ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zylinderkopf 230k hilfe..Tipps

Zylinderkopf 230k hilfe..Tipps

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:24

Hallo

 

habe seid kurzem Zylkopf problem , Mercedes Benz möchte für die Rep. 1900 euro haben da kann man ja gleich ein neuen Motor sich kaufen.

Meine frage hat einer das Problem schon gehabt , die Werkstätte die ich gefragt habe möchten zwischen 800 - 900 euro mit ersatzteile und Kopfplanen haben....lohnt es sich oder soll man so weiter fahren bin plan los die Care hat von sich aus nur noch ein problem und das ist die Droselklappe aber das ist nicht die Welt......

Komme aus Hamburg oder hat einer hier Beziehung wo man das günstiger machen lassen kann.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich blicke mal in meine Glaskugel,

da sehe ich...

etwas verschwommen..

deinen 230 K-Motor, der hinten rechts, also auf der Auslaßseite im Bereich des vierten zylinders Wasserspuren hat. Es ist eine Spur die sich aus Kalk und getrocknetem Frostschutz zusammensetzt und nach unten führt. Es sieht schlimm und häßlich aus....

Dein Wasserverbrauch, so sagt meine Glaskugel, liegt bei etwa 1/2 Liter auf 2000 km...

aber das Bild ist leider etwas verschwommen...

Aber für das erneuern der Kopfdichtung würde meine Werkstatt etwa nen tausender nehmen... allerdings würde ich an deiner Stelle gleichzeitig die Steuerkette mit erneuern lassen...

LM

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was hast Du eigentlich für ein Zylinderkopfproblem?

Grüße

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:20

zylinderkopf ist durch ich verliere kühlflüssigkeit , mischt sich nicht ins öl sondern verliert nur

Ich blicke mal in meine Glaskugel,

da sehe ich...

etwas verschwommen..

deinen 230 K-Motor, der hinten rechts, also auf der Auslaßseite im Bereich des vierten zylinders Wasserspuren hat. Es ist eine Spur die sich aus Kalk und getrocknetem Frostschutz zusammensetzt und nach unten führt. Es sieht schlimm und häßlich aus....

Dein Wasserverbrauch, so sagt meine Glaskugel, liegt bei etwa 1/2 Liter auf 2000 km...

aber das Bild ist leider etwas verschwommen...

Aber für das erneuern der Kopfdichtung würde meine Werkstatt etwa nen tausender nehmen... allerdings würde ich an deiner Stelle gleichzeitig die Steuerkette mit erneuern lassen...

LM

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

deinen 230 K-Motor, der hinten rechts, also auf der Auslaßseite im Bereich des vierten zylinders Wasserspuren hat. Es ist eine Spur die sich aus Kalk und getrocknetem Frostschutz zusammensetzt und nach unten führt. Es sieht schlimm und häßlich aus....

Dein Wasserverbrauch, so sagt meine Glaskugel, liegt bei etwa 1/2 Liter auf 2000 km...

Hi,

der erste Teil trifft auch bei meinem 200K zu. Allerdings liegt der Wasserverlust nur bei etwa 1/2 Liter in 12 Monaten...kein Handlungsbedarf...

Grüße

Hätt ich mal die Klappe gehalten...komme vorhin nach Hause und die Karre stinkt nach Kühlwasser...Wasser fehlt nicht viel, aber da hinten am Motorblock alles nass...Handlungsbedarf ist nun vorhanden... :(

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Hätt ich mal die Klappe gehalten...komme vorhin nach Hause und die Karre stinkt nach Kühlwasser...Wasser fehlt nicht viel, aber da hinten am Motorblock alles nass...Handlungsbedarf ist nun vorhanden... :(

 

Grüße

Meiner hat immer nach Frostschutz gestunken, die Spuren am Block sahen brutal aus, und es waren nahezu immer Wassertropfen drann. Dennoch kippte ich etwa alle halbe Jahr (so ca 8000km) etwas nach. Das war so wenig, das die Warnleuchte für niedrigen Kühlwasserstand noch nichtmal anging. hatte das dann damals in einem Aufwasch mit der notwendigen neuen Steuerkette erleidigt, da ich nur einmal an diese Sau-Arbeit ran wollte, und dann richtig, denn wenn eh schon alles weg ist, damit man problemlos an den Kettenspanner und die Führungen rankommt, dann ist der Kopf doch echt nur noch ein Klacks mehr Arbeit, der nichtmehr ins Gewicht fällt....

LM

Ich entschuldige mich, dass ich jetzt nicht mehr die Suchfunktion anschmeiße, aber eine Frage: Musstest Du den Kopf planen lassen? Kopfdichtungen habe ich an fast allen meiner bisherigen Autos gewechselt bzw. wechseln lassen müssen, bisher ging es immer ohne planen. Hintergrund: Wegen der eingebauten Ladedruckerhöhung möchte ich keine höhere Verdichtung...gibt es eigentlich "dickere" Kopfdichtungen?

Danke und Gruß

Ich hatte meinen Kopf mit dem Haarlineal vermessen, und der war absolut plan. Nirgendwo konnte ich da auch nur eine 0,05mm Lehre durchschieben, weder längs, noch quer oder diagonal.

Ob es eine dickere Dichtung gibt, das kann man dir evtl. bei Mercedes beantworten. Im freien Handel gab es für meinen nur den einzigen Dichtsatz, also Standard. Ich kenne es aber von VW-Dieseln, BMW Motoren und einigen anderen noch, das es Dichtungen in unterschiedlichen Stärken gibt bzw. "mit Aufmaß" um eben nach einem notwendigen Planen wieder auf die passende Verdichtung zu kommen.

Mein Tipp:

Wenn schon Kopfdichtung neu, dann auf jeden Fall mit Haarlineal auf Planheit prüfen.

Auch die Steuerkette würde ich dabei gleich wechseln, ist dann echt ein Kinderspiel, wenn der Kopf runter ist. Und, auf jeden Fall die Beschreibung zum Einbau des Kettenspanners exakt durchlesen und genau einhalten. Wird der nur raus und reingeschraubt, dann überspannt die Kette und in der Folge davon bricht oder brechen dann meist Nockenwellen vorne ab!

LM

Das mit dem Kettenspanner war glaube ich in den Spätachzigern, als ich meine Ausblidung bei Mercedes machte, auch schon so, kenne ich. Damals haben wir öfter mal Ketten gewechselt (Stichwort: Fahrradkette bei M102/103)...

Danke Dir.

Wenn du eine dickere Dichtung haben möchtest (habe ich verbaut) kannste mal bei MKB anfragen. Dort habe ich damals zwei erstanden.

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

Wenn du eine dickere Dichtung haben möchtest (habe ich verbaut) kannste mal bei MKB anfragen. Dort habe ich damals zwei erstanden.

Hallo Christian,

danke für den Tip, die Anfrage ist raus.

Gruß Michael

P.S.: Hab ja noch Zeit damit, läuft ja noch... :rolleyes:

Hab das ganze diese Woche weiter beobachtet, war wohl Zufall, dass ich zufällig mitbekam, das etwas Wasser aus dem Minileck austrat - werde das nun doch vorerst nicht reparieren. Ist für einen Liter Wasser pro Jahr zu viel Aufwand.

Herr B. von MKB hat sich übrigens gemeldet. MKB verbaut nach seiner Aussage nur originale Kopfdichtungen von MB, keine dickeren. Konnte mir also nichts dergleichen anbieten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Hätt ich mal die Klappe gehalten...komme vorhin nach Hause und die Karre stinkt nach Kühlwasser...Wasser fehlt nicht viel, aber da hinten am Motorblock alles nass...Handlungsbedarf ist nun vorhanden... :(

Grüße

Meiner hat immer nach Frostschutz gestunken, die Spuren am Block sahen brutal aus, und es waren nahezu immer Wassertropfen drann. Dennoch kippte ich etwa alle halbe Jahr (so ca 8000km) etwas nach. Das war so wenig, das die Warnleuchte für niedrigen Kühlwasserstand noch nichtmal anging. hatte das dann damals in einem Aufwasch mit der notwendigen neuen Steuerkette erleidigt, da ich nur einmal an diese Sau-Arbeit ran wollte, und dann richtig, denn wenn eh schon alles weg ist, damit man problemlos an den Kettenspanner und die Führungen rankommt, dann ist der Kopf doch echt nur noch ein Klacks mehr Arbeit, der nichtmehr ins Gewicht fällt....

LM

meiner riecht nicht nach frostschutz,habe auch keine spuren von flecken oder wassertropfen.Aber irgendwie ist der behälter jedes mal etwa eine fingerbreite unter dem maximum.was kann da die ursache sein,b.z.w wo verschwindet das wasser.Hab weder wasser im öl noch irgend eine undichte stelle.so ungefähr nach 5000km muß ich ca.500ml wasser nachfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen