Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Zwischendurch keine Leistung

Zwischendurch keine Leistung

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 8:08

Hallo!

Ich habe einen I30 GDH 1.4 CRDI mit 90 PS Bj. 2014 und 10.000 km. Ich habe ein Software Tuning machen lassen. Seitdem kommt es ca. alle 300 km zu einem Leistungsverlust. Wenn das der Fall ist zieht das Auto erst ab ca. 3000 Umdrehungen und nimmt das Gas sehr schlecht an, so als ob man mit festgezogener Bremse fährt. Der Leistungsverlust tritt während der Fahrt und plötzlich auf, unabhängig von der Temperatur des Motors oder der Art wie man fährt. Wenn man den Motor abstellt und neu startet funktioniert wieder alles normal. Mit dem Software Tuning zieht er ansonsten viel besser als normal. Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin für jede Antwort dankbar.

Mfg. Manuel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manuel158 schrieb am 16. Dezember 2015 um 12:46:40 Uhr:

Hallo Clar. Man wird wohl fragen dürfen. Dafür sind doch Foren da, oder nicht? Und ob man einen 1.4 Chipen lässt, ist wohl meine Sache. Wenn du beim nächsten Mal eine nützliche Antwort geben kannst, dann darfst du gerne wieder deinen Senf dazu geben.

Immer "schön", wenn sich neue User so ins Forum einführen!

 

Ich möchte dich nachdrücklich daran erinnern, dass wir hier einen freundlichen Umgangston schätzen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn es so regelmäßig vorkommt, könnte es die Regeneration des Partikelfilters sein. Vielleicht ist die Tuning Software darauf nicht gut abgestimmt.

am 15. Dezember 2015 um 14:30

Ist das Softwaretuning von Hyundai? Bzw. wenn nicht, von wem ist es dann?

DPF scheidet aus, da der Fehler bei dir unabhängig von Temperaturen etc. auftritt. Der DPF regeneriert sich erst, wenn der Motor komplett warm ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 16:35

Ich weiß es nicht ob es von Hyundai ist. Meine Hyundai Werkstatt hat für das Software Tuning einen Partner.

am 15. Dezember 2015 um 17:24

Zitat:

@manuel158 schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:35:40 Uhr:

Ich weiß es nicht ob es von Hyundai ist. Meine Hyundai Werkstatt hat für das Software Tuning einen Partner.

Aber es wurde bei Hyundai eingebaut, mit Herstellergarantie? Dann ist es von Eurotec.

In dem Fall fahr zu Hyundai, du hast Garantie auf den Motor und den Chip. Selbst machen kannst du eh nichts.

Das Problem kann viele Ursachen haben. AGR, Einspritzung, Turbolader-VTG etc.

Woran es genau hängt, kann man nur vor Ort sehen. Wahrscheinlich ist etwas im Fehlerspeicher gespeichert, ansonsten wird die Werkstatt sich mal ein paar Parameter anschauen und das Problem so lokalisieren.

Wahrscheinlich ist es aber nur eine Einstellungssache.

Hallo

Wie soll Dir denn hier übers Netz geholfen werden?

Die Werkstatt bzw. deren Partner ist Dein Ansprechpartner.

Und nur dort wirst Du Hilfe , wie auch immer die aussieht, bekommen.

Grüße

Eine Frage noch: Tuning beim 1,4er Diesel ? Was erwartest Du denn für Leistungen? Viel wird da nicht kommen.

Warum hast Du nicht gleich einen "größeren" Motor genommen ?

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 11:46

Hallo Clar. Man wird wohl fragen dürfen. Dafür sind doch Foren da, oder nicht? Und ob man einen 1.4 Chipen lässt, ist wohl meine Sache. Wenn du beim nächsten Mal eine nützliche Antwort geben kannst, dann darfst du gerne wieder deinen Senf dazu geben.

Ich würde auf Partikelfilterreinigung tippen. Die tritt je nach Fahrprofil ca. alle 250 - 500 km auf.

Fängt auch schon bei relativ kaltem Motor an (bei meinem schon manchmal nach 5-10 km Fahrstrecke).

Und die Abstimmung des Chips könnte dann während der Reinigungsphase übersteuert werden.

Solche Kommentare wie von "clar" gehen mir am Arsch vobei....

Gibt es aber vereinzelt leider in allen Foren.

am 16. Dezember 2015 um 17:22

Unrecht hat clar nicht ... ich habe bei meinem i30 auch direkt den größten Diesel gekauft, weil ich wusste dass mit dem 1.4 CRDi nicht viel anzufangen ist. Wer Leistung haben möchte, sollte sich direkt einen entsprechenden Motor kaufen.

Aber ist ja auch egal, das ist ein Garantiefall. Also ab zu Hyundai, hier kann nur spekuliert werden.

Zitat:

@manuel158 schrieb am 16. Dezember 2015 um 12:46:40 Uhr:

Hallo Clar. Man wird wohl fragen dürfen. Dafür sind doch Foren da, oder nicht? Und ob man einen 1.4 Chipen lässt, ist wohl meine Sache. Wenn du beim nächsten Mal eine nützliche Antwort geben kannst, dann darfst du gerne wieder deinen Senf dazu geben.

Immer "schön", wenn sich neue User so ins Forum einführen!

 

Ich möchte dich nachdrücklich daran erinnern, dass wir hier einen freundlichen Umgangston schätzen.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 19:33

Schön dass wieder mal alles auf den neuen geschoben wird. Aus einer normalen Frage wird jetzt ne diskussion. Aber keine Sorge ich werde mit meinen 1.4 Motor der einen Chip hat keine lästigen Fragen mehr stellen. Wünsch euch noch viel Spaß am diskutieren. Bin dann mal raus!!!

Zitat:

@206driver schrieb am 16. Dezember 2015 um 18:47:06 Uhr:

Immer "schön", wenn sich neue User so ins Forum einführen!

Naja, das könnte man aber auch umdrehen: Immer "schön", wenn neue so im Forum begrüsst werden! Und nein, ich meine hier nicht deinen Beitrag, sondern den über den sich auch der TE so aufgeregt hat. So etwas muss wirklich nicht sein, sofern besagter Beitrag inhaltlich tatsächlich zu den überflüssigsten gehört, die ich hier im i30-Forum je gelesen habe. Denn in einem hat der TE vollkommen Recht, dies hier ist ein Forum und das ist dazu da, um Fragen zu stellen.

Darüber hinaus muss ich sagen, dass ich es im Prinzip sogar löblich finde, wenn jemand erst mal fragt, was das denn überhaupt sein könnte(!) statt wegen jedem kleinen Pups direkt in die Werkstatt zu düsen und auf die Garantie zu verweisen. Es wurde hier im Forum schon viel über die Hyundai-Garantie geschrieben und auch darüber wie kulant Hyundai das selbst sieht z. B. mit freien Werkstätten etc. Aber ganz ehrlich, wenn das irgendwann mal zu viel wird, weil jeder ständig wegen Allem mit dem Verweis auf die Garantie in die Werkstatt rennt, braucht sich auch keiner drüber aufzuregen, wenn Hyundai irgendwann mal die Spielregeln ändert und das ganze weniger großzügig angeht. So weit sollte man evtl. auch mal denken. Ich will hier nicht sagen, dass jemand freiwillig auf die ihm zustehenden Garantieleistungen verzichten soll, aber wenn jemand erst mal schaut, ob es auch ohne geht, diesen dann auch noch runter machen? Nein, das ist ein echtes NOGO!

Zitat:

@manuel158 schrieb am 15. Dezember 2015 um 09:08:21 Uhr:

Hallo!

Ich habe einen I30 GDH 1.4 CRDI mit 90 PS Bj. 2014 und 10.000 km. Ich habe ein Software Tuning machen lassen. Seitdem kommt es ca. alle 300 km zu einem Leistungsverlust.

Da hast du doch schon die Antwort. Fahr zu deinem Tuner und lass das Problem beheben.

Das ist ja übel zum lesen hier!!! Erst wird ein "Neuer" schlecht gemacht, dann zieht er auch noch hinterher. tststs.....

Meine Meinung:

Chiptuning ist und war schon immer nix gutes bzw. Mist!!(Einige Motoren wegen diesem Sche... schon auf dem "Tisch" gehabt.

Warum kauft ihr euch nicht gleich ein Auto mit dem stärkeren Motor?? Nur wegen der Steuer?? Reparatur nach Tuning - und vor allem Rückstellen, das alles wieder sauber läuft kommt einem gebrauchten nahe!!

Gruß KinCab.

So, jetzt zerreisst euch mal:-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen