1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX10R Umbauen??

ZX10R Umbauen??

Kawasaki

Hallo liebe Kawa Gemeinde,

Ich fahre nun seit geraumer Zeite meine 10er 05`, da ich in letzter Zeit immerwieder stärkere Rückenprobleme bekomme stehe ich nun vor der großen Frage, Verkaufen????
Alternativ käme ein Naked Bike in frage (Z1000???)
Die Z1000 gefällt mir leicht modifiziert schon ganz gut, aber mal ehrlich.... von der Leistung der 10er auf die einer Z1000? Ich glaube damit kann ich mich nicht anfreunden.

Die andere Möglichkeit worüber ich aber leider nicht viel finden konnte wäre der Umbau der 10er, also nicht nur Gabelbrücke und Lenker sondern mehr oder weniger komplett auf die optik der Z1000.

Allerdings ist das auch keine leichte Entscheidung da meine 10er in überdurchschnittlichem guten Zustand ist, bei nem Unfaller würde mir das leichter fallen.

Hat das schon jemand hier gemacht und hatt ein paar Tips bzw. Bilder?

Was geschieht mit dem Ram-air? Was mit dem Kühler? Was mit dem Tacho? passen die Z1000 Komponenten wie zb. Gabelbrücke, Amatur, Maske etc....

Sind viele fragen, aber ich wäre über ein paar Infos echt dankba!
Gruß Tatimakel

Beste Antwort im Thema

Danke für die Antworten, aber zu meinen Fragen passen diese leider nicht, 290 fahre ich mit der 10er auch äußerst selten, darum gehts ja gar nicht.

"was hat die Verkleidung mit der Sitzposition zu tun?" Diese Frage trägt auch keinen sinnvollen Beitrag zu meinem Threat. Eine zx10r mit Superbike-lenker und sonst serie sieht für meinen Geschmack "Scheiße" aus. Wie gewollt und nicht gekonnt. Der Plan war eine 10er zum Naked Bike oder "Fighter" umzubauen und nicht ein Z1000 zu tunen.

Hat so etwas noch keiner hier gemacht oder hat Informationen darüber?

Fakt ist das ich die Fahreigenschaften meines Motorrades nicht missen möchte.

Gruß Tatimakel

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tatimakel

Warum raten mir alle von solch einem Umbau ab? Warum kommt ihr immer mehr vom Thema ab? Ich habe eigendlich nur technische Fragen bezüglich eines Umbaus der 10er.

Ich habe meine Erfahrungen mit der Z1000 bereits gesammelt, zwar nur 1 Woche mal ausgeliehen, aber das war für den direkten Vergleich zu meiner ausreichend und meine Erfahrungen mit ner 12er Bandit hab ich auch knapp 2 Saisons gemacht und die war mit ihren 136ps schon leistungsgesteigert. Vor und nach der 12er Bandit fuhr ich 3 verschiedene 1000er Supersportler und die sind nunmal eine andere Liga. Für mich stehts fest, Fighter oder Naked gut und schön aber für meinen Geschmack nichts unter einer aktuellen 1000er Supersport.

Gruß Tatimakel

Bau die Verkleidung weg, ne Lampenmaske und nen hohen Lenker dran, lass das Zeug eintragen und fahr in Zukunft halt mit 270 km/h auf der Naked durch die Lande. Dann kriegst aber zu deinem maladen Rücken garantiert noch ne Genickstarre hinzu...😁😉

Und jetzt ohne Flachs:
Du solltest dir mal jemanden suchen, der ne ZX10R zur Naked umgebaut hat und das auch vom TÜV hat abnehmen lassen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dir nicht jeder Prüfer einfach so die Verkleidung austrägt, weil das Moped ja ne recht hohe Vmax hat. Ich denke nicht, dass das dem Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h dienlich ist, wenn man einfach die Verkleidung abbaut.

Gruß Viech

Zitat:

Original geschrieben von viech

Bau die Verkleidung weg, ne Lampenmaske und nen hohen Lenker dran, lass das Zeug eintragen und fahr in Zukunft halt mit 270 km/h auf der Naked durch die Lande. Dann kriegst aber zu deinem maladen Rücken garantiert noch ne Genickstarre hinzu...😁😉

Und jetzt ohne Flachs:
Du solltest dir mal jemanden suchen, der ne ZX10R zur Naked umgebaut hat und das auch vom TÜV hat abnehmen lassen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dir nicht jeder Prüfer einfach so die Verkleidung austrägt, weil das Moped ja ne recht hohe Vmax hat. Ich denke nicht, dass das dem Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h dienlich ist, wenn man einfach die Verkleidung abbaut.

Gruß Viech

Jungs, was ist denn los mit euch? Genau nach so jemandem suche ich ja. Anscheinend hier im Forum absolut erfolglos! Ich suche nicht nach Propheten die mir ein anderes Motorrad einreden wollen wobei ich doch ein super Gefährt besitze. Wie kommt ihr immer auf diese Geschwindigkeiten von 290 und 270km/h? Wer spricht davon? Viel leistung heist bei Dir anscheinent gleichzeitig "zu schnell". Das ich mit ner umgebauten 10er keine 300 fahre versteht sich von selbst. Glaubst Du eine Z1000 oder 12er Bandit schafft keine 250? Schau dir mal die aktuelle Ducati Streetfighter an, 2 zylinder/160ps! Das sind werte die für sich sprechen. Gibt es etwa keine umgebauten 1000er mit Tüv??? Kann ich mir nicht vorstellen! Und stell dir vor, es existieren sogar Hayabusa Fighter umbauten mit Tüv! Leute, erweitert euren Horizont und beharrt nicht auf eurem eingeschränktem Blickwinkel!

ich Zitiere mich mal kurz selbst:

Hat das schon jemand hier gemacht und hatt ein paar Tips bzw. Bilder?

Was geschieht mit dem Ram-air? Was mit dem Kühler? Was mit dem Tacho?

Das waren meine Fragen und nichts anderes!

Ich denke ich werde das Thema hier beenden und in einem anderem Forum nachfragen!

für deine fragen würde ich dir das fighters-forum empfehlen (hoffentlich werd ich dafür hier jetzt nicht gesteinigt...) da findest du mit sicherheit den einen oder anderen, der dein modell schon nackig gemacht hat 😁

greetz, katrin

Zitat:

Was geschieht mit dem Ram-air?

Vielleicht meldet sich ja der Doc nochmal dazu,wenn er weiss,wie man auch ohne vernünftig fahren kann.

Zitat:

Was mit dem Kühler?

Der kann doch so belassen werden.Auch auf meinem vorherigen Pic sieht es,bis auf die Abdeckung nach einem orginal 10er Kühler aus.

Zitat:

Was mit dem Tacho?

Dazu kann ich Dir diesen hier empfehlen.Habe ihn selber schon bei einem Fighter verbaut.Zeigt alles nötige an und ist extrem klein.

Ähnliche Themen

Aha, endlich hilfreiche Details 😉

Vielen dank! den Tacho hab ich auch schon im Netz gefunden, ich dachte aber eher an den Originalen der 10er, ist es möglich diesen mit irgendeiner "Maske" zu kombinieren? Daher kahm auch mein Gedanke an die Z1000 Maske. Meine Hat auch original erst ca.9000km auf der uhr, da wäre es schade um die originalität des Tachos.

So wie ich den Kühler auf dem Pic gedeutet habe ist dieser nicht von einer 10er, der 10er Kühler ist ründlich und sähe ohne verkleidung nicht so schön aus.

Das Ram-air ist so ne sache, ich will auf keinen Fall etwas zerschneiden oder beschädigen Irgendwoher muss sie ja Luft bekommen da fällt das verschließen oder was auch immer mit "tod legen" gemeint war ja schonmal flach. Hab bei manchen schonmal offene Luftfilter auf den Trichtern gesehen aber das gefällt mir auch nicht.

Wie wär's versuchsweise mal eine Altherrenlenker montieren und dann schauen, ob sich die Sache mit dem Rücken überhaupt verbessert.Dann kannst immer noch umbauen ohne vorher einen Haufen Kohle versenkt zu haben, mit dem Ergebniss, daß das Endprodukt eventuell sch... ist.

Legaler Umbau auf Streetfighter ist immer sehr schwierig mit der theoretisch erreichbaren V-Max der 10er.Egal ob diese nun gefahren wird oder nicht.
Es gab schon die wildesten Geschichten von TÜV-Prüfern die einen Tag eine Rennstrecke mieten wollten um Fahrversuche ohne Verkleidung zu unternehmen, um zu sehen, ob die Fuhre noch fahrbar ist.Dann ist aber noch lange nichts eingetragen.

Eventuell gibts ja einen Ingenieur, der schon mal diesen Fahrversuch gemacht hat und hat dieses auch dokumentiert.Dann wird die Sache mit dem Eintrag/Austrag wesentlich billiger und auch entspannter.

Entweder zu machst mal ein Vorabgespräch beim Dampfkesselprüfverein, was alles realisierbar ist oder Du musst wirklich mal in der Fighterszene Kontakte knüpfen.Die können dir sicher auch ein paar lustige Geschichten von dem Ramair erzählen, welches mal so eben ab/umgebaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Didi 4

Wie wär's versuchsweise mal eine Altherrenlenker montieren und dann schauen, ob sich die Sache mit dem Rücken überhaupt verbessert.Dann kannst immer noch umbauen ohne vorher einen Haufen Kohle versenkt zu haben, mit dem Ergebniss, daß das Endprodukt sch... ist.

Legaler Umbau auf Streetfighter ist immer sehr schwierig mit der theoretisch erreichbaren V-Max der 10er.Egal ob diese nun gefahren wird oder nicht.
Es gab schon die wildesten Geschichten von TÜV-Prüfern die einen Tag eine Rennstrecke mieten wollten um Fahrversuche ohne Verkleidung zu unternehmen, um zu sehen, ob die Fuhre noch fahrbar ist.Dann ist aber noch lange nichts eingetragen.

Eventuell gibts ja einen Ingenieur, der schon mal diesen Fahrversuch gemacht hat und hat dieses auch dokumentiert.Dann wird die Sache mit dem Eintrag/Austrag wesentlich billiger und auch entspannter.

Entweder zu machst mal ein Vorabgespräch beim Dampfkesselprüfverein, was alles realisierbar ist oder Du musst wirklich mal in der Fighterszene Kontakte knüpfen.Die können dir sicher auch ein paar lustige Geschichten von dem Ramair erzählen, welches mal so eben ab/umgebaut wurde.

Toller Beitrag! Hilft mir in keinster Weise weiter!

Dann lies mal deine eigenen Fragen durch.
Im Grunde wurde sie von mir, soweit es in meinem Wissen liegt, beantwortet oder auf die entsprechenden Quellen verwiesen.

Das mit dem Lenker war eigentlich ein gut gemeinter und in meinen Augen fürs erste günstiger Tipp, da die 10er doch eher eine recht sportliche Sitzposition hat.
Da kommt dann ganz schnell noch eine andere Rastenanlage dazu.Passende Spiegel, andere Blinker und und und.
Da ist ein Tacho das geringste Problem.

Dann ist das Zeug aber immer noch ohne Eintragung.Ausser Du legst keinen Wert auf Legalität.
Darum sollte so ein Vorhaben immer im vornherein mit einem fähigen AaS abgesprochen werden.Du wirst sehr schnell merken, daß dir hier sehr viele Stolpersteine auf dem Weg zum Glück in selbigen gelegt werden.

Und die Herren auf vollendete Tatsachen zu stellen, stösst in den seltensten Fällen auf Begeisterung derer wenigen, die überhaupt befugt sind, solche Abnahmen zu machen.

Scheinbar sind hier nicht so viele Fahrer umgebauter 10er präsent, daß dir jedes Detail Schritt für Schritt vorgekaut serviert werden kann.

Da hilft dann nur der Selbstversuch und eventuell auf die Nase zu fallen oder eben jemanden Fragen, der sich damit auskennt.

Ohhhje, schon wieder einer der mich eines besseren belehren möchte ohne Ahnung vom "Titel des Threat" zu haben.

Ich soll mir meine Fragen durchlesen?

Hab ich mal nach Eintragungsproblemen gefragt? Wusste ich nicht!

Wir Haben schon ganz andere Dinge eingetragen bekommen, wenn sie ortnungs/vorschriftsgemäß durchgeführt sind ist der Tüv das kleinste Problem. Auch der Umbau meines Motorrades wurde bei der letzten Hauptuntersuchung (vor 2 Wochen) durchgesprochen. Tüv Prüfer denen ihr Job Spaß macht interessieren sich auch für Dinge die ihrem Alltag mal etwas Abwechslung einhauchen.

Zitat von Dir:
"Da kommt dann ganz schnell noch eine andere Rastenanlage dazu.Passende Spiegel, andere Blinker und und und.

Da ist ein Tacho das geringste Problem."

Was soll an Blinkern oder Spiegeln ein Problem dastellen? Rastenanlage wird weiterverwendet.

Zitat:
"Da hilft dann nur der Selbstversuch und eventuell auf die Nase zu fallen oder eben jemanden Fragen, der sich damit auskennt."

Genau danach frage ich ja, um eben nicht bei halb demontierter Karre auf die Nase zu fallen! Was gibts da nicht zu verstehen? Ich warte auf Personen die sich mit Umbauten auskennen und nicht auf Leute die mal vom Schwager der Nachbarin, dessen Onkel gehört haben das man mit einem Naked Bike keine 270 fahren kann!

Das hier ist ein Technik Forum, warum stößt man hier (im Kawa Forum) nur auf Gelächter wenn man an seinem Motorrad mal etwas schrauben möchte?

http://www.motorradfrage.net/.../...iteres-zu-einem-naked-bike-umbauen

Zitat:

Genau danach frage ich ja, um eben nicht bei halb demontierter Karre auf die Nase zu fallen! Was gibts da nicht zu verstehen? Ich warte auf Personen die sich mit Umbauten auskennen und nicht auf Leute die mal vom Schwager der Nachbarin, dessen Onkel gehört haben das man mit einem Naked Bike keine 270 fahren kann!

Das hier ist ein Technik Forum, warum stößt man hier (im Kawa Forum) nur auf Gelächter wenn man an seinem Motorrad mal etwas schrauben möchte?

Du bist ja ein wahres Großmaul. Wenn dich jemand drauf hinweist, dass du das mit dem Herrn vom TÜV vor dem Umbau abklären sollst, bzw. dir nen Prüfer suchst, der dir die fehlende Verkleidung einträgt, dann kommst du mit deinem Schlau-Geschwätz daher...

So einen Umbau trägt dir mit Sicherheit nicht jeder Prüfer ein, von daher solltest du deine oberste Priorität darauf legen und nicht auf so "elementare" Problemchen "welche Lampenmaske" oder "wie gestalte ich meine RAM-Air um". Um solche Hühnerfürze kannst du dich kümmern, wenn du jemanden gefunden hast, der dir den Mist ein- bzw. austrägt.

Gruß Viech

Zitat:

Original geschrieben von viech

Zitat:

Du bist ja ein wahres Großmaul. Wenn dich jemand drauf hinweist, dass du das mit dem Herrn vom TÜV vor dem Umbau abklären sollst, bzw. dir nen Prüfer suchst, der dir die fehlende Verkleidung einträgt, dann kommst du mit deinem Schlau-Geschwätz daher...
So einen Umbau trägt dir mit Sicherheit nicht jeder Prüfer ein, von daher solltest du deine oberste Priorität darauf legen und nicht auf so "elementare" Problemchen "welche Lampenmaske" oder "wie gestalte ich meine RAM-Air um". Um solche Hühnerfürze kannst du dich kümmern, wenn du jemanden gefunden hast, der dir den Mist ein- bzw. austrägt.

Gruß Viech

Interessant zu lesen diese sinnfreien Beiträge!

Ich Zitiere mich erneut selbst:

"Hab ich mal nach Eintragungsproblemen gefragt? Wusste ich nicht!
Wir Haben schon ganz andere Dinge eingetragen bekommen, wenn sie ortnungs/vorschriftsgemäß durchgeführt sind ist der Tüv das kleinste Problem. Auch der Umbau meines Motorrades wurde bei der letzten Hauptuntersuchung (vor 2 Wochen) durchgesprochen. Tüv Prüfer denen ihr Job Spaß macht interessieren sich auch für Dinge die ihrem Alltag mal etwas Abwechslung einhauchen."

Beiträge die OT sind helfen hier niemandem!

Falls du Lösungen zu diesen "Elementaren Problemchen" hast kannst du dich gerne zu wort melden.

Gruß Tatimakel

Damit Du dich nicht dauernd selbst zitieren musst (und dabei die Hälfte weglässt):

....stehe ich nun vor der großen Frage, Verkaufen????
....Alternativ käme ein Naked Bike in frage (Z1000???)
...von der Leistung der 10er auf die einer Z1000? Ich glaube damit kann ich mich nicht anfreunden.
....Die andere Möglichkeit worüber ... wäre der Umbau der 10er, also nicht nur Gabelbrücke und Lenker sondern mehr oder weniger komplett auf die optik der Z1000.

Wie du also bei den Antworten auf OT kommst... wird sich vermutl. nur dir selbst erschließen.
Ferner hängt die Lust auf Antworten nicht selten vom Auftreten des Fragestellendem ab und die ist bei deiner diplomatsichen, netten Art nicht sehr groß. Das ist kein Dienstleistungsunternehmen, bei dem man für Antworten bezahlt und Ansprüche rauskehren kann, nett Bitten oder selbst freundlich Antworten ist was anderes. Zu Wort melden dürfen... aber sonst ist noch alles klar im Tee? < OT, aber evtl. ein guter Hinweis.

Also - nein, hat keiner Ahung hier, hat noch keiner gemacht (oder keinen Bock sich auf die Art drüber zu unterhalten).
Is echt ein scheiss Forum, oder? Lauter ahnungslose OT Laberer...

Bzgl. Fighterumbau der 10er fand ich nebenbei sogar mehrere Firmen in Sekunden via Google (da muss man eben auch die richtige Frage stellen..), die das und Teile dazu anbieten. 🙄

Zitat:

Also - nein, hat keiner Ahung hier, hat noch keiner gemacht (oder keinen Bock sich auf die Art drüber zu unterhalten).
Is echt ein scheiss Forum, oder? Lauter ahnungslose OT Laberer...

Recht hast Du Doc 😁

Die haben doch alle hier keine Ahnung 😉

Aber immer weiter so, der Treat iss Klasse.

Vielleicht helfen ja Bilder?
http://www.myvideo.de/watch/2049318/Streetfighter_Umbau

Was nicht benötigt wird einfach weg lassen.

Deine Antwort