Zwischengas
Also das macht mich fertig! Habe jetzt mal den Dynamic Select-Schalter auf Sport+ gestellt und dann beim Runterchalten bemerkt, dass mein Cabrio Zwischengas gibt! Ich habe bisher immer gedacht, dass es das nur bei richtig tollen Sportwagen gibt und nun das: jetzt kann mein Auto das auch. Ich weiss zwar nicht, ob das für die Ingenieure ein großer Aufwand war, aber das ist für mich ein vollkommen überflüssiges Feature und dennoch zaubert es immer wieder ein Lächeln auf mein Gesicht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@x3black schrieb am 28. September 2019 um 20:33:44 Uhr:
Aha.... deswegen ...
Wo naturgemäß 99,9% aller Fahrer ständig am oder über dem Grenzbereich unterwegs sind.
Wie hat man das früher überlebt in den alten Kisten ohne diese gimmicks?
Ich bleib dabei, unsinniger Spieltrieb in fast allen Situationen des tgl. Lebens.
Warum fährst du deinen Auto immer noch, wenn du unzufrieden damit bist ? Habe nicht einmal was positives gelesen bei dir. Was bist du vorher gefahren , ein Bentley oder Bugatti der 100% fehlerfrei verarbeitet war ?
33 Antworten
Zitat:
@laika2307 schrieb am 30. September 2019 um 16:40:20 Uhr:
Zitat:
"Echtes" Zwischengas kennt heute ganz offensichtlich so gut wie keiner mehr. Das war früher bei unsynchronisierten Schaltgetrieben nötig und sah am Beispiel runderschalten so aus:
- Kupplung treten
- Gang raus (Leerlaufstellung)
- Kupplung loslassen
- Durch Zwischengas die Drehzahl der Getriebewelle so dosiert anheben dass sie zum nächsten, niedrigen Gang passt
- Kupplung wieder treten
- Niedrigeren Gang einlegen
- Kupplung loslassenViele Grüße von jemanden der das noch beim LKW-Führerschein bei der Bundeswehr gelernt hat.
Na dann auch die volle Wahrheit; hochschalten:
- Kupplung treten
- Gang raus (Leerlaufstellung)
- Kupplung loslassen
- Kupplung wieder treten
- Niedrigeren Gang einlegen
- Kupplung loslassenund alles in der richtigen zügigen Geschwindigkeit.
Und für Fortgeschrittene: Alles ohne Kupplung aber mit Gefühl im Schaltstock
Hab's ebenfalls bei der Bundeswehr gelernt.
Ev. war ich ja derjenige der es Dir beigebracht hat (70er J.) Dient dazu die entspr. Zahnräder auf gl. Umfangs-Geschw. zu bringen damit es nicht Kratzt. Gruß Bw
Zitat:
@Racing12 schrieb am 13. November 2020 um 04:04:39 Uhr:
Um welches Auto handelt es sich eig ?
Na ja, am
30. September 2019 um 18:29:51 Uhr (siehe Seite 2)
schrieb der "Themenstarter" @feiter
Es ist ein C180, also 1600er Maschine mit 156 oder so PS. Und Schaltgetriebe.
"Schaltgetriebe" widerspricht allerdings dem Eröffnungsthread bzgl. "Zwischengas", das muß dann ein Automatikgetriebe sein !
Also muß das @feiter noch klären 😕
Allerdings ist sein letzter Beitrag vom 15. Juli 2020 um 10:44 Uhr, da wird er vermutlich nicht so zeitnah online sein 😕
Also es ist schon so, dass mein C180 ein Schaltgettriebe hat und beim Runterschalten im Sport+ Modus kurz Zwischengas gibt. Das geschieht natürlich ohne dass man beim zweimaligen Kuppeln im Leerlauf verharrt, sondern einfach beim Bewegen des Schaltknüppels und getretener Kupplung. Ist natürlich nicht nötig, aber ebens ein kleines akustisches nettes Feature.