Zweite Finanzierung nach der ersten Finazierung

Hallo zusammen,

ich würde mein erste eigene Auto kaufen, das kostet ca 65K. Ich würde max. 25K anzahlung machen und eine Finanzierung machen. Ich bin ein Anfünger vom Autokauf und würde gerne wissen, ob eine zweite Finanzierung möglich ist (Laut BMW ja).

Wie ist eure Erfahrung? Danke für die Antworten.

46 Antworten

Die Autobanken wollen die Autos auf der Straße, nur dafür wurden sie von den Autoherstellern geschaffen. Da gibt es Kredite, wo die Höhe der Summe als auch der Rate von einer normalen Bank nicht genehmigt würden.

Wird schon seinen Grund gehabt haben, warum der Bekannte den Anschlußkredit nicht bekam. Den Grund wird er nur für sich behalten haben und die Bank im schlechten Licht dargestellt...

Wer bei einer Autobank keinen Kredit bekommt, der hat schon wirklich ne schlechte Bonität.

Hinzu kommt, dass die Banken das geliehene Geld eigentlich gar nicht zurückhaben wollen, so lange Zinsen gezahlt werden 😁

Es ist auch nicht alleine die Frage des Restwerts nach Ablauf der Kreditlaufzeit, sondern was das Fahrzeug inklusive Zinsen insgesamt kostet. Bei Weiterfinanzierung der Schlussrate kann das richtig viel werden.

Wenn es keine Rückgabeoption nach Ablauf der regulären Kreditlaufzeit gibt, ist eine Finanzierung mit Schlussrate Augenwischerei, weil ein signifikanter Teil der Kosten zeitlich weit hinter den Kauf geschoben wird.

@benprettig : Nö, den Grund kannte ich genau. Lief damals über eine GmbH, und die war ziemlich zahlungsunfähig geworden, wurde kurz danach auch liquidiert.

Ja dann. Ist die BMW Bank schuld, das die GmbH nicht lief? Warum sollen die einen Kreditausfall sehenden Auges in Kauf nehmen? Die haben also korrekt und nicht willkürlich entschieden. Dein Beitrag las sich so, dass die Bank den Kredit willkürlich nicht genehmigte. Ob in der Vergangenheit gezahlt wurde ist gut, aber die zukünftigen Raten werden von den zukünftigen zu erwartenden Einnahmen bezahlt...

Autobanken sind viel zu nachsichtig. Ich habe als junger Mensch Autokredite bekommen, die besser nicht genehmigt worden wären. Alles gut gegangen, aber regelmäßig knapp bei Kasse wegen der dicken Karre.

Man kann festhalten, wenn zur Fälligkeit der Schlussrate ein Kredit gewünscht ist und man hat zu viele andere Kredit, ist arbeitslos oder die Schufa hat negative Merkmale, dann wars das. Aber positiv, man kann das Auto zurückgeben und tilgt idR fast alles.

Ähnliche Themen

Zitat:

@KCL schrieb am 10. März 2024 um 12:15:08 Uhr:

Zum Beipiel: der Autokauf kostet 65K mit Anzahlung 25 K und 25K (3 Jahre, durch Rate gezahlt wird). D.h. der Betrag nach dem Schlussrate 15k. Aber er könnte sein, dass der Wert des gekauften Autos 3 Jahre später weniger als 10 K ist.
Ist mein Verständnis richtig? Vielen Dank nochmal für die Erklärung. 🙂

Die Zinsen werden da völlig vergessen.......

Zitat:

@benprettig schrieb am 12. März 2024 um 08:14:07 Uhr:

Wer bei einer Autobank keinen Kredit bekommt, der hat schon wirklich ne schlechte Bonität.

Nein, das würde ich jetzt nicht sagen. Ein Bekannter, Beamter auf Lebenszeit (Lehrer) im A13-Gehaltsniveau, hat bei BMW keine Finanzierung für den 3er Hybrid bekommen und bräuchte einen Bürgen. Das A13-Gehalt liegt brutto bei fast 6.000 Euro. Die Schufa und die Bonität sind tadellos. Letztendlich entschied er sich für den Benz C300e, ohne eine Erniedrigung seitens der Bank/Hersteller erleben zu müssen.

Dann hat die Haushaltsrechnung ansonsten nicht gestimmt. Man kann auch bei 6000.- brutto zu viel im Monat ausgeben....

Zitat:

@blowfly schrieb am 15. März 2024 um 13:27:11 Uhr:

Dann hat die Haushaltsrechnung ansonsten nicht gestimmt. Man kann auch bei 6000.- brutto zu viel im Monat ausgeben....

Da hab ich kein Einblick, aber denke eher nicht. Er lebt nicht abgehoben.

Zitat:

@Tundil188 schrieb am 15. März 2024 um 15:30:34 Uhr:

Zitat:

@blowfly schrieb am 15. März 2024 um 13:27:11 Uhr:

Da hab ich kein Einblick, aber denke eher nicht. Er lebt nicht abgehoben.

Dann hat er dir wohl nur die halbe Wahrheit erzählt...bei dem Gehalt...noch dazu als Beamter (also mehr netto) auf Lebenszeit und mit angeblich sauberer Schufa und Bonität würde immer einen Kredit bekommen...egal wo.
Da stimmt dann definitiv was nicht.

Da muss was im argen sein. Vielleicht auch eine Namensgleichheit mit einem schlechten Kunden, den die BMW Bank kennt oder er sagt nicht die ganze Wahrheit.

Abgesehen davon, dass 6000 brutto nun auch nicht sooo viel ist

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 18. März 2024 um 15:44:41 Uhr:

Im richtigen Leben schon, nur auf MT ist alles unter 10.000 Euro netto gerade so über dem Existenzminimum. 😉

Im richtigen Leben sind bummelig 6000 relativ schnell zu erreichen, falls man was anständiges gelernt hat oder sich gut (und seriös) verkauft. Kann sein, dass das auf dich jetzt gerade nicht zutrifft, das weiß ich nicht.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 18. März 2024 um 15:49:01 Uhr:

Im richtigen Leben sind bummelig 6000 relativ schnell zu erreichen, falls man was anständiges gelernt hat oder sich gut (und seriös) verkauft. Kann sein, dass das auf dich jetzt gerade nicht zutrifft, das weiß ich nicht.

Wenn es auf mich nicht zutreffen würde, wäre ich wohl kaum auf MT. 😉

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 18. März 2024 um 15:44:41 Uhr:

Nicht sooo viel? 😕 🙄

Das sind 20k über dem Jahresdurchschnitt in D.
Oder anders Ausgedrückt. Fast 50% mehr!

Deine Antwort