dichtung (ohne Markierungen an der Schraube)

Maße: M11X1,5X96

Innenvielzahn

2.) Schraube für Metalldichtung (wurde '93 eingeführt und kann in in Verbindung mit den neuen Schrauben auch bei alten Maschinen verwendet werden)

Erkennbar durch drei Punkte am Schraubenkopf

Maße: M11X1,5X96

Innenvielzahn

3.) Schraube für den 16V

Schraubenkopf ist gerändelt

Leicht erkennbar, da sie viel länger ist

Maße: M11X1,5X142

Innenvielzahn

Achja, den Innenvielzahnschlüssel bekommst du im Baumarkt in annehmbarer Qualität.

Ist stabil, aber vor Rost schützen.

Kostet glaub ich um die 10€.

Mit dem Ding habe ich bisher alles Kopschrauben abbekommen (8V & 16V).

am 18. Juli 2005 um 10:30

@knacksen

hast aber schön abgeschrieben :D

Ja, aber so ist wenigstens Klarheit.

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

@gti-man

jetz will ich aber auch mal rechthaben ;) :

ist ja gut, aber ich hab torx 50 schlüssel und torx 50 schrauben in dem GTI und in dem 1,4er verbaut, wenn ich meine abgaskrümmerbolzen neumach, nehm ich mal den ventildeckel von meinem 16v runter und guck mal nach, werd auch fotos machen, ich weiß ja was ich verbaut habe und ich weiß was ich gekauft habe, mir ist damals auch aufgefallen, das die schrauben vom 1,4er und vom 2,0er die selbe nummer im zubehörladen hatten, hab mich damals nämlich gewundert das es keine anderen sind

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 11:18

Also dann ist es Vielzahn? Ich hab nen Golf 3, 1,6 liter, 75 PS, Motorkennbuchstabe: AEE.

 

Hab zwar das Original VW Ersatzteileprogramm Etos aber da steht nur bei der Zylinderkopfschraube M11X10 dort. Bei anderen Schrauben steht da z.b. Innenvielzahn oder Sechskant. Aber ich denk mal, das wenn M11 dort steht, das es dann auch ein Innenvielzahn ist oder? Und auf dem Foto von bmxxx (danke nochmals) sieht man auch, das es ein Innenvielzahn ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopf von Golf 3 und Golf 2 abschrauben. Welches Werkzeug wird benötigt?