Zwitschern, wenn Kupplung getreten
Hi zusammen,
mein Dicker (MY07, Z19DT, 6Gang manuell, Caravan) macht mal wieder Kummer:
Wenn ich im Leerlauf die Kupplung trete, zwitschert es. Nicht besonders laut, aber spätestens im Stand definitiv unüberhörbar. Lasse ich die Kupplung los, verschwindet es. Hebe ich per Gaspedal die Drehzahl etwas an, verschwindet es ebenfalls.
Fahrverhalten, Pedalgefühl, alles weitere vollkommen unauffällig.
Ergänzung: Egal ob Gang drin oder nicht, und am Schleifpunkt gibt's noch zusätzlich ziemlich laute mahlende Geräusche.
ZMS? Ausrücklager? Kupplung selbst?
Und Anschlussfrage an die Diagnose - was kommt da auf mich zu?
Besten Dank im Voraus!
Grüße,
Raph
19 Antworten
Genau, sehe ich auch so. Mein Ausrücklager macht auch schon seit 2-3 Jahren Krach. Passiert ist auch noch nichts
Das beruhigt... Und so lange hab ich ja nicht einmal mehr geplant.
Spürst du auch schon was im Pedal?
Dann sieh zu das du die Kiste ganz schnell los wirst....weil mal ehrlich... eh nix mehr wert und dann evtl noch mit "kupplungsschaden".... da winkt der schrottplatz oder für 500 eu als Schlachter verkloppen an Ali von der ecke
Zitat:
@raphrav schrieb am 17. Juli 2018 um 12:29:40 Uhr:
Das beruhigt... Und so lange hab ich ja nicht einmal mehr geplant.
Spürst du auch schon was im Pedal?
war bei mir damals ähnlich .... aber bei 120000 km . Das Geräusch wurde lauter, aber es funzte noch ne ganze Weile bis ich den Kram tauschte.
In Deiner Situation würde ich nun genau so handeln .... abwarten , Tee trinken und weiter fahren
Kaputt bekommste 500-1000 dafür, mit neuer Kupplung dann evtl 200 mehr .
Würde also nur Sinn machen wenn man ihn behält und weiter fährt.