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Zylinderkolben Wechsel enormer Leistungsabfall

Themenstarteram 27. April 2021 um 9:00

Moin Leute,

 

ich brauche dringend eure Hilfe.

 

Ich habe am WE einen neuen Kolben in meinen Roller eingebaut (Piaggio TPH 50 Typhoon). Und seitdem ist die Leistung enorm abgesackt. Ich habe beim Einbau alles doppelt und dreifach kontrolliert und keine Fehler entdeckt. Und ja der Pfeil am Kolben zeigt nach unten:D

 

Ich komme bei der Fahrt auf der Ebene nicht mehr über 6000rpm, er beschleunigt am Anfang kaum und allgemein sehr schlecht und bei einer leichten Steigung komme ich garnicht mehr hoch und muss schon anschieben:/

 

Vor dem Wechsel hat noch alles RELATIV normal geklappt und er hat auch ganz normal gezogen. Aber seit dem Kolbenwechsel weiß ich einfach nicht mehr weiter...

 

Ich hab überlegt ob ich den Roller vllt mal mit den Variogewichten und den Kullis abstimmen soll?!? Was meint ihr?

Dazu muss ich noch sagen, dass ich den Gasschieberanschlag vor dem Wechsel im Vergaser rausgenommen hatte. Und allgemein wollte ich ihn komplett entrosseln, aber Distanzring ist noch drinnen... spielt ja hier aber nicht so eine große Rolle denke ich

 

Habe ein Link hinzugefügt, dann wisst ihr vllt was ich meine mit dem Leistungsabfall.

 

@https://youtu.be/Zfz8SWgqfvU

 

Falls ihr noch 'n paar Infos braucht einfach fragen.

 

Würde mich um eure Hilfe echt freuen:)

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36 Antworten

Zuerst fällt mir die augenscheinlich viel zu niedrige Einkuppeldrehzahl auf. Auch nach dem Einkuppeln erscheint mir das Drehzahlniveau zu niedrig. Bei derart geringen Drehzahlen kann sich kein Drehmoment aufbauen um den Roller zu beschleunigen.

Ganz offensichtlich unterscheidet sich der neue Zylinder vom Leistungsverhalten (Sportzylinder?) stark von dem Vorangegangenen und erfordert eine neue und individuelle Abstimmung. Zunächst sollte erst mal der Vergaser perfekt eingestellt werden. Bedüsung und Einstellung unter Beachtung des Kerzenbildes anpassen.

Als nächstes mittels Abstimmset die Fliehkraftgewichte anpassen. Die vorhandenen erscheinen zu schwer und bremsen das Temperament massiv ein.

Schlußendlich die Einkuppeldrehzahl - falls noch nötig - auf das beste Drehmoment anpassen. Das heißt, es sollte genau dann eingekuppelt werden, wenn der Motor das höchste Drehmoment entwickelt. Für eine etwas mildere und straßentaugliche Abstimmung sollte die Einkuppeldrehzahl allerdings etwas niedriger sein.

Im Idealfall steigt die Drehzahl dann direkt nach dem Einkuppelvorgang auf das beste Drehmoment und verharrt dort bis keine keine Beschleunigung mehr möglich ist. Mehr Geschwindigkeit wird dann nur noch über mehr Drehzahl generiert, bis das Maximum erreicht ist.

Themenstarteram 27. April 2021 um 10:53

Danke schon mal für deine schnelle Antwort

 

Ich habe eig einen normalen Kolben gekauft und sah aus wie der alte...

 

Also ich hab jetzt mal im Vergaser nachgeschaut und da ist glaub eine 53er Hauptdüse drinnen. Soll ich sie vergrößern? Und wenn ja um wie viel? Und soll ich die Nebendüse (steht 32 dran) auch wechseln?

 

Und die Vario Gewichte muss ich dann nochmal abstimmen. Habe momentan 6,5g Gewichte drinnen. (Grober Wert, Habs mit der Küchenwaage gewogen.)

Die Vario Gewichte also auch leichter oder? Und hier auch die Frage um wie viel?

 

Sorry für die vielen Fragen aber bin echt ein Neuling:D

 

Ich muss die Teile jetzt erst mal bestellen und dann sehen wir weiter und werde dann mich auch nochmal melden:)

.jpg

Wurde nur Kolben gewechselt, ohne Zylinder?

Wurde nach Wechsel Kompression gemessen?

Themenstarteram 27. April 2021 um 13:03

Es wurde NUR der Kolben gewechselt...

und Kompression habe ich noch nicht gemessen:(

Dann solltest du jetzt als nächstes die Kompression messen. Auf Basis des gemessenen Wertes kann man sich dann Gedanken über die weiteren Schritte machen.

Hast du die Zylinderlauffläche vor dem Einsetzen des neuen Kolbens bearbeitet bzw. bearbeiten lassen?

Wurden die alten oder neue Kolbenringe eingebaut?

Hat der neue Kolben Serienmaß oder Übermaß?

Themenstarteram 27. April 2021 um 20:36

Also dann brauch ich erst mal einen Kompressionstester:/ muss mal einen bestellen...

 

1. Nein die Zylinderlauffläche war in Ordnung und wurde auch nicht bearbeitet

 

2. Es wurden die neuen mitgelieferten Kolbenringe mit eingebaut

 

3. Kolben hat Serienmaß also habe 40,00mm bestellt gehabt

Zitat:

@Astrapower5505 schrieb am 27. April 2021 um 22:36:44 Uhr:

Also dann brauch ich erst mal einen Kompressionstester:/ muss mal einen bestellen...

1. Nein die Zylinderlauffläche war in Ordnung und wurde auch nicht bearbeitet

2. Es wurden die neuen mitgelieferten Kolbenringe mit eingebaut

3. Kolben hat Serienmaß also habe 40,00mm bestellt gehabt

Wenn man es korrekt machen möchte, sollte man mit zumindest mit einer passende Hohnbürste die Zylinderlaufbahn etwas bearbeiten, damit man wieder den typischen Kreuzschliff in der Laufbahn hat. So können sich die Kolbenringe richtige einschleifen, ansonsten kann es zu Kolbenringklimpern kommen (wäre bis auf das nervige Geräusch weniger schlimm) aber auch zum Kompressionsverlust. Außerdem müsste man bei einem Zylinder, welcher schon einige tausend KM hinter sich hat wohl eher einen Übermaßkolben verbauen, sonst kommt es auch zu Kompressionsverlust. Fraglich ob es für Deinen Zylinder einen Übermaßkolben überhaupt gibt. Einfacher wäre es in dem Fall, sich einfach einen 50ccm Zylinderkit zu besorgen.

Ihr wisst schon, dass eine eventuelle schlechte Kompression nichts mit der zu geringen Einkuppeldrehzahl zu tun hat. So kann der Roller nicht aus dem Quark kommen.

Man kann es im Video recht gut erkennen, dass der Roller bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl anfährt. Und das ist eindeutig zu wenig Drehzahl. Für das Einkuppeln ist bei einem 50er zwischen 4000 und 5000 U/min üblich. Und davon ist das Fahrzeug des TE weit entfernt.

Hallo

Naja. Wenn du außer dem Kolben und der Entfernung des Gasschieberanschlages, nichts anderes geändert hast, muss ja ein Montagefehler oder die Verwendung eines nicht passenden Bauteiles vorliegen.

Warum wurde der Kolben erneuert ?

Wurden alle Drosseln entfernt ?

Auspuff frei ?

Lumpen im Ansaugstutzen vergessen ?

Gruß

Warum kommt man auf die Idee nur Kolben zu wechseln?

Würde grundsetzlich Zylinder/Kolben verbauen.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 11:28

Moin moin leute,

 

Hat zwar etwas gedauert bis mein Kompressionsmessgerät gekommen ist, aber jetzt können wir mal weiter machen:)

 

  1. Habe die Kompression gemessen und da war nur 1 bar drinne... also definitiv zu wenig:(
  2. habe den Roller versucht zu starten aber er will nicht.. nur am anfang schien er laufen zu wollen, war dann doch nicht der Fall

 

Was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen? Was soll ich machen? Bin schon sehr am verzweifeln :mad:

 

Neues zylinderkit? Will aber kein vermögen ausgeben um ihn zum laufen zu bringen:D

 

@Fashionbike zu deinen Fragen:

1. Kolben war nicht mehr dicht also hatte verbrennungsspuren hinter den Kolbenringen

 

2. ja alle Drosseln sind draußen, außer der Auspuff ist noch Original, sprich Blindrohr etc ist dran

 

3. ja auspuff müsste frei sein, er lief ja davor ganz ok

 

4. Alles sauber hinterlassen:D

 

gibt nur zwei varianten, neues Zylinderkitoder oder ausschleifen lassen mit passenden Kolben. Nur Koleben wechseln bring nicht und macht man nur wenn das Kit fast nichts gelaufen ist. Neue Dichtungen wenn benötigt sollten auch verwendet werden. eigentlich wurde aber hier schon alles gesagt

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 13:25

Oh je komme wohl nicht drum herum als einen kit zu bestellen... es sei denn jemand kann mir eine Alternativlösung anbieten.

 

Jetzt lautet die nächste Frage: von welchem Hersteller ich bestellen sollte?

 

Ich will keinen Billigschrott, aber jetzt auch kein Vermögen ausgeben.

 

Sind die von Naraku in Ordnung? Habe mal den hier gefunden.

Sollte ich auch gleich einen neuen Zylinderkopf kaufen?

Wie siehts aus mit neuen Stehbolzen?

 

https://www.ebay.de/.../293095718250?_trksid=p2349624.m46890.l49286

 

Oder ihr könnt mir auch mal welche empfehlen

 

 

 

Sorry nochmal, dass ich so viel frage:)

Für meinen Geschmack ist 1 bar Kompression so wenig, dass ich die Messung hinterfragen möchte.

Das würde bedeuten, dass man den Motor mit Zündkerze drin nahezu widerstandslos durchdrehen kann.

Wie genau definierst du "Verbrennungsspuren"?

Ölkohleablagerungen, oder ist da etwas weggebrannt?

Bei Ölkohleablagerungen ohne Fressspuren hätte ich maximal die Ringe gewechselt.

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