ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX12-R Motorüberholung teilweise

ZX12-R Motorüberholung teilweise

Kawasaki Ninja ZX 12R
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 11:33

Moin Leutz,

diesen Winter werde ich meine 12er notgedrungen mal etwas auseinandernehmen müssen.

Habe schon länger das Problem, das beim Starten der Anlasser nicht die Kurbelwelle antreibt, Anlasser dreht aber normal. Beim zweiten Versuch hat er bisher immer sofort gegriffen, springt aber dabei jetzt gelegentlich auch heraus.

Anlasserkupplung bzw Drehmomentbegrenzer, nehme ich an.

Dafür muss also die untere Motorgehäuseplatte raus, kann man auch mal nen Blick auf Getriebe (Schaltgabeln) und Kurbelwellenlager werfen.

Hat wer von Euch das schon mal gemacht und irgendwelche Tips? Auch, wonach man noch sehen sollte.

Danke und bis demnächst mal

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. März 2013 um 21:44

update.

heute hats mich echt gefrustet.

nachdem ich gestern nach 4 monaten winterpause das moped problemlos nach 3 sekunden starten konnte, war heute tag des längsten gesichts.

wollte heute nachmittag ne runde fahren, und das anlasserproblem ist zurück, leider schlimmer denn je.

habe zig versuche gebraucht, bis ich der anlasser lang genug gegriffen hat, um den motor anspringen zu lassen.

natürlich immer wieder ne pause zwischen den startversuchen gemacht.

mal dreht der anlasser ganz ohne den motor durchzudrehen, dann dreht er vier oder fünf sekunden, bis er rauspringt, mal nur ein oder zwei sekunden.

ist der motor warm, alles kein problem.

batterie hatte nach dem laden (übern winter immer mal wieder ans frischhalte- / ladegerät gehangen) exakt 13 volt. batterie ist jetzt ein jahr alt. die batterie davor hat es leider auch nur ein jahr gemacht.

wenn der anlasserfreilauf bzw. die -kupplung mechanisch defekt wäre, dann sollte es doch egal sein, ob der motor kalt oder warm ist; das problem wäre mehr oder weniger ständig präsent.

bei warmem motor ist aber alles völlig ok.

also doch batterie? werde es morgen mal versuchen, ohne die batterie augeladen zu haben. wenns nicht funzt, dann lade ich das teil mal, und versuche es erneut.

hat wer ähnliche erfahrungen machen müssen oder nen tip?

thx

Da bin ich ganz raus. Ich kann einfach kein Zusammenhang zwischen kalt und warm sehen. Sorry.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2013 um 21:55

... ich leider auch nicht.

Macht alles einfach keinen Sinn, das.

Obwohl es mir so vorkommt, dass wenn der Motor warm ist, der Anlasser auch merklich schneller dreht wenn er den Motor antreibt.

Nicht erheblich schneller, aber spürbar eben.

Heisst jetzt nicht, dass wenn der Motor kalt ist, der Anlasser sich quält beim Drehen.

Mist, mir gehen die Ideen aus:(

am 6. März 2013 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von 12erpilot

 

Obwohl es mir so vorkommt, dass wenn der Motor warm ist, der Anlasser auch merklich schneller dreht wenn er den Motor antreibt.

Das ist soweit normal; das Öl wird dünnflüssiger und bietet weniger Widerstand. Aber wenn man das merkt ist das schon ein Zeichen dafür daß der Anlasser, bzw. dessen Kohlen, nicht mehr ganz taufrisch ist. Oder sonst was nicht stimmt: In Deinem Fall würd ich mal auf den Freilauf tippen. Und daß die Chose, wenn alles warm ist, wieder funzt, kann durchaus sein: Durch die Wärmeausdehnung mögen dann die Toleranzen wieder klein genug sein. Ich würde an Deiner Stelle mal in der Richtung arbeiten.

Themenstarteram 25. März 2013 um 17:02

Update.

Ist nach über 4 Monaten Winterpause problemlos angesprungen, will heissen: Anlasser packt, nach 2-3 Sekunden Startknopf drücken läuft die Büchs'.

Bis ein paar Tage danach leider nur.

Anlasser dreht komplett frei, packt bloss gelegentlich.

Nix zu holen.

Batterie raus, hat 12,2 Volt.

Geht bei Belastungstest runter auf 10 Volt, braucht Ewigkeiten um über 11 Volt zu kommen.

Vor Einbau nach Winterpause vollgeladen, 13,0 Volt gemessen.

Ich flipp noch aus.

Werde den ganzen Kram demnächst zerrupfen in der Werkstatt, Ergebnis poste ich hier natürlich.

Ich drücke Dir beide Daumen dass Du den Fehler findest.

Meine hat jetzt über 70000 Km und ohne Probleme.

mfg

Uli

servus zusammen,

hab das selbe problem.

im herbst eingestellt, fruehjahr schluessel rein und springt sofort an.

tags drauf des selbe gschiss wie bei dir.

siehe hier : http://www.youtube.com/watch?v=6jN-S-ZI6t4

letzter stand bei mir : anlasserfreilauf soll defekt sein - eher ungewoehnlich bei der 12`er.

kawahaendler spricht von reparaturkosten --> 3000,-- €

motor muss raus,

motorhaelften zerlegen,

getriebewelle raus,

kurbelwelle raus

anlasserfreilauf neu und alles auf anfang.

bin jetzt auf der suche nach einer guenstigeren werkstatt...

cya

Themenstarteram 28. März 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von zx-12ninja

servus zusammen,

hab das selbe problem.

im herbst eingestellt, fruehjahr schluessel rein und springt sofort an.

tags drauf des selbe gschiss wie bei dir.

siehe hier : http://www.youtube.com/watch?v=6jN-S-ZI6t4

letzter stand bei mir : anlasserfreilauf soll defekt sein - eher ungewoehnlich bei der 12`er.

kawahaendler spricht von reparaturkosten --> 3000,-- €

motor muss raus,

motorhaelften zerlegen,

getriebewelle raus,

kurbelwelle raus

anlasserfreilauf neu und alles auf anfang.

bin jetzt auf der suche nach einer guenstigeren werkstatt...

cya

Hallo,

bei der 12er ist das wirklich sehr ungewöhnlich; kenne - ausser Dir jetzt - niemanden, der das Problem an der 12er hat.

Hinsichtlich der Reparaturkosten liegen die - sofern es der Anlasserfreilauf ist - aber sicher nicht in der von Deiner Werkstatt Dir genannten Höhe.

Prozedere ist wie folgt:

Auspuff, Kühler etc. abbauen

Kurbelgehäuse (untere Hälfte abnehmen)

Getriebe entnehmen (bei der Gelegenheit auf Verschleiss, etwa Schaltgabeln, prüfen)

Freilauf prüfen / schadhafte Teile erneuern

Zusammenbau des ganzen Puzzles

Ich schick Dir ne PN!

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 13:11

LAST UPDATE:

habe Ölwechsel gemacht, Shell Advance Ultra 10W40 rein....

vorher 2 Stunden bei warmem Motor austropfen gelassen.

Nix mehr getropft, Shell rein.

Läuft spürbar ruhiger, Gangwechsel flutschen richtig schön.

Nach 2 Tagen Standzeit dann erster Kaltstartversuch.

Anlasser dreht Motor beim ersten Versuch durch, Moped läuft.

Direkt noch mal versucht, wäre vorher nicht möglich gewesen.

Funzt!

Heute das gleiche, erster Versuch - kein freidrehen des Anlassers mehr.

Könnten evtl Verharzungen etc gewesen sein.

Also, alles funzt!

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 14:21

...dieser grüne Schlingel!

grad losgefahren, einmal kurz gerutscht - nej nej nej!

aber lange nicht so heftig wie sonst.

verstehe, mopped gibt sein bestes.

damit herrchen nicht langweilig wird!

hätte ihr nicht aus der MO vorlesen sollen, von wegen italobikes, zuverlässigkeit, charakter etc....:D

ansonsten läuft mopped aber ganz hervorragend.

vor allem seit shell advance ultra drin ist.

ist n echter tip für widerspenstige getriebe. Tip!

Du machst mir ja Mut, ich hab mir grad ne gebrauchte ZX12R mit 28000km gekauft :D

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:40

nunja, eigentlich ist die 12er schon ein robustes Motorrad.

allerdings hat hier in diesem thread jemand mit nem ca 28000km alten Motorrad / 12er, das bike in die werkstatt geben müssen - motordemontage, zum teil. anlasserfreilauf evtl verschlissen.

nachzulesen hier im thread.

ist aber auch die ein oder andere zzr 1400 von betroffen (altes modell).

Ja, ich habs mir durchgelesen, daher kam ich drauf. Neeiin, bei mir ist sicher alles in Ordnung.

Themenstarteram 3. März 2014 um 12:41

Sooooo, Leutz..... update.

Motorrad ist nach 4 Monaten Winterschlaf wieder on the road.

1. Anlassversuch: keine 3 Sekunden Anlasserknopf gedrückt, läuft. 10 Minuten laufen gelassen.

2. Versuch: problemlos.

3. Versuch: nach ca. 70 km Fahrtstrecke, abgestellt, Ölwechsel. über Nacht austropfen lassen, heute morgen neues Öl. Dann kalt gestartet. problemlos.

Fazit: ich will nach über 60.000 km keinen Verschleiss am Anlasserfreilauf ausschliessen. Dennoch sieht es aber so aus, als ob der 12er das vorherige Castrol Power 1 Racing 10W50 und vor allem aber das einmalige Befüllen mit Motul 300V 15W50 gar nicht geschmeckt hat. Seit dem das Shell Advance 10W40 drin ist, Problem weg.

Bitte beachtet: es geht hier keinesfalls um die übliche gutes Öl-schlechtes Öl Diskussion. Castrol und Motul sind sicher beides hervorragende Öle. In diesem Fall scheints aber nicht gepasst zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX12-R Motorüberholung teilweise