Zweitwagen bei HUK24, alte Versicherung wird teurer...!

Hallo an alle,
sorry vorab für alle meine dummen Fragen, ich bin ahnungslos, was Zweitwagen und Versicherungen angeht.

Bisher: Nissan Micra von 2014 versichert bei HUK24 mit SF-Klasse 24 eingestuft.

Neu: Skoda Fabia Combi von 2018, soll auch bei HUK24 versichert werden. Ich habe online alles ausgefüllt und dort konnte ich auch eingeben, dass die alte SF-Klasse 24 auf den Fabia übertragen wird.
Dann hatte ich allerdings per Mail eine andere Frage gestellt und mir wurde beiläufig mitgeteilt, dass der Micra automatisch jetzt als Zweitwagen läuft und ich da eine ungünstigere SF-Klasse bekomme. Auf Nachfrage bekam ich mitgeteilt, dass der Micra dann in SF-Klasse 4 läuft! Das würde die Versicherungsprämie für den Micra um mehr als 160 Euro pro Jahr erhöhen!!!

Was mache ich nun?
Ich will den Micra behalten, den kann meine Frau ab und zu fahren, und mir dient er auch als Backup. Ummelden auf meine Frau möchte ich den Micra eigentlich nicht, sie hat auch keine gute SF-Klasse.
Könnte ich einen der beiden Wagen bei einer anderen Versicherung anmelden? Welche Versicherung hat denn eine gute Zweitwagen-Regelung?

Ich bin über alle Tipps dankbar! Es muss doch eine günstigere Möglichkeit geben, den Micra als Zweitwagen zu versichern... oder???

51 Antworten

Was vielleicht etwas bringen kann: Man geht mit beiden Autos zusammen zu einem anderen Versicherer und fragt genau das auch genau für nächstes(!) Jahr an: "Habe SF 24 auf meinem Altvertrag und möchte ein weiteres Auto als Zweitvertrag. Kostet bei Ihnen ab 1.1.24?"

Denn dann könnten auch Programme für Neukundengewinnungen greifen, die die neue Versicherung vielleicht anbietet.

Man sollte vielleicht wissen, das bei den Versicherungen wo der Zweitwagen in die gleiche SF eingestuft wird, wie der Erstwagen, es meistens auch 2 entsprechende Tarife gibt.
Für den Erstwagen mit z.B einer 100% Prämie von 1000 Euro und bei dem Zweitwagen liegt die 100% Prämie bei 2000 Euro für den gleichen Fahrzeugtyp

Ich hatte im August erstmals einen Zweitwagen angemeldet.
Wurde in SF4 eingestuft,da mein Erstwagen auch dort versichert ist. Angegeben hatte ich nur mich als Fahrer.
Ab Mitte Oktober soll meine Tochter das Fahrzeug nutzen,was ich selbstverständlich angegeben habe und da wurde meine SF auf 1/2 geändert.
Während der online Änderung sah es erst so aus,als ob sf4 bleibt und ich hatte mich schon gefreut.
Nach anschließender Bearbeitung wurde auf sf 1/2 geändert,so wie es auch abgeschlossen wäre,wenn ich die Lütte im August gleich als Fahrer angegeben hätte.

Ist korrekt so, sobald bei der Ersteinstufung in SF4 im Beginn -oder Folgejahr ein unter 23 Jahre alter Fahrer hinzukommt, wird der Vertrag in SF 1/2 zurück gestuft.
Würde der junge Fahrer erst 2025 dazugekommen, würde der SF nicht zurückgesetzt worden

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pauliese schrieb am 28. Oktober 2023 um 22:00:03 Uhr:

Ich muss noch was nachschieben: Diese vorgeschlagene SF 4 von der HUK ist eine Sondereinstufung, die gilt nur bei der HUK und nur wenn Deine Beiden Autos da sind und auch bleiben.
Jede Versicherung backt da mittlerweile eigene Brötchen.

Danke auch an alle anderen für die hilfreichen Beiträge.
In der Online-Maske der Admiral wird explizit gefragt, ob ich noch einen Zweitwagen bei einer anderen Versicherung habe, und welche SF-Klasse ich da habe, und welche Versicherung das überhaupt ist usw. Darum gehe ich einfach davon aus, dass die das irgendwie berücksichtigen. Wenn ich meine Infos dann alle korrekt eingebe, berechnen sie mir dann eben deutlich weniger als die HUK24.
Aber ihr habt natürlich Recht, wahrscheinlich ist es besser, eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Mal sehen, wo ich da jemanden finde...

Es geht ja darum, ob nur du ganz allein deinen Zweitwagen fährst. Wenn also bei der Online-Maske genau dies von dir nicht abgefragt wird, hast du hohe Chancen, dass dir die günstigste Variante angeboten wird, ohne dir diesen Vorbehalt mitzuteilen.

Vielleicht sollte man sich die Bedingungen für die Zweitwagen Versicherung bei Admiral erst Mal durchlesen.
Ob man da überhaupt mit einem Zweitwagen dorthin wechseln kann, ist für mich aus den Bedingungen nicht
zu erkennen.
Im übrigen kriegt man für den Zweitwagen da nicht die SF24 sondern die SF0 und dann einen Rabatt, weil man woanders einen Erstwagen mit SF24 hat

"Bedingungen lesen" ist wie ein Jurastudium: Man wird eigentlich nie fertig und versteht trotzdem nicht alles. 🙂

Zitat:

@celica1992 schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:04:32 Uhr:

Vielleicht sollte man sich die Bedingungen für die Zweitwagen Versicherung bei Admiral erst Mal durchlesen.
Ob man da überhaupt mit einem Zweitwagen dorthin wechseln kann, ist für mich aus den Bedingungen nicht
zu erkennen.
Im übrigen kriegt man für den Zweitwagen da nicht die SF24 sondern die SF0 und dann einen Rabatt, weil man woanders einen Erstwagen mit SF24 hat

Ich habe gerade mal eines meiner Fahrzeuge dort als Zweitwagen berechnen wollen. Man muss erst alle persönlchen Angaben machen, um überhaupt einen Beitrag angezeigt zu bekommen. Das geht mMn gar nicht. Die AKB habe ich nicht in der Suchmaske gefunden, sondern erst, als ich mit meinen Eingaben am Ende der Seite angekommen bin.

Abgesehen davon seht in den AKB tatsächlich nichts von "Einstufung wie das Erstfahrzeug" sondern nur "Wir gewähren Ihnen für Ihren Zweitwagen einen Bonus unter Berücksichtigung der tatsächlichen schadenfreien Jahre des Erstfahrzeugs unter folgenden Voeraussetzungen:........."

Egal welchen Beitrag die anbieten würden, wäre diese Versicherung keine Alternative für mich.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 29. Oktober 2023 um 06:48:45 Uhr:

Ist korrekt so, sobald bei der Ersteinstufung in SF4 im Beginn -oder Folgejahr ein unter 23 Jahre alter Fahrer hinzukommt, wird der Vertrag in SF 1/2 zurück gestuft.
Würde der junge Fahrer erst 2025 dazugekommen, würde der SF nicht zurückgesetzt worden

Ist auch völlig in Ordnung. War mir ja beim einholen des Angebotes bewusst,hatte mich nur gewundert,dass es bei der Eingabe der zusätzlichen Nutzerin nicht gleich angezeigt wurde.

Reicht 2025 ein Tarif Wechsel oder muss ich da ein Fahrzeugwechel vornehmen?

Angenommen,ich würde sie jetzt als Fahrer wieder streichen, bekäme ich dann wieder SF4?

Also mein Gedanke.
November 24 streich ich sie als Fahrer, bekomme SF4 ?

Januar 25 füge ich sie als Fahrer hinzu und behalte SF4? Würde ich ja 2 oder 3 SF gutmachen?

Die Idee ist gut, glaube aber nicht das dies bei einem schon laufenden Vertrag geht, der umgestuft wurde..
Ich würde einfach eine Mail an die HUK24 schreiben und anfragen , ob du die SF 4 wieder zurück bekommst, wenn du den jungen Fahrer raus nimmst.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:19:20 Uhr:

Zitat:

@celica1992 schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:04:32 Uhr:

zu erkennen.

Ich habe gerade mal eines meiner Fahrzeuge dort als Zweitwagen berechnen wollen. Man muss erst alle persönlchen Angaben machen, um überhaupt einen Beitrag angezeigt zu bekommen. Das geht mMn gar nicht. Die AKB habe ich nicht in der Suchmaske gefunden, sondern erst, als ich mit meinen Eingaben am Ende der Seite angekommen bin.

Abgesehen davon seht in den AKB tatsächlich nichts von "Einstufung wie das Erstfahrzeug" sondern nur "Wir gewähren Ihnen für Ihren Zweitwagen einen Bonus unter Berücksichtigung der tatsächlichen schadenfreien Jahre des Erstfahrzeugs unter folgenden Voeraussetzungen:........."

Egal welchen Beitrag die anbieten würden, wäre diese Versicherung keine Alternative für mich.

Warum würdest du denn dort nicht abschließen? Ich habe das gerade mal durchgerechnet mit deren Online-Maske: Selbst wenn die Admiral meinen Zweitwagen mit SF0 übernimmt, ist der Bonus für SF24 meines Erstwagens so hoch, dass mich der Zweitwagen nur ca. 240 Euro pro Jahr kosten würde. (Und sie haben mir am Telefon bestätigt, dass das so korrekt ist und auch der Erstwagen beim anderen Versicherer bleiben kann.)
Zum Vergleich: Die HUK24 stuft den Zweitwagen zwar bei SF4 ein, aber er kostet dann pro Jahr ca. 410 Euro!!! Und das, obwohl ich ja bei denen meinen Erstwagen mit SF24 habe!
Kann ja offenbar jeder Versicherer machen, wie er will, aber sagt mir mal bitte, warum sollte ich da nicht mit dem Zweitwagen zur Admiral wechseln und 170 Euro pro Jahr sparen?? Oder hätte ich dadurch irgendwelche Nachteile, die ich gerade übersehe?
Ich habe natürlich alle Rahmenbedingungen ehrlich angegeben, d.h. nur ich und Ehefrau fahren die Autos, alle Fahrer über 25 usw. usw.

P.S.: https://www.admiraldirekt.de/kfz-versicherungen/zweitwagen/
und
https://www.admiraldirekt.de/wichtige-unterlagen/akb.pdf

Und was würden dich beide Autos bei der Admiral kosten?

Deine Antwort