ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Zylinderkopf Planen

Zylinderkopf Planen

Themenstarteram 30. August 2005 um 18:56

Hi @ ALL!!!

Wollte die nächste zeit mal die ZKD bei meinem 1M erneuern (2,3l 110KW Motorkennbuchstabe: AGZ) Und da dachte ich mir den kopf sofort bisschen mehr abzuschleifen ;-) Wegen der verdichtung! Weisst jemand wiviel man Max abschleifen kann???

MFG

17 Antworten

normalerweise wird es abgefraesst !!

ka was due fuer ein verdichtungsverhaeltnmis hast???

ich hatte zb 10,5:1 bei strassen sauger solte man nicht ueber 11,5:1 gehn hab ich gehoert !!

ich hab 11,1 :1 jetzt und es wurde mehr gemacht kaennaele erweitert......nocken.....!!

 

Dir ist klar das nach eine solche aktion due den motoer individuel auf dein neuen kop auf den leistungsprueftand einstellen lassen musst ???

 

weil sonst wirste nix mehrken, erst durch eine einstelleing macht sich das richtig bemerkbar !!!

war jedenfalllst bei mir so !!

Teuer ist der ganze spass auch !!

mein tip gruppe A ab kat und chippen lassen , kosten bleiben in rahmen !

alles andere wird sehr teuer , wenn man nicht die bezihung zu den noetigen fachleuten hat !

Themenstarteram 30. August 2005 um 21:11

Ich rede von Planschleifen, Höhere Verdichtung höherer druck -> Mehr leistung!!!

also , bremraumverkleinerung !

ob du es abschleiffen laesst oder abfreaesen ist das gleiche !!

denoch muss die software an den neuen verhaeltnissen angepasst werden !

 

soviel wird es nicht bringen !!

finde ersmal heraus was du fuer eine verdichtung du hast , dann wende dich mal an ein tuner frag nach was es bringt , und was fuer einstellung noetig sind ......!

und du muesstest jemand finden der mit v5 motoren erfahrung hat in diesen bereich !!

soweit ich weiss ist der v5 wie ein vr6 aufgebaut. da kann man die känale nicht bearbeite, weil die alle zu unterschiedliche längen haben und du nicht überall hin kommst.

aber nocken, gruppe a und ne abstimmung werden dir da helfen.

aber nur mit planen lassen (was nur durch fräsen geht weil metall) wirst du kaum mehr leistung haben. und sonst bekommst du auf dauer probleme.

also wenn man es zu doll angeht, sind die drücke viel zu hoch...lager leiden usw..

also einfach 10 ps rausholen durch planen wird nicht der fall sein.

Es geht auch mit schleifen , tut sich aber keiner an , dauert viel zu lang und macht keinen Sinn wenn man es abfräsen kann !

Planen beim Serienmotor wegen mehr Leistung macht kaum Sinn , lohnt sich eigentlich nicht , wenn dann noch die Nocken im Kopf über Kette oder Zahnriemen gesteuert werden , verstellen sich bei einer gesunden Planung die Steuerzeiten nach Spät , ist zwar nicht viel , aber die Steuerzeiten stehen danach definitiv nicht mehr optimal , somit wird das Ergebniss nie perfekt ohne weitere Änderungen ausfallen , kann man sich eigentlich schenken ! ;)

naja bei mir sind durch ne kopfbeatbeitung und nocken 20 ps (also 170 ps)mehr rausgeworden !!!

auf den leistungsprueftand einsgestelt und gemessen !!

es bringt schon was , nur halt nicht so viel wir man denkt , die masse der optimirung halt bringen es !!

 

man merkt es aber sher start zwichen voher nacher !!

meiner dreht jetzt bis 7500 U/min serie 6800U/min und die leitung steigt linar an je hoeher man dreht !!

 

 

Ich habs gemacht weill ich dans ganze guenstig bekommen habe, weil sonst hastte die ganze aktion 3000€ und mher gekost fuer 20 ps mehr ^^

 

nach wievor mein rat , macht kleinere optimirung zb bastuck ab kat , damit wird der gegenduck der abgasanlage gemitndert , +chippen ...!

Zitat:

Original geschrieben von Ferdy

Teuer ist der ganze spass auch !!

Teuer?? Habe rund 50 EUR bezahlt. Finde das nicht wirklich teuer.

50 € fuer ne kopfbearbeitung ???

 

klar das plannen ist einmal ausrichten auf der fraesen und rueberjucken (bin mettaller cnc fraeser als beruf gelernt habe ich Werkzeugmechanicker...!)

aber das planen alleine bringt nicht so grossen efekt das wolte ich damit ausdruecken !

Ja irgendwas um die die 53 EUR waren es.

Natürlich nur fürs reine planen. ;)

Kopf vorher. http://www.ibiza-vr6.de/umbauvr6/036unbearbeiteter_kopf.JPG

Kopf nachher http://www.ibiza-vr6.de/umbauvr6/040zylinderkopf_komplett.JPG

ahhh du bist der irre mit den VR6 Turbo in Ibi 6k ;)

 

haste schon fahrtestvideos gemacht ??

 

Bekannter hatte ein 2,9 Vr6 auf 240 ps gebracht als reiner sauger , da war auch der kopgemacht und etliches mehr zb riesige ansaugbruecke ...!

 

Meiner zb dreht jetzt bis 7500U/min , nur hab ich das prob das in 5. bei 220kmh (tacho) bei ca 6200U/min nix mehr kommt !

 

1-4 zieht er in vergleich zu serie sehr gut, in 4. bei ca 7200 hab ich 200 kmh auf den tacho !

sobald ich in 5. schlate ist es sogut wie vorbei !

breuchte ein kurzen 5. gang :(

Jap bin ich. :D

Er muss nur noch abgestimmt werden + Abgasanlage und TÜV. Dann gibts ein Video. Wird so in 3 Wochen sein.

Habe nur ein Video von vorher.

Video

oh da bin ich mal gespannt :D

 

mal ne frage wenn gestatet ist, wieviel hatte dein vr6 als sauger ???

180 PS

hey. ist das der ibi der gegen den gechippten seat leon auf der bahn gefahren ist???????

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Zylinderkopf Planen