ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Zylinderkopf gerissen??

Zylinderkopf gerissen??

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 15:03

Moin,

ich habe folgendes prob. an meinem kühlwasserausgleichsbehälter ( an dem ding wo der schwimmer dran ist für die checkkontroll) ist weißer cremiger scheiß dran. ich habe aber kein wasser im öl! ist das die zkd oder der kopf an sich der im arsch ist?? istn c20xe. zkd wurde erst letztes jahr im april gemacht oder kann trotzdem die zkd durch sein??? oder der kopf??

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

motor

 

hi!

kann man so nix zusagen.aber wenn zkd kaputt ist muste er irgendwie fressen also wasser oder öl etc..

Hi,

als mein Kopf beim C20XE vor zwei jahren gerissen war, hatte ich auch diesen schleim im Kühlsystem. Lass mal Kühlwasser ab, System durschspülen und neues rein, 50km fahren und nachschauen. wenn du dann wieder öl im wasser hast kannst du höchstwahrscheinlich vom Kopf ausgehen. Ansonsten mal in ne werkstatt fahren und nen CO test machen lassen, sollte auch klarheit bringen.

meiner frisst zur zeit wasser, gehe im moment aber nur von der ZKD aus und nicht vom Kopf, weil er sonst öl ins wasser drücken müsste, da der öldruck höher ist als der wasserdruck.

am 4. Oktober 2006 um 21:30

wenn es ein 700er KS kopf ist wird dieser wohl gerissen sein ZKD Schaden sind sehr sehr selten bei dem Motor zu 90% ist es der Kopf

und wie gesagt wurde Öldruck ist höher als Wasserdruck deshalb Öl im Wasser.

selbst wenn miminmal Wasser im Öl ist verdampft dies über die KW Entlüftung da es wenn überhaupt wirklich geringste mengen sind.

dies geschieht beim abstellen des motors dann ist der öldruck weg durch die wärmeausdehnung des heißen kopfes ink risses kommt dann minimal wasser ins öl

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 11:52

jap ist ein ks700 kopp. dachte immer die 400er währen etwas empfindlicher gegen risse. ist es sehr schlimm wenn ich erstmal so weiterfahre??? son kack ich dreh durch wenn der kopf durch is!

 

mfg

Die Frage kannst du dir eigentlich schon fast selber beantworten:

Schon mal ne Fahrradkette ohne sie zu ölen gefahren?

Lass es lieber, entweder neuen Kopf besorgen oder aber alten Kopf bei Vmax oder EDS Reparieren lassen, somit nie wieder risse!

mfg

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 12:08

so habe nochmal nachgeschaut und bin der fest der meinung das der kopf nicht gerissen ist da er absolut kein öl verbraucht!! kann es sein das die zkd durch ist obwohl ich nur öl im wasser hab und nicht umgekehrt??

mfg

am 6. Oktober 2006 um 13:38

So viel Öl ist das garnicht wenn dein Kopf gerissen ist.Am Ölmeßstab erkennste das nicht.Schon ne Kleinigkeit reicht um dein Wasser zu verschmutzen.Also sei dir nicht so sicher.Wenns die Dichtung ist wirste es auch nicht unbedingt sehen.

MfG Tigra2.0 16V

es kann auch sein, dass sich der kopf gelöst hat. war bei mir auch so.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 15:51

mhhh

also kopfschrauben mal nachziehen?? wenn ja wieviel nm??

mfg

Eine nach der anderen Lösen und Anziehen.

Aber von Außen nach Innen.Erst außen lösen und anziehen und nach Innen weitermachen.

Normale Drehmomentwerte wie beim Kopfdichtungswechsel

Zylinderkopf an Zylinderblock 25Nm + 90° + 90° + 90°

Bei Bedarf neue Schrauben.

Aber Achtung:

Nacheinander.Erst alle 25Nm,dann alle 1x 90° usw.Nicht gleich die kompletten Werte auf einmal anziehen.

MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Eine nach der anderen Lösen und Anziehen.

Aber von Außen nach Innen.Erst außen lösen und anziehen und nach Innen weitermachen.

MfG Tigra2.0 16V

ich würde mir 2 mal überlegen das so zu machen.

 

du solltest prüfen ob die schrauben locker sind. wenn es der fall seien sollte, wird es nicht wirklich viel bringen die schrauben nachzuziehen, da die kopfdichtung und die planflächen voll öl stehen und somit die wirkung der kopfdichtung beeinflussen. desweiteren sind bei zylinderköpfen dehnschrauben verbaut, welche man nicht unbedingt mehrmals in dieser hinsicht verwenden sollte. meines erachtens nach solltest du, wenn das beschriebene problem der fall seien sollte, die kopfdichtung und die kopfschrauben erneuern. dies kostet nicht die welt und bietet dir im gegensatz zu dem, von anderen beschriebenen, enorm mehr sicherheit.

desweiteren werden die schrauben von innen nach außen angezogen. machst du es wie im vorigen beitrag beschrieben, kann der kopf zur mitte hin gestaucht werden und somit ist die funktionsweise im eigentlichen nicht mehr gegeben und die arbeit war umsonst.

die anzugsmomente aus dem vorigen beitrag sind korrekt.

helldriver triffts auf den Punkt! Wenn die ZKD erstmal Luft gezogen hat, dann dichtet sie nicht mehr richtig oder ganz schlecht, außerdem kann das evtl. vorhandene Öl besser durch die Dichtung ziehen, was natürlich negativ ist!

Auch nen losen Kopf würde ich immer mit ner neuen Dichtung und neuen Dehnschrauben wieder fest machen. Habe gehört, daß sogar Teile anderer Hersteller empfohlen werden, ATE zum Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

helldriver triffts auf den Punkt!

vielen dank

Ist natürlich die beste Lösung.Allerdings zieht die Dichtung eigentlich kaum Luft wenn man immer nur eine Schraube löst und anzieht.

Wenn der Kopf herunten ist bzw. war werden die Schrauben von innen nach außen angezogen,ist schon richtigAber andesrum nicht wenn er innen noch fest ist kann sich nach innen nix stauchen.

Ist aber trotzdem Pfusch.Sorry das ich so nen Mist vorgeschlagen hab:(

Aber ich würde auch auf Nummer sicher gehen und auch den Kopf abbauen.

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen