Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Zweitschlüssel anlernen, gebraucht

Zweitschlüssel anlernen, gebraucht

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 11:46

Hey Leute =)

Ich habe mir nun ein gebrauchten Wagen Angeschafft. Und zwar nen Peugeot 207

Aufjedenfall hat der Vorbesitzer leider den zweitschlüssel verloren sodass ich nur noch einen besitze. Der wagen hat ja eine elektronische Wegfahrsperre. Nun war ich beim Peugeot Service um mir einen zweiten schlüssel zu bestellen. Die wollten für den Schlüssel inklusive Programmierung usw 160 € was ich sehr übertrieben finde!

So nun, könnte ich mir denn auch im Internet einen zweitschlüssel bestellen und hier beim Service programmieren lassen für 30 € wie der Herr meinte. Oder gibt es eine andere günstigere möglichkeit?

z.b wäre hier ein Angebot

http://www.ebay.de/.../231000091948?...

Original Peugeot Schlüssel was nur noch programmiert werden müsste und ein Rohling gefräst und an meins angepasst werden muss, was ich hier beim örtlichen Schlüsseldienst für wenig Geld bekomme =)

Der eine Schlüssel ist ja bereits angelernt, gibt es irgendwie eine möglichkeit den neuen Schlüssel an den aktuellen anzupassen und selbst anzulernen ohne dem Gang in die Werkstatt? Werkstatt würde mich dann 40 € Kosten für 2 Minuten arbeit!

Leider habe ich die Bedienungsanleitung vom Auto ebenfalls nicht, andernfalls hätte ich darin geschaut

18 Antworten

Wenn du einen kompletten neuen brauchst, dann wirst du um diese Anschaffung nicht drumrum kommen.

Denn wenn du nen Gebrauchten nimmst, dann muss der auch angelernt werden mit Tester.

Du brauchst einen angefertigten Schlüsselbart von deinem Fahrzeug.

Wenn du einen Rohling auftreiben kannst, und diesen dann vom Schlüsseldienst nachschleifen lassen und dann diesen an den neuen - gebrauchten Schlüssel umbauen.

Diesen per Tester anlernen mit dem Code deines Fahrzeugs

und dann die ZV fernbedienung anlernen.

Zündung ein- "Zu-Taste" 10 Sek. drücken - Zündung aus, 30sek. warten - Sollte fkt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Zündung ein- "Zu-Taste" 10 Sek. drücken - Zündung aus, 30sek. warten - Sollte fkt.

DAs funktioniert natürlich nur bei einem Batteriewechsel. So kann man den Schlüssel aber nicht anlernen. Wäre auch schlimm, wenn es so klappen würde.

Beim neuen Anlernen muss der Händler auch beide Schlüssel bekommen, denn nach der Prozedur funktioniert der alte Schlüssel nicht mehr.

Richtig anlernen kann vermutlich nur der Händler. Der Schlüsselbart muss für den Fahrzeug angefertigt werden. Sowas kostet halt.

Die 160€ sind ein realistischer Preis.

Ja es geht darin lediglich um die ZV Fernbedinung anlernen.

Nicht mit dem auto zu koppeln, bzw mit der Wegfahrsperre zu synchronisieren.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 13:04

ok danke für eure antworten, heißt wenn ich den schlüssel da über ebay bestelle und damit zum Händler gehe mit meinem Masterschlüssel kann er das ohne probleme umprogrammieren? Sowieso zuvor natürlich zum Schlüsseldienst zum fräsen und anpassen an mein masterschlüssel

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Ja es geht darin lediglich um die ZV Fernbedinung anlernen.

Nicht mit dem auto zu koppeln, bzw mit der Wegfahrsperre zu synchronisieren.

Aber genau das ist doch bei einem neuen Schlüssel nötig.

@TE

Ich würde erstmal beim Händler nachfragen, ob sie ''mitgebrachte'' Schlüssel einfach so anlernen. Vielleicht verhält es sich da so wie mit mitgebrachten Ersatzteilen. Die baut auch nicht jede Werkstatt ein.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Ja es geht darin lediglich um die ZV Fernbedinung anlernen.

Nicht mit dem auto zu koppeln, bzw mit der Wegfahrsperre zu synchronisieren.

Aber genau das ist doch bei einem neuen Schlüssel nötig.

@TE

Ich würde erstmal beim Händler nachfragen, ob sie ''mitgebrachte'' Schlüssel einfach so anlernen. Vielleicht verhält es sich da so wie mit mitgebrachten Ersatzteilen. Die baut auch nicht jede Werkstatt ein.

Ja aber wie gesagt, für Wegfahrsperre ist nen Tester notwenig.

Und für Zv nicht.

Grüße

Soweit ich weiss kann man den Transponder im Schlüssel für die Wegfahrsperre nur einmal anlernen, danach nie wieder. Ist wie beim brennen von CD's.

Das heisst: Von einem gebrauchten Schlüssel kann man nur die ZV nutzen, denn die ist anlernbar und unabhängig von der Wegfahrsperre.

Ich habs selbst mit einem PP2000 versucht einen gebrauchten Schlüssel am Auto anzulernen und es ging nicht. Oder braucht man da noch ein spezielles Gerät für die Umprogrammierung von Transpondern?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Wolli126

Soweit ich weiss kann man den Transponder im Schlüssel für die Wegfahrsperre nur einmal anlernen, danach nie wieder. Ist wie beim brennen von CD's.

Das heisst: Von einem gebrauchten Schlüssel kann man nur die ZV nutzen, denn die ist anlernbar und unabhängig von der Wegfahrsperre.

Ich habs selbst mit einem PP2000 versucht einen gebrauchten Schlüssel am Auto anzulernen und es ging nicht. Oder braucht man da noch ein spezielles Gerät für die Umprogrammierung von Transpondern?

Grüße

Kann ich dir garnicht genau sagen, aber ich denke schon das es funktioniert.

Denn dein Orginalschlüssel musst du ja auch nocheinmal anlernen, wenn du ein Schlüssel hinzufügen willst.

Versuch macht Kluch ;)

Ich meinte das anders mit der Wegfahrsperre (WVSP):

Der Chip im Schlüssel lässt sich IMHO nur einmal für ein bestimmtes WVSP-Steuergerät programmieren.

Das Steuergerät kann diesen Schlüssel nun kennen oder nicht kennen (angelernt oder nicht angelernt).

Jedenfalls konnte ich einen gebrauchten Schlüssel (von ebay), der also an einem fremden Steuergerät funktionierte, nicht an meinem 307 anlernen.

Als die Funk-ZV von meinem Schlüssel damals kaputt ging dachte ich auch: Kaufste dir nen gebrauchten Schlüssel bei ebay, tauscht den Bart und lernst den Schlüssel neu an, aber das klappte für die WVSP nicht, für die ZV schon.

Ich habe dann den Chip der WVSP vom alten Schlüssel in den neuen umgelötet. Der neue Schlüssel mit altem Chip funktioniert seitdem tadellos.

Grüße

Hallo, meine Fernbedienung ist defekt. Auto startet aber ein und ausschalten per Funk geht nicht mehr. Kann man eine gebrauchte Fernbedienung von einem anderen Peugeot 307 anlernen? (Es geht nicht um Transponder sondern nur die FERNBEDIENUNG) Ich würde dann Transponder behalten und nur die Fernbedienung austauschen. Hat jemand bereits das gemacht? Grüße

am 19. Januar 2015 um 16:15

Hi leute dazu hätte ich auch eine Frage also ich habe folgendes Problem mein Schlüssel tut es auch nicht mehr.

Neues gehäuse bestellt ... immernoch defekt.

Nun gebrauchten Schlüssel bestellt und wollte diesen anlernen lassen jetzt ist meine Frage so wie ich das hier lese das das garnicht geht wegen der Wegfahrsperre? Wie kann ich diese denn von meiner jetzigen Platine übernehmen bzw. welches bauteil darauf ist das ?

Ich besitze ebenfalls ein PP2000 mit OBD2 heißt das wenn ich die Wegfahrsperre übernehme von der Kaputten platine kann ich meine ZV selbst anlernen?

LG Rene

am 16. Oktober 2015 um 16:28

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. ....

Die Schlüssel reagieren nicht immer, so wie der Kofferraum.

Beim ausschalten der Zündung blinkt der Bordcomputer und die Batterie.

Batterien von den Schlüsseln wurden schon getauscht.

Die Schlüsseln wurden mehrmals angelernt ohne Erfolg.

Batterie Spannung geprüft ?

am 17. Oktober 2015 um 20:36

Ja, der Adac konnte das auch nicht erklären.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Zweitschlüssel anlernen, gebraucht