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Zylinder-Kopf-Dichtung

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 20:45

Moin Jungs.

Folgendes Problem.Habe am Sonntag eine längere Reise gen Osten angetreten (etwa 700km Fahrt),die ich ohne Probleme überstanden habe.Auffällig war nur,dass bei hohen Geschwindigkeiten von etwa 140km/h-145km/h mein Swift 1,0l 53PS (Bhjr.93) etwas "Überhitzte",d.h. die Motortemp. stieg über den die Hälfte auf etwa 3/4 oder so.Dies war aber nur kurz und ich habe es kaum weiter beachtet,da sich die Temp. wieder auf die Hälfte (90grad?!) einpegelte,als ich nicht mehr schneller als 130km/h gefahren bin.

Heute dann bei der Rückfahrt (bei sonne 25grad und nicht wie sonntag morgens bei 15grad) merkte ich sofort,dass die temp.-nadel schon bei längerer Geschw. von 130km/h über die Hälfte stieg und etwa bei 3/4 lag.Wenn ich dann etwas gas weg nahm (110-120) fiel sie wieder langsam auf die hälfte.

Bei längerer geschw. von 130-z.T140km/h stieg sie dann bedrohlich nahe dem maximum,war aber STETS noch unter des weißen Abschnittes.Als ich grade einmal wieder etwas mehr Gas gab,weil ich den Ausschlag der Nadel nochmal checken wollte,bemerkte ich auf einmal weiß-blauen rauch hinter mir.Die Temp.-Nadel war zu dem Zeitpunkt kurz vor diesem weißen Bereich.Ich nahm sofort das Gas weg und der Rauch hinten war auch sofort verschwunden.Beim erneuten Gas geben kam die Wolke hinter mir wieder,sodass ich sofort das Gas wieder wegnahm und die Geschw. auf 100km/h drosselte.

Der Rauch war nach wegnahme des Gases sofort wieder weg und kam auch nicht mehr wieder.die Temp.-Nadel pegelte sich wieder ganz normal auf die hälfte ein und ich fuhr die restlichen 200km nur noch max. 120.

Probierte später auch mal wieder hohe geschw. von 130,die problemlos machbar waren.auch die temp. stieg nicht an.

Natürlich bin ich die 130nicht über einen längeren zeitraum wie oben gefahren,da ich angst hatte,dass er wieder überhitzt.

Meine Frage is nun: wie is dieses überhitzen bei den hohen geschw. zu erklären?

woher kam der rauch und wie is er zu erklären?

kann es sein,dass ich meine zylinder-kopf-dichtung beschädigt habe?

Nach meiner ankunft eben habe ich sofort mal in den kühl-ausgleichsbehälter geschaut:also da is genug drin und auch nur,was da auch reingehört,also kein öl.

die überprüfung des ölmessstabes zeigte auch keine auffälligkeiten.wie kann ich meine kopfdichtung sonstnoch überprüfen,falls nötig???

Das überhitzen könnte ich mir vll mit dem Kühler erklären,der nicht mehr so ganz toll aussieht(etwa 1/3 der "lamellen" fehlen oder sind beschädigt.

Über schnelle Hilfe wäre ich froh!!!!!

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15 Antworten
am 4. Oktober 2007 um 20:52

Würd mir erst mal einen guten intakten Kühler besorgen! und den Rest mal beobachten . Wolti

Hm, der blaue Rauch ist schon sonderbar.

Wie sieht der Ölfülldeckel innen aus? Schraub ihn runter und schau ihn einmal an. Wenn da weisser Schlatz drauf ist, dann zieht er das Wasser in den Motorraum.

Zieh den Messstab vom Öl. Passt der Ölstand?

Und kontrolliere genau den Wasserstand.

Ansonsten: Wenn bereits 1 Drittel der Lamellen fehlen, hast du ganz sicher schon Kühlpobleme. Entweder du holst dir bei Ebay einen, die liegen so um die 90 bis 120 Euro, oder aber du lässt dir die Kühllamellen bei einem Kühlerbauer neu einsetzen.

Michi

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 10:33

Also habe alles nochmal gecheckt: Der Ölfülldeckel weist keine weißen Rückstände auf,alles sauber bzw. nur Öl dran.Auch der Ölstand ist in Ordnung,auch hier keine Spur von Wasser.

Im Kühlbehälter ist auch kein Öl zu finden,die Brühe ist zwar allgemein irgendwie sehr dunkelblau,aber meiner meinung nach kein öl.der stand ist in der letzten zeit etwas gesunken aber dennoch im grünen bereich.

jetzt ist die frage: kann ich auschließen,dass meine kopfdichtung defekt ist oder ist da noch ein gewisses risiko?werde die nächsten tage auf jeden fall mal weiter beobachten.

Fragt man sich nur,wo der rauch herkam?...naja,also ein neuer kühler is da wohl fällig.

gruß

Es könnte schon sein, dass durch Überhitzung irgendwo Öl mitgesaugt wurde.

Umbedingt einen neuen Kühler verbauen, kostet eh nur so um die 100 Euro.

Bevor!!! du einen Motorschaden hast. Denn dann wird es richtig teuer.

Und jetzt laufend beobachten.

Michi

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:45

Hey Jungs,

hatte mir Mitte Oktober einen gebrauchten Kühler für 40€ gekauft und eingebaut.Der sah/sieht noch richtig gut aus.Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mit der Kühltemperatur.

Dann vor zwei wochen bemerkte ich,dass der Lüfter vom Kühler immer öfters während der Fahrt anging und zuletzt fast permanet lief.D.h. er schaltete hächstens für 20sec ab und ging dann wieder an.Verwunderlicherweisespiegelte dies sich aber nicht in der Temp.-anzeige wider,da diese zunächst immer konstant blieb,d.h. er wurde nicht zu heiß,sodass der Lüfter anging oder nicht zu kalt,obwohl der Lüfter fast rund um die uhr lief(zuletzt merkte man aber doch dass die anzeige etwas richtig weißer bereich tendierte).

Konnte mir das erstmal nicht erklären bis ich mal auf die tolle idee kam und nach der einfachsten sache nachschaute:dem Kühlwasser!!!Hätte ich natürlich früher machen müssen,aber an solch simple dinge denk ich einfach nie.Naja und siehe da:keine Kühlflüssigkeit im ausgleichsbehälter und auch im kühler selbst keine spur von wasser.hab dann erstmal gut 2liter nachkippen müssen,damit er wieder voll war.nach anschließender probefahrt,ging natürlich auch der lüfter nicht mehr an.

das problem war gelöst,nur die frage ist jetzt:wo ist die flüssigkeit hin???also der kühler ist 100% dicht und auch alle schläuche.ist es möglich,dass bei der bereits oben genannten sache(siehe erster beitrag zu dem thema) doch die kopfdichtung beschädigt wurde,weil irgendwo muss ja das wasser hin sein?!

also damals nach dem einbau im oktober hab ich ne woche lang jeden tag wasser gecheckt und alles war in ordnung.da der kleine so wenig öl schluckt hab ich jetzt natürlich länger schon net mehr in den motorraum geguckt sonst wär mir das vll alles schon eher aufgefallen.

was noch auffällig ist,dass der motorblock ziemlich öl verschmiert ist(der war sonst immer trocken) plötzlich.könnte vll der ölverschlussdeckel bissl undicht sein,denk ich aber fast net,da die menge schon recht viel ist.Möglicherweise hat das damit zu tun?.

was aber komisch ist,dass im öl keinerlei wasser ist und im wasser auch keinerlei öl,auch der verschlussdeckel zeigt keinen weißen schlamm,da stellt sich mir doch aber die frage:wo sind die 2liter kühlwasser hin??

hab eben nochmal wasserstand gecheckt und gesehn,dass im ausgleichsbehälter schon wieder einiges an wasser fehlt(gestern erst aufgefüllt),also scheint ja das wasser weiter langsam zu verschwinden,der motorraum ist aber pfurztrocken.weiß echt net mehr weiter!

kann jemand helfen?!

danke im vorraus gruß basti

Das Thema ist technisch recht einfach zu checken:

1.) Am Kühlmittel riechen, genauso am Kühler/Motorblock. Wenn Verlust dann schnüffelt man es, ebenso wenn CO-Gase im Kühler drin hängen (-> Kopfdichtung), sollte aber auch bei kaltem Wetter am Auspuffdampf zu sehen sein. Die Gase kann man mit ner Handpumpe in der Werkstatt checken lassen, und riechen meist auch im Innenraum, wenn die Kiste z.B. mal ne Weile stand. Man sieht davon wenig.....

2.) Am Stellplatz schauen, ob es irgendwo dropst oder Flecken sind

3.) ggf. Kühlsystem abdrücken. Bzw. natürlich mal den Motorraum durchsuchen, wovon reden wir hier ?? Die Mühe muss schon sein, natürlich von kundiger Hand !

Wenn man dann keinen Fehler hat, bleibt eigentlich nichts anderes, als den Kopf halt mal runterzunehmen, denn irgendwo bleibt des Wasser ja heimlich :confused:

Beim Austauschen des Kühlers.

Hast du da beim Füllen die Heizung voll aufgedreht auf warm?

Und hast du gewartet, bis sich das Thermostat geöffnet hat?

Wenn eines von beiden nicht der Fall war, war einfach zu wenig Kühlwasser drin.

Greif auch alle Anschlüsse, die du beim Kühlerwechsel geöffnet hast, mit der Hand ab, ob irgendwo etwas nass ist.

Michi

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 15:12

Hab beim Einbau damals schon dran gedacht zu warten,bis das thermostat öffnet.

Also hab grad nochmal alles gecheckt.Kühler ist zu 100% dicht sowie alle Schläuche.Komische Gerüche kann ich auch net vernehmen.Beim Abschrauben des Öldeckels ist mir grad etwas weiß-beiger Schlamm aufgefallen,der ja auf kopfdichtung hindeuten könnte,war aber auch net viel und der ölmeßstab zeigt davon gar nix.

Hab seit gestern wieder etwas verlust gehabt.

Mir kam jetzt noch die wasserpunpe in den sinn,dass die irgendwie undicht sein könnte.Das würde auch erklären warum ich keine feuchtigkeit aufm stellplatz hab,da das kühlwasser während der fahrt(wenn auch vll minmal) rausgedrückt wird und sofort verdunstet aufgrund der hohen temperatur.is nur die frage,ob so eine große menge über nen längeren zeitraum realistisch ist.grad beim gucken sieht es schon etwas verdächtig feucht in der gegend von der wasserpumpe aus(auch wenn da auch einiges an öl ist),sieht so aus als würden da leichte schlieren richtung ölwanne runtergehen.Das würde ja dann alles auf ne undichte wasserpumpe hindeuten.oder?!

In der Regel wird die Wasserpumpe undicht, wenn das Lager der Pumpe kaputt ist.

Bau den Keilriemen ab und drehe die Pumpe mit der Hand.

Du solltest sofort merken, wenn die Lager kaputt sind.

Erstens hast Spiel an der Welle und zweitens dreht sich die Pumpe rau.

Michi

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 20:22

Hat sich erledigt!!!Hab grad nochmal Blick in Motorraum geworfen und was seh ich als erstes:Ausgleichsbehälter schon wieder leer!!Als zweites seh ich,dass unten an der Ölwanne Kühlflüssigkeit tropft und zwar recht heftig,sodass schon ne pfütze ist.nach starten des motors tropfte die Flüssigkeit entsprechend schneller,also doch die Wasserpumpe undicht.komisch,die ganze zeit nix zu sehn,noch nicht mal ein kleiner fleck drunter und jetzt auf einmal läuft die "brühe".

naja wenigstens hab ich jetzt gewissheit und kann die kopfdichtung ausschließen.wisst ihr zufällig was so ne wasserpumpe etwa kostet?

am 14. Februar 2008 um 23:22

Hallo,

naja je nach Anbieter zwischen 30-100 Euro. ggf zzgl. Dichtung (EBÄHHH bzw. A*U)

Denke drann dass du die alte Dichtung komplett abmachen musst und peinlichst genau die Rückstände entfernst (geht am besten mit einem Planschaber oder wenn Ahnung von Metallbearbeitung besteht nimmt einen Hartmetallschaber und macht die Sache ordentlich plan bis du dich drinn spiegeln kannst)

Denn nur was ordentlich sauber und plan ist gibt eine vernüftige Dichtfläche und sifft hinterher nicht mehr *g*.

Und ansonsten: Übung im Kühlflüssigkeit ablassen und wechseln hast du ja nun schon genug *GGGG*

 

Weil wir gerade dabei sind: Mal ne Frage an alle:

Ich war gerade beim Großhändler meines Vertrauens und wollte Kühlflüssigkeit holen, da spricht er doch zu mir: Die ist jetzt GELB und nicht mehr grün/blau!!!!!

Weiß jemand warum? Weil so sieht die Sache Diesel oder PÖL zum verwechseln ähnlich und das kann doch nicht Sinn und Zweck der Übung sein!!!????

*verwirrt sein*

Bezüglich der Wasserpumpe: Wenn du die wechselst, dann mach gleich den Zahnriemen mit. Natürlich mit dem Zahnriemenspanner.

Bezüglich Kühlflüssigkeit. Es gibt die dunkle grün/blau und eine hellgrüne. Diese beiden sind mischbar.

Und dann gibt es noch die rote. Die ist nicht mischbar.

Michi

Die rote bloß nicht nehmen bei SUZUKIs !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denn die ist anders geDINt, kommt z.B. bei Renault-Modellen manchesmal im Einsatz, und killt Dein Auto bzw die Kopfdichtung, wenn´s reingekippt wird. Blau ist ok.

am 15. Februar 2008 um 21:28

So habe mich nochmal an die Farbenlehre gewagt und etwas recherchiert:

Um es kurz zu machen: ES GEHT NICHT KURZ!!!! Ist eine echte Wissenschaft für sich... Jede Menge Unterscheidungskriterien und und und....

Mein Resümee bis jetzt: Meine "neue" Kühlflüssigkeit hat die offizielle Farbbezeichung "HONIGGELB" und ist:

Kühlerfrostschutz "Universal" - Silikathaltig - Honiggelb

 

Enspricht des Normen:

Ö-NORM V5123-M (Österreich)

ASTM D 3306 (USA)

BS 6580 (Großbritannien)

JIS K 2234 (JAPAN!!!!)

CUNA NC 956-16 (Italien)

AFNOR NF R 15-1601 (Frankreich)

 

Garantiert die Verträglichkeit mit allen im modernen Motorenbau verwendeten Materialien.

Schutz den Kühler vor Frost, Korrosion und erhöht den Siedepunkt des Wassers.

Für ALU-Motoren geeignet.

 

Einfärbung: honiggelb - Mischverhältnis 1:1 = - 38°C

 

Longlife Kühlerschutz auf Basis Ethylenglykol: silikathaltig, Amin-, Nitrit-, Phosphatfrei

 

Dieses Produkt darf nur mit SILIKATHALTIGEN Kühlerfrostschutz gemischt werden.

 

SILIKATHALTIG ist z.B.:

Kühlfüssigkeit mit VAG- CODE G11 - BLAUGRÜN Spezifikation G48

Einfärbung: blaugrün - Mischverhältnis 1:1 = - 40 °C - entspricht VW-Code "G11", VAG-Zulassung "TL774-C"

 

SILIKATFREI aber MISCHBAR:

Kühlfüssigkeit mit VAG- CODE G12plus - VIOLETT Spezifikation G30 ( Premium Plus/G30 bzw. BASF Glysantin Alu Protect Premium/G30)

Einfärbung: violett - Mischverhältnis 1:1 = - 40 °C - entspricht VW-Code "G12plus", VAG-Zulassung "TL774-F"

 

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