1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagen bei HUK24, alte Versicherung wird teurer...!

Zweitwagen bei HUK24, alte Versicherung wird teurer...!

Hallo an alle,
sorry vorab für alle meine dummen Fragen, ich bin ahnungslos, was Zweitwagen und Versicherungen angeht.

Bisher: Nissan Micra von 2014 versichert bei HUK24 mit SF-Klasse 24 eingestuft.

Neu: Skoda Fabia Combi von 2018, soll auch bei HUK24 versichert werden. Ich habe online alles ausgefüllt und dort konnte ich auch eingeben, dass die alte SF-Klasse 24 auf den Fabia übertragen wird.
Dann hatte ich allerdings per Mail eine andere Frage gestellt und mir wurde beiläufig mitgeteilt, dass der Micra automatisch jetzt als Zweitwagen läuft und ich da eine ungünstigere SF-Klasse bekomme. Auf Nachfrage bekam ich mitgeteilt, dass der Micra dann in SF-Klasse 4 läuft! Das würde die Versicherungsprämie für den Micra um mehr als 160 Euro pro Jahr erhöhen!!!

Was mache ich nun?
Ich will den Micra behalten, den kann meine Frau ab und zu fahren, und mir dient er auch als Backup. Ummelden auf meine Frau möchte ich den Micra eigentlich nicht, sie hat auch keine gute SF-Klasse.
Könnte ich einen der beiden Wagen bei einer anderen Versicherung anmelden? Welche Versicherung hat denn eine gute Zweitwagen-Regelung?

Ich bin über alle Tipps dankbar! Es muss doch eine günstigere Möglichkeit geben, den Micra als Zweitwagen zu versichern... oder???

51 Antworten

Zitat:

@Kombimark schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:01:08 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:19:20 Uhr:

Ich habe gerade mal eines meiner Fahrzeuge dort als Zweitwagen berechnen wollen. Man muss erst alle persönlchen Angaben machen, um überhaupt einen Beitrag angezeigt zu bekommen. Das geht mMn gar nicht. Die AKB habe ich nicht in der Suchmaske gefunden, sondern erst, als ich mit meinen Eingaben am Ende der Seite angekommen bin.

Abgesehen davon seht in den AKB tatsächlich nichts von "Einstufung wie das Erstfahrzeug" sondern nur "Wir gewähren Ihnen für Ihren Zweitwagen einen Bonus unter Berücksichtigung der tatsächlichen schadenfreien Jahre des Erstfahrzeugs unter folgenden Voeraussetzungen:........."

Egal welchen Beitrag die anbieten würden, wäre diese Versicherung keine Alternative für mich.

Warum würdest du denn dort nicht abschließen? Ich habe das gerade mal durchgerechnet mit deren Online-Maske: Selbst wenn die Admiral meinen Zweitwagen mit SF0 übernimmt, ist der Bonus für SF24 meines Erstwagens so hoch, dass mich der Zweitwagen nur ca. 240 Euro pro Jahr kosten würde.
.............................
Kann ja offenbar jeder Versicherer machen, wie er will, aber sagt mir mal bitte, warum sollte ich da nicht mit dem Zweitwagen zur Admiral wechseln und 170 Euro pro Jahr sparen?? Oder hätte ich dadurch irgendwelche Nachteile, die ich gerade übersehe?
...............

Ich habe nicht geschrieben, dass DU dort nicht abschließen sollst, sondern, dass ICH dort nicht abschließen würde.

Wir leben ja Gott sei Dank in einem freien Land, wo jeder seine Meinung haben und äußern kann und sich seine für ihn richtige Versicherung aussuchen kann.

Btw: Ich habe zwar die Rechnungen für 2024 noch nicht, aber bei den 14 von mir durchgerechneten Versicherungen (ohne AD) ist bisher keine mit den selben Leistungen günstiger als meine bisherige Versicherung, welcher ich seit 2005 treu bin. Oft gibt es nur Haftpflicht und keine TK geschweigedenn VK bei meinem fast 22 Jahre alten Faahrzeug.

Ist kein Problem, ich wollte nur wissen, was deine Gründe sind, warum du da nicht abschließen würdest. Ich wollte dich nicht angreifen. Mich interessiert es wirklich: Ist es wegen der Webseite von denen, wegen den AKB oder weshalb? Ich versuche es nur zu verstehen, damit ich nichts übersehe.

Habe ich doch oben geschrieben. Außerdem, wenn die AKB 68 Seiten haben statt bspw. 29 bei der HUK oder 32 bei anderen Versicherern habe ich zu viel zu lesen (D.

Beim vw steigt der Betrag als Zweitwagen mit sf4 erheblich +700€
Ihr Wagen wäre mit meiner sf und sie als Fahrer 500 Euro billiger.

Ein altes Auto ohne Teilkasko? Interessant.

Ich hatte mal einen alten C-Rekord und der fing an der Ampel plötzlich an zu brennen. Feuerwehr-Einsatz damals 2500 DM, Brand-Schäden am Auto nochmal das gleiche. Damals hatte das die Teilkasko übernommen, was ich "ganz nett" fand. Die Teilkasko kostete damals um die 100 DM im Jahr, ohne SB.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 30. Oktober 2023 um 20:19:43 Uhr:

Ein altes Auto ohne Teilkasko? Interessant.

Ich hatte mal einen alten C-Rekord und der fing an der Ampel plötzlich an zu brennen. Feuerwehr-Einsatz damals 2500 DM, Brand-Schäden am Auto nochmal das gleiche. Damals hatte das die Teilkasko übernommen, was ich "ganz nett" fand. Die Teilkasko kostete damals um die 100 DM im Jahr, ohne SB.

Mein Golf3 hat auch keine TK. Kriege ich bei der WGV nicht. Das Auto ist über 25 Jahre alt und keine 8000€ wert. Wenn die 8000 wären, würde es über Oldtimer gehen, so aber nicht. Ich prüfe es nun mal über die Assekuranztochter meiner ehemaligen Firma. Die haben mir gerade was zugeschickt.

@remarque4711 bei 68 Seiten Bedingungen darfst du das Auto wahrscheinlich nur in einer rund-um-die-Uhr bewachten Einzelgarage abstellen und keinesfalls bewegen.

Deine Antwort