ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Zylinderblock V6 TiD - schleifen?

Zylinderblock V6 TiD - schleifen?

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 13:33

Hallo Leute,

es gibt vielleicht Neuigkeiten in Sachen Zylinderblock beim V6 TiD.

Habe heute mit einem Freund gesprochen, der in einer Spezialgießerei arbeitet.

Ich habe ihm über den V6 TiD erzählt, dass sich die Buchsen senken, und dass diese ab etwa fünf hundertstel mm unbrauchbar werden. Er meinte kein Problem, es müssen etwa der selber Wert vom Block geschliffen werden. Er ist Spezialist für Gussteile und ist KFZ Ingenieur, und meinte, dass ein Materialfehler sehr unwahrscheinlich ist. Vielmehr soll ein Technologiefehler der Grund für die absenkenden Buchsen sein.

Daraufhin habe ich alles gelesen, was im WIS für den V6 TiD steht.

Dort wird darauf ausdrücklich hingewiesen, dass „das Schleifen von Zylinderblock und Zylinderkopf nicht zulässig ist“.

Trotzdem siehe da, es gibt drei verschiedene Zylinderkopfdichtungen für den selben Motor.

Diese unterscheiden sich nur in der Dicke(!!!) der Dichtungen.

Es gibt welche mit 1,15 1,20 und 1,25 mm Dicke. Diese müssen je nach „Höhe des Kolbens

über der Fläche des Zylinderkopfes“ gewählt werden.

Meine Vermutung ist, dass die zurückgeschickte Zylinderblöcke einfach geschliffen werden,

wodurch das Problem zeitweise gelöst wird. Die drei verschieden dicke ZK-Dichtungen schienen meine Theorie zu verstärken.

Was meint ihr?

Toni

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

 

Aber mal ganz ehrlich: WARUM sollten die Buchsen plötzlich stecken bleiben, auf ihrem Weg in Richtung Ölwanne???

...........

vielleicht sind die Aussenseiten der Buchsen ja allergisch gegen Öl. :)

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

 

vielleicht sind die Aussenseiten der Buchsen ja allergisch gegen Öl. :)

Gruss

Luxi

...vielleicht mag der Kater kein Bier...:cool:

Wäre der gleiche Blödsinn...:D

Um zu wissen, ob die Buchsen weiter wandern, müsste man wissen wie sie in den Block gesetzt sind und warum sie überhaupt wandern. Mein Hinweis sollte zum Nachdenken anregen - lohnt sich der Aufwand für das Schleifen des Blocks überhaupt?

Da kann wahrscheinlich nur Isuzu drüber Auskunft geben. Die werden die defekten Blöcke wohl analysiert haben.

Oliver

am 5. August 2006 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Um zu wissen, ob die Buchsen weiter wandern, müsste man wissen wie sie in den Block gesetzt sind und warum sie überhaupt wandern. Mein Hinweis sollte zum Nachdenken anregen - lohnt sich der Aufwand für das Schleifen des Blocks überhaupt?

Versuch macht klug! Ganz so abwegig finde ich den Gedanken, den Block zu planen nicht. Problem dürfte halt sein, jemanden zu finden, der eine entprechend große Maschine hat. Außerdem wird man wahrscheinlich nicht um eine komplette Demontage des Bocks herumkommen, da ansonsten ja Bearbeitungsrückstände vom Schleifen in den Ölkreislauf geraten könnten. Trotzdem: wenn einer hier ein Reparaturverfahren findet, wäre es mögichweise auch für ihn ein lohnendes Geschäft.

Ich würde mich mit so einem Anliegen an einen großen Motoreninstandsetzer wenden. Marktführer VEGE hat übrigens gemäß Online-Kataog einen AT-Motor für Renault Vel-Satis 3,0 dci im Angebot. Das ist doch im Grundsatz auch der gleiche Block?

 

Machen kann man viel. Leider ist es heute im Automobilbereich unüblich irgendetwas zu reparieren. Der moderne Mechatroniker tauscht Baugruppen einfach aus.

Grüße

Marcus

VEGE bietet:

Vectra C/Signum V6 3.0 CDTI TD DOHC 24V

und nur den Turbo:

Vectra C/Signum 3.0CDTi (Turbo Garrett VNT15)

Motorkennung:

Y30DT #6DE

der zumindest ist der selbe wie der bei saab:

9-5 3.0TiD (Turbo Garrett VNT15)

Motorkennung:

6DE1 (turbo# 715230-0005/715230-0006)

und bei Renault:

Vel Satis V6 3.0 dCi DI TD DOHC 24V

Motorkennung:

P9X-701 #6DE

 

Die Motorkennung 6DE scheint gleich

@all

Da die AT-Motoren nicht Pfandbelastet sind...sind sie scheinbar auch nicht reparabel....:(

Sonst würde Isuzu die alten Motoren wohl dringlichst wieder zurück haben wollen, oder???

am 29. August 2006 um 17:22

Hi@all

also ich schraube eigentlich fast nur an diesen Dosen E-Pumpe oder Laufbuchsen:-((

Ich kann nur raten nimm den AT Block.

Ich habe bei meiner ersten Erfahrung mit dem Ding nämlich mal den ganz grossen Fehler gemacht und die Zylinderbänke um den Wert abgeschliffen, zitat Chef "dat geht schon" alles schön zusammengebaut, Probefahrt gemacht und feststellen müssen das alles umsonst war. An dem Tag war ich reif für die Klapse. 3tage Arbeit waren für die Katz und alles wieder raus (heul)!

Mfg

Also doch Einwegmotor? ;)

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von phil-y(saab)198

Hi@all

also ich schraube eigentlich fast nur an diesen Dosen E-Pumpe oder Laufbuchsen:-((

Ich kann nur raten nimm den AT Block.

Ich habe bei meiner ersten Erfahrung mit dem Ding nämlich mal den ganz grossen Fehler gemacht und die Zylinderbänke um den Wert abgeschliffen, zitat Chef "dat geht schon" alles schön zusammengebaut, Probefahrt gemacht und feststellen müssen das alles umsonst war. An dem Tag war ich reif für die Klapse. 3tage Arbeit waren für die Katz und alles wieder raus (heul)!

Mfg

Ich fühle mit Dir!!!...:(

Diese scheiß Konstruktion von Dieselmotor kann einen in den Wahnsinn treiben!!!

Der Motor ist für garnix gut!!!

Wenn der Kasten wenigstens noch reichlich Power bringen würde, wollte ich ja noch nix sagen...aber nee, läuft wie ein Sack Muscheln und klötert im Stand vor sich her...:(

Eine echte Seifenkiste...von Sahne keine Spur!!!

Habe gerade eine Einspritzpumpe vor der Brust.

Meine Begeisterung hält sich eng in Grenzen........

am 30. August 2006 um 16:13

Hi,

Danke für das mitgefühl. Ich kann einfach nur jedem raten der so einen dreck Fährt (Auto nicht, nur motor) verkauft es!!! und am besten ins ausland damit wir armen schrauber so etwas garnicht mehr anfassen müssen. Gestern E-Pumpe gemacht und heute froh gewesen das ich den dreck fertig habe und siehe da der nächste war schon da. einfach depremierent, vor allen dingen wenn man den mist nur macht.

Ja, kater ich wünsche dir ein gutes schaffen und hoffe das die möhre dann nicht so schnell wieder kommt, falls doch wird es ja nicht alt zu lange dauern;-)

mfg

phil-y (saab) @depressionen :-((

Zitat:

Original geschrieben von phil-y(saab)198

Danke für das mitgefühl. Ich kann einfach nur jedem raten der so einen dreck Fährt (Auto nicht, nur motor) verkauft es!!!

Jo, mein Schrauber reibt sich auch schon die Hände vor Freude wenn ich ihm meine Klöterkarre am Montag für 2 Tage auf den Hof stelle: Einspritzpumpe ersetzen. :D

Ich folge Deinem Rat. In 2 Wochen ist der Kübel weg. Schade um den bildschönen Wagen, aber er macht mir einfach keine Freude mehr. Das ist allerdings zu 98% dem zickenden Klötermotor zuzuschreiben. Das ist wie bei den Frauen: Nur schön sein reicht halt nicht! :D

Da Saab momentan nichts für meine Bedürfnisse im Programm hat, wird nun 3-5 Jahre Opel gefahren. Dann werden die Karten neu gemischt.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Jo, mein Schrauber reibt sich auch schon die Hände vor Freude wenn ich ihm meine Klöterkarre am Montag für 2 Tage auf den Hof stelle: Einspritzpumpe ersetzen. :D

Stefan

Festzeit für Pumpentausch: 7,1 Stunden!!!:(

Die Schweden spinnen!!!

Für die Schraube der Keilriemenscheibe und die dicke Mutter der Pumpe haben wir zu zweit fast eine Stunde gebraucht, um sie zu lösen!

Dabei ist dann der kleine Zentrierstift vom hinteren Zahnrad abgeschert.:(

Allein für solche unvorhergesehenen Zwischenfälle sind 2 Tage durchaus notwendig. Zahnrad war ausnahmsweise tatsächlich lieferbar...und somit wurde der Karren am 2. Tag fertig.:)

12 Stunden habe ich gebraucht, nach Anleitung vom WIS.

Die nächste Pumpe wird garantiert anders angegangen...und dann gehts bestimmt schneller und besser!!!:)

am 31. August 2006 um 17:54

Hi kater,

mir ist das gleiche auch mal passiert, aber ich habe draus gelernt und meinem chef gesagt er soll einen schlagschrauber anschaffen der 800Nm bringt was er zu seinem nutzen natürlich auch umgehend tat.

Also den motor ganz hoch den servobehälter weg und dann mit dem dicken schlagschrauber die dicke mutter lösen, geht super und der Zentrierstift wird nicht mehr abgeschehrt;-)festgezogen wird allerdings mit der Knarre.

und mit dem ding ist die Riemenscheibe dann auch kein Problem mehr, aber nur wenn keine verlängerung drauf ist.

Die 7,1st. sind zu schaffen, ich mache es mittlerweile in 6,5 wenn keine komplikationen auftreten.

Ist aber beim ersten mal und ohne den GUTEN Schlagschrauber eigentlich unmöglich!!!

Und die jungs bei Opel haben für die gleiche Arbeit mal eben 4 st. mehr, den Sinn erkläre mir bitte jemand.

Naja einfach nur Dreck die Kiste!

Wenn gewollt werde ich es gerne mal posten mit dem Pumpenrad und dem Schlagschrauber! Bin ja gerade an einem dran wo ich auch noch den injektor vom 2 Zyl. erneuer. Bekomme allerdings erst am samstag die Pumpe(hoffe ich) ansonsten montag und dann werde ich es mal einstellen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Zylinderblock V6 TiD - schleifen?