ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Zweitwagen/Ergänzungsfahrzeug zum IONIQ 5

Zweitwagen/Ergänzungsfahrzeug zum IONIQ 5

Hyundai Ioniq 5
Themenstarteram 14. März 2023 um 18:56

Neben einer Alternative als Ersatz für einen IONIQ 5 kam die Frage auf nach einem ergänzenden Zweitwagen als kleiner Bruder/Schwester.

Bin ja selber in der glücklichen Lage mit dem BMW i3s dessen Produktion leider eingestellt wurde. Bei den etwas kleineren E-Autos kommt ja nur langsam Bewegung rein, aktuell konzentrieren sich viele Hersteller noch auf Dickschiffe(BMW)

Die kleineren Knuffels lassen noch auf sich warten, der elektrische Nachfolger des R5 soll 2024 kommen.

Der Knuffel schlechthin -> FIAT 500E verkauft sich wie frische Brötchen.

Dieser Thread ist all denen gewidmet die sich Gedanken machen den Zweitwagen neben dem I5 ebenfalls elektrisch zu betreiben.

Ähnliche Themen
14 Antworten

danke...

Ich bin auch auf der Suche nach einem kleineren , habe wegen Fuhrparkwechsel einen Ioniq electric Fl übernommen, gutes Auto, aber zu groß für mich.

Den Fiat hatte ich schon vor 2 Jahren probegefahren, als Stadt und Landstrassenauto echt gut, auf der Autobahn aber kein Ding aufgrund schlechter Strassenlage, das war damal bei den kleinen Alfas auch schon so, man hat das Gefühl, das man umkippt.

Den Twingo e will ich mir auch nicht antun, gefällt mir nicht und da ich jeden Tag 45 Km auf der BAB unterwegs bin, würde ich da ständig nachladen müssen.

Mein Favorit ist momentan der R5 , ich hoffe, er kommt so weit wie möglich an das Conceptcar ran, das wäre genau meins und in verschiedenen Ausstattungsklassen, einfach zu konfigurieren.

Ev sogar der Alpine.

Also das Auto hat Potenzial.

Wenn man sich aber den Megane e-Tech anschaut, sah der als Concept-Car doch erheblich aufregender aus.

Da der R5 aber eine Ikone werden soll,würde ich mal davon ausgehen, das er dann erheblich pfiffiger daherkommt.

Die Frage nach dem Zweitwagen ist wie die nach dem Erstwagen: Einsatzzwecke und -wünsche. Ich habe als Zweitwagen einen Smart EQ Cabrio und der macht genau das was ich brauche - fahre damit aber keine BAB und habe auch kein Problem damit den alle 1-2 Tage aufzuladen (gerade scheint die Sonne und es füllt den Akku!). Bei Zweitwagen bin ich allerdings generell kein Anhänger einer First-Mover Strategie, sondern nehme lieber abgehangene aber günstige Ware. ;);) Da wäre dann auch ein MG4, eine Zoe, der Mokka oder ein MX30 mit in der Auswahl neben dem Fiat 500e.

Ich werfe den neuen Smart #1 in die Runde.

Also eigentlich wäre das bei mir auch kein Zweitwagen, da meine Frau den I5 fährt und ich so zu sagen einen eigenen suche.

Kleiner als ein Ioniq electric wäre aber schön, da ich hauptsächlich alleine unterwegs bin, zur Arbeit hin und zurück und bei Gelegenheit.

Sonst bin ich mit dem Radl unterwegs, aber nicht unbedingt bei jedem Wetter.

Ich habe gestern mit dem mini fast 2h gebraucht um in frankfurt zu laden. (eh nur 50KW DC)

Autos mit reichweite unterhalb des letzten i3 kosten zeit und nerven, sowas wird allerdings 2023 noch verkauft, der dacia zum beispiel.

Mir wuerde ein einfaches, billiges auto reichen, aber kleine batterie ist nerv und kostet ebend zeit, viel zeit und zeit ist geld :) Man zahlt dann auf diese weise.

Der heisst SPRING elektro. Dacia selbst sagt 172km bei 20C, aber stellt man auf 0C und will 90 fahren dann sind es nurnoch 93km. Solche autos gehen nur fuer ganz bestimmte anwender, die meisten wuerden sich aergern so lange sie das auto haben. 26,8kWh batterie. Brutto/netto habe ich garnicht gefunden.

w

Reines Stadtauto mit Laden über nacht zu hause.

Und es muss ja auch nicht unbedingt das hässlichste Entlein sein ;)

Nee ich warte mal auf den R5, schauen, wie er sich dann optisch,technisch zeigt und mit welcher Ausstattung es den geben wird.

Wir haben 2,5 Jahre und 37500 km eine Renault Zoe Phase II Intens mit Winterpaket, R135 mit großem Akku im Leasing gehabt, die morgen zum Aufbereiter kommt und dann zurückgegeben wird.

Absolutes super Auto - ehrlich. Wenn es einen halben Meter länger und 10 cm breiter gewesen wäre, hätten wir keinen Ioniq 5 gekauft.

Meine Empfehlung: Zoe Riviera mit CCS Lader.

Hier eine recht aktuelle Marktübersicht des ADAC über das Angebot an Elektrokleinwagen.

https://www.adac.de/.../

Wenn man den Zoe nennt, dann könnte auch der Opel Corsa e eine Alternative als Elektrozweitwagen, als „Beiboot“ zum Ioniq 5, sein. Solide Daten, solide Qualität und ein, im Vergleich zu Wettbewerbern, attraktiver Einstiegspreis.

https://www.adac.de/.../

Und wenn man für einen Zweitwagen nicht so viel ausgeben möchte, dann könnte man auch über einen Jahreswagen, einen jungen Gebrauchten, nachdenken. Gilt natürlich für alle schon genannten Modelle hier im Threat.

Themenstarteram 17. März 2023 um 11:23

Bei vielen spielt sicherlich der WAF(woman acceptance factor) eine Rolle.

Meine Frau mag zwar den I5, aber nur als Beifahrerin.

Selber fahren, da muss es ein Knuffel sein wie aktuell der BMW i3s

WAF? Ist das eine offizielle Größe?? :D

 

Muss ich mir merken, richtig gut!!!!

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 17. März 2023 um 14:57:10 Uhr:

WAF? Ist das eine offizielle Größe?? :D

 

Muss ich mir merken, richtig gut!!!!

Analog zu HWHL

 

Happy Wife: happy Life

Es geht los, was ich mir schon die ganze Zeit gewünscht habe :)

R5 Exklusivprogramm ist aktiv.

Man bekommt jetzt Infos bis zum Serienstart,bin mal gespannt,vor allem auf die Abmessungen, früher war der R5 ja ein Kleinstwagen.

Die Reichweite laut WLTP soll, ja an die 400 Km reichen, d.h. er wird etwas größer schon.

Was man jetzt schon erraten kann ist, das Auto wird erheblich mehr in Richung Zukunft konstruiert werden.

Aöso man kann gespannt sein,

Ich bin es auf jeden Falll, dieses Auto wird nichts geneinsames mit dem Fiat 500E haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen