Zweite Finanzierung nach der ersten Finazierung
Hallo zusammen,
ich würde mein erste eigene Auto kaufen, das kostet ca 65K. Ich würde max. 25K anzahlung machen und eine Finanzierung machen. Ich bin ein Anfünger vom Autokauf und würde gerne wissen, ob eine zweite Finanzierung möglich ist (Laut BMW ja).
Wie ist eure Erfahrung? Danke für die Antworten.
46 Antworten
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 18. März 2024 um 15:49:01 Uhr:
Im richtigen Leben sind bummelig 6000 relativ schnell zu erreichen, falls man was anständiges gelernt hat oder sich gut (und seriös) verkauft. Kann sein, dass das auf dich jetzt gerade nicht zutrifft, das weiß ich nicht.
Wie ist die Luft da Oben auf dem hohem Ross?
Soll ich's runterrufen?
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 18. März 2024 um 15:44:41 Uhr:
Abgesehen davon, dass 6000 brutto nun auch nicht sooo viel ist
Na ja, als Beamtenbesoldung schon.
Geht ja nur Lohnsteuer und ein nicht allzu hoher Beitrag für die private KV von ab.
Ist mir bewusst, kann man auch sicher schon sehr gut von leben, aber ist halt auch kein außergewöhnlich hoher Betrag. Wenn da bei dem o.g. Lehrer womöglich schon andere Dauerschuldverhältnisse bestehen, hat es möglicherweise einen sachlichen Grund, dass BMW abgelehnt hat. Und Daimler bewertet es eben anders.
Ähnliche Themen
Super informativ und wird dem TE sicherlich helfen wenn er weiß ob du 6000 Euro viel findest oder nicht.
Davon gehe ich aus, ja
Zitat:
@blowfly schrieb am 15. März 2024 um 13:27:11 Uhr:
Dann hat die Haushaltsrechnung ansonsten nicht gestimmt. Man kann auch bei 6000.- brutto zu viel im Monat ausgeben....
Ich kenne keine Herstellerbank, bei der man mehr als das Nettogehalt angibt. Da muss es an anderen Krediten o. Ä. gelegen haben.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 19. März 2024 um 18:47:28 Uhr:
Ich kenne keine Herstellerbank, bei der man mehr als das Nettogehalt angibt. Da muss es an anderen Krediten o. Ä. gelegen haben.
....wie ich oben bereits schrieb.
Hauptcharaktersyndrom?
Ist halt wieder das typische MT Problem. In der realen Welt sind 6000 Euro brutto auch mit einem vernünftigen Beruf nicht schnell zu erreichen (spreche da aus Erfahrung) aber in der Realität mit Familie inzwischen auch nicht mehr viel Geld wenn man Alleinverdiener ist. Wie in vielen anderen Foren auch herrscht hier halt eine Bubble der Gutverdienenden. Es ist aber auch nicht immer eine Frage der Einnahmen sondern halt auch der Ausgaben. Wer eine abbezahlte Wohnung hat ,evtl sogar zu zweit wohnt was die Kosten teilt und somit im Monat vllt Fixkosten von 1000 Euro hat kommt halt auch mit 2500 Euro netto sehr gut klar. Der Familienvater mit zwei Kindern der im schlimmsten Fall Alleinverdiener ist und noch in der Großstadt eine Wohnung finanzieren muss dem kommen die Tränen und 2500 netto ist in der heutigen Zeit leider wesentlich mehr Realität als 6000 Brutto. Auch mit Studium.
Zitat:
@KCL schrieb am 10. März 2024 um 12:15:08 Uhr:
Zum Beipiel: der Autokauf kostet 65K mit Anzahlung 25 K und 25K (3 Jahre, durch Rate gezahlt wird). D.h. der Betrag nach dem Schlussrate 15k. Aber er könnte sein, dass der Wert des gekauften Autos 3 Jahre später weniger als 10 K ist.
Ist mein Verständnis richtig? Vielen Dank nochmal für die Erklärung. 🙂
Mein Guter, mach bitte nicht so eine derbe Konsum - Schuld.
Du kannst dir den Ofen nicht leisten (könnte ich auch nicht).
Ich weiss, die verlockungen und diversen Angebote sind groß & verführerisch.
Verzichte auf diesen kurzen Glücksmoment.
Hol dir ein Auto was du sofort bezahlen kannst! Aber nur 50% von deinem aktuellen Barvermögen. Sagen wir, du hast 25k auf Tasche, 12,5k darfst du ausgeben.
Den Rest schmeiß aufs Tagesgeld oder Festgeld, gibt es überall derzeit 3,0% p.a und mehr.
Final sparst du ohne Wiederrede 20 - 25% von deinem Netto - Einkommen. Die Kohle nie nie nie anfassen!
Mach das über ein paar Jahre und du hast deine eigenen, kleinen Wohlstand!
Mit deiner Finanzierung machst du nur andere Glücklich (Bank / Autohaus)
Und du wirst sehen, der kurze "Schmerz", dass du dich nicht mit dem 65k BMW "belohnt" hast, weicht ganz schnell der Freude, dass du keinen langen Schmerz mit den SCHULDEN aus Konsum - Gründen hast.
"...gibt es überall derzeit 3,0% p.a und mehr."
Nö, gibt genügend Banken, die zahlen nur Minizinsen.
Kleine Anmerkung noch: 6 Zylinder und 2 Kinder schließen sich nicht aus. Schreibt dir ein Vater von zwei Kindern, Haltern eines 8-Zylinders und zweier 6-Zylinder und drei 4-Zylinder. Und wenn ich wählen müsste, da würde ich mich immer für Kinder entscheiden. Der kurze Schmerz weicht schnell der langen Freude an den Kindern.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 22. März 2024 um 16:09:48 Uhr:
"...gibt es überall derzeit 3,0% p.a und mehr."Nö, gibt genügend Banken, die zahlen nur Minizinsen.
Kleine Anmerkung noch: 6 Zylinder und 2 Kinder schließen sich nicht aus. Schreibt dir ein Vater von zwei Kindern, Haltern eines 8-Zylinders und zweier 6-Zylinder und drei 4-Zylinder. Und wenn ich wählen müsste, da würde ich mich immer für Kinder entscheiden. Der kurze Schmerz weicht schnell der langen Freude an den Kindern.
Selbstverständlich schließen sich 6 - Zylinder und 2 Kinder nicht aus. :-)
Du musst schon richtig lesen und verstehen:
LIEBER 6-Zylinder als 2 Kinder :-)
Meine "Dorf" Sparkasse bietet aber tatsächlich 3,0% im Jahr auf Festgeld ab 5.000 € (max. glaube 100.000 €)
Wirklich
Hubraum statt Wohnraum und Zylinder statt Kinder. 😉
Nur gibt es die 3% und mehr halt nicht überall, Tendenz leider wieder fallend.
Und den Spruch mit den Zylindern und den Kindern hab ich dann wohl nicht verstanden. Lass mich nicht dumm sterben und klär mich bitte auf.