1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX6R Batterie immer leer. Defekt oder Lichtmaschine?

ZX6R Batterie immer leer. Defekt oder Lichtmaschine?

Kawasaki ZXR 750

Bei meiner ZX6R ist nach einiger Zeit immer die Batterie leer. Selbst wenn ich eine lange Strecke fahre und nach dem kurzen Ausstellen die Maschine wieder anmachen will ist die Bat. tod.
Ich habe sie dann mal in der Wohung am Ladegerät aufgeladen. Das hat auch super geklappt. Nach ca. 3 Std. war das Gerät schon im Maintenace Modus. Wieder eingebaut und ist gestarrtet.

Nun weiß ich nicht, ob di eBat. einen Hau hat oder ggf. die Lichtmaschine defekt ist. Also die Bat. gar nicht aufgeladen wird. Kann man das mit "Hausmitteln"selber feststellen ohne direkt zum Händler zu fahren? Hinzu kommt, dass auch mein Tacho sich nciht bewegt. Währdne der Fahrt ist der mal da und dann ist er wieder weg. Drehzahlmesser geht. Da ich nciht weiß, ob das noch übe rien mechanische Welle oder elektrisch angetrieben wird, kann das ggf. auch mit der BAt in Verbindung stehen.
Die Ninja hat BJ 1999.
Danke für Eure Tipps.

46 Antworten

@perlmuttsilber:

Es bringt nichts mit dir zu streiten oder überhaupt zu versuchen, dir zu helfen. Denn dann kramst du in meinen Kommentaren und holst sachen einfach so aus den Kontext heraus. Sie das mit dem Choke gestänge. Das ich natürlich von ausgehe, dass der Gegenüber einwenig Verstand besitzt und diesen auch benutzt, bist du warscheinlich noch nicht gekommen und das Ferndiagnosen nun mal nie zu 100% stimmen müssen sollte jedem normalen Mensch auch klar sein. Dir aber scheinbar nicht. Aber schließen wir das Forum, denn jeder Tipp könnte ja eine Falschdiagnose sein,  weil der TE entweder eine Lückenhafte Beschreibung des Fehlers gemacht hat etc. Aber das ist das gleiche wie mit dem Zitieren. Was dir nicht in den Kram passt ist schlecht oder falsch.
Mir ist es ab sofort egal, was du schreibt und wie du es scheibst. denn ich werde es ehe nicht mehr lesen können....

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

@perlmuttsilber:

Es bringt nichts ............. oder überhaupt zu versuchen, dir zu helfen. 

Deine Hilfe? Die brauche ich garantiert nicht.

Hallo,

hast du einen Voltmeter an den Armaturen? Bei meiner GPZ 550 muss ich einen der Knöpfe drücken.
Das kann unterwegs helfen.

Ich würde zuerst den test machen: Sitzbank runter.
Multimeter (ein billiges reicht auch auf Volt= stellen und die beiden Batteriepole messen, Wert merken.
Ideal sind 12 Volt.
Motor starten und dann wieder messen. Der Spannungswert muss dann deutlich höher sein (so 13-14 Volt grob).
Das gilt auch bei defeker Batterie.
Ist die Spannung mit Motor deutlich höher als ohne, dann sind Lima und Regler in Ordnung.
Wenn nicht, ist es die Lima oder der Regler. Da der Regler meist robuster ist als die Lima, die ja mit der Motorhitze und ggf. Öl klarkommen muss, ist es meist die Lima.
Diese hat ein Kabel, das mit Steckern versehen ist.
Bei meiner Maschine sind es drei gleichfarbige Kabel. Diese suchen und die ohmschen Widerstände (bei stehenden Motor) gegeinander und zum Rahmen messen.
Die zu erwartenden Messwerte überlasse ich den Elektrikern, ich bin nur ein Büro-Ing.

Grüße Uwe

Habe jetzt eine neune Li-Ionen Batterie eingebaut. Funktioniert alles bestens. Nach einer kl. Fahrt und dem Abstellen von 1 Std. sprang sie auch direkt wieder an. Mal sehen, wie es huete Abend läuft, nachdem die Batterie dann eine Nacht "drin" ist.
Was aber nachwievor nicht geht ist der Tacho. Der bewegt sich nicht. Ab und zu kommt er dann mal kurz aber ist dann wieder "weg". Wo muss man hier nach einem ecentuellen Fehler suchen?

Ähnliche Themen

Wann hattes Du das letzte mal die Ritzelabdeckung dmontiert?

Bau sie ab und mach den Innenraum sauber. Da wird so viel Fett und Speck drin sitzen, dass vom Ritzel das Signal nicht an den Sensor kommt.

Hei. Noch nie. Weiß noch nicht malwo dieser Deckel ist. Meinst du, das hilft was?
Kann es ja mal versuchen. Wo sitzt denn dieser Sensor genau, damit ich darauf achten kann.

Da wo die Kette "ins Motorrad" läuft und umgelenkt wird. Sollten 4 Schrauben sein. Es werden noch 2 Führunsstifte verbaut sein. Wenn die Schrauben raus sind, am Deckel wackeln und nach außen ziehen. An der Ritzelabdeckung geht ein Kabel hinein. Dem folgst Du nach oben, ziehst die Stecker auseinander und schaust ob die Kontakte korrodiert sind. Mach aber erst mal die Abdeckung ab und melde dich dann noch mal wie es da drin aussieht.

Leute, ich hab die Batterie schwer in Verdacht.

JEDE Batterie kann einen Motor starten, wenn sie direkt vom Ladegerät kommt. Ich hab das sogar schon mal mit einer uralten Batterie hingekriegt, die 3 JAHRE leer in der Garage vor sich hingammelte. Nur: Sie hält die Spannung nicht und ist nach 5 Minuten schon wieder leer. Aber die 5 Minuten geht sie.

Also, neue Batterie und der Fall dürfte erledigt sein.

Neue Batterie durch eine neue ersetzen?

Hier siehst Du in der Mitte das schwarze Bauteil, der Sensor. Bau den aus und mach ihn sauber.

http://www.ebay.de/.../270841957319?...

Zitat:

Original geschrieben von perlmuttsilber

Neue Batterie durch eine neue ersetzen?

Ups - hab ich da was überlesen???

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Leute, ich hab die Batterie schwer in Verdacht.

JEDE Batterie kann einen Motor starten, wenn sie direkt vom Ladegerät kommt. Ich hab das sogar schon mal mit einer uralten Batterie hingekriegt, die 3 JAHRE leer in der Garage vor sich hingammelte. Nur: Sie hält die Spannung nicht und ist nach 5 Minuten schon wieder leer. Aber die 5 Minuten geht sie.

Also, neue Batterie und der Fall dürfte erledigt sein.

Naja, oft stimmt das, aber wir hatten mal eine Batterie, die war beim Anhängen ans Ladegerät sofort bei 14,5V, aber im Leerlauf gerade mal bei 12V. Unter Last, naja, gabs keine vernünftige Spannung mehr. Aber bei vielen Batterien haste recht ;-)

Grüße

Forster

Zitat:

Original geschrieben von perlmuttsilber

Hier siehst Du in der Mitte das schwarze Bauteil, der Sensor. Bau den aus und mach ihn sauber.

http://www.ebay.de/.../270841957319?...

Dank dir. Gehe gleich mal in die Garage und baue es mal aus. Melde mich dann.

Habe den Deckel abmontiert. Im unteren Bereich war alles "Mut". Aber nicht auf Höhe des Sensors. Da war alles OK. HAbe ihn trotzdem ausgebaut und mal abgewaschen sowie den Deckel gereinigt. An den Stecker von dem Sensor kam ich nicht ran. Da liegt zuweit innen. Da muss ich wohl Tank etc. demontieren.#
Alles wieder befestigt und mal gefahren. 10m lang bewegte sich die Nadel, dann fiel siw wieder ab. Habe während der Fahrt auch mal an dem Kabel gerüttelt und gezogen. Aber es tat sich nix.
Liegt es ggf. an einer anderen Stelle?

Dein Suchbegriff bei Ebay ist ZX600G.

Ich habe den Widerstandswert für den Sensor nicht gefunden. Es gibt jetzt noch eine Möglichkeit zum Ziel zu kommen und den Fehler weiter einzugrenzen oder vieleicht sogar abzustellen. Du bestellst Dir bei Ebay, bei einem Händler einen Tacho und steckst ihn an deinen Kabelbaum. Wenns funktioniert wars das natürlich wert. Wenn nicht schickst Du ihn zurück und bekommst dein Geld wieder. Ich weiss, das ist nicht unbedingt die feine Art, aber was solls. Gehts nicht mit dem Austauschtacho liegts am Sensor. Der Unterschied ist halt, bei Waren über 40 € bekommst Du den Versand erstattet. Deshalb zu erst den Tacho bestellen. Die gespeicherte Km Zahl musst Du halt erfragen. 

http://www.ebay.de/.../141091993339?...

Deine Antwort