Zylinderabschaltung ZAS weg programmieren
Hallo liebe Sternenfreunde.
Ich fahre nun seit drei Jahren einen cl 600. Ich habe eine Frage, die mich schon längere Zeit beschäftigt. Ist es möglich, die Zylinderabschaltung auf zu heben. Ich habe mir sagen lassen, dass ich unter 3000U/min nur mit 6 Zylindern unterwegs bin. Das wären bei meiner Fahrweise praktisch 90% aller Fahrten.
Schon jetzt herzlichen Dank für ein erhellendes Feedback.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die ZAS lässt sich mit der SD abschalten, auch lassen sich, je nach Softwarestand des MSG, verschiedene Schaltzustände einstellen (Aktivier- bzw Deaktivierung ab X rpm).
Eine merkliche einseitige Benutzung sollte Abnutzungstechnisch kaum ins Gewicht fallen. Die Kolben laufen ja denoch mit, jedoch nahezu ohne Arbeitsleistung.
Gruß
Riedschnake
13 Antworten
Das geht bestimmt sogar, aber wieso? Die anderen Sechs hörst du wohl eher schlecht, siehst sie aber an der Tankuhr...für die ZAS müssen aber mehr Kriterien erfüllt sein als n>3000 rpm.
Zitat:
Original geschrieben von Jan81
Das geht bestimmt sogar, aber wieso? Die anderen Sechs hörst du wohl eher schlecht, siehst sie aber an der Tankuhr...für die ZAS müssen aber mehr Kriterien erfüllt sein als n>3000 rpm.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich stelle mir einfach vor, wenn so ein grosser 12 Zylinder die meiste Zeit nur mit einer Zylinderreihe arbeitet, ist das auf lange Sicht eine einseitige Belastung.
Hallo,
die ZAS lässt sich mit der SD abschalten, auch lassen sich, je nach Softwarestand des MSG, verschiedene Schaltzustände einstellen (Aktivier- bzw Deaktivierung ab X rpm).
Eine merkliche einseitige Benutzung sollte Abnutzungstechnisch kaum ins Gewicht fallen. Die Kolben laufen ja denoch mit, jedoch nahezu ohne Arbeitsleistung.
Gruß
Riedschnake
Ich denke nicht, dass bei der ZAS immer nur die gleichen 6 Töpfe arbeiten und die übrigen 6 Töpfe gar nicht.
Wenn ich das von irgendeinem Video recht in Erinnerung habe wird das reihum abgeschaltet - also wechselnd.