ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. zweite Batterie Defekt Laderegler?

zweite Batterie Defekt Laderegler?

Suzuki
Themenstarteram 10. März 2018 um 18:05

Moin ,

Ich habe ein ernstes Problem mit meinem Bike

Beim betätigen des Starttasters braucht mein Anlasserrelais ca 4- 5 sekunden bis er sich überreden lässt den Motor durchzudrehen. Sprich ,das Relais macht Brrr Brrrrrrrrr und nach 4 - 5 Sek brrr dreht er den Motor dann endlich durch. Nun hab ich schon 2 Lifepro4 Akkus geschrottet und ich habe keine ahnung woran es liegen kann.Die Akkus wurden beim Startvorgang Heiß und sind dann ins NIRVANA...(aufgebläht = überspannung?)

gibt es eine möglichkeit die Batterie abzusichern ?

Kabel vom Regler sind neu

Massekabel von Rahmen zum Motor zur Batterie ---> sind NEU

Rote Kabel von Batterie zum Anlasserrelais ist auch neu

Anlasserrelais 3 Stk hier liegen 2 gebrauchte 1 neues

Lichtmaschine 3 Gelben Kabel Neu

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 10. März 2018 um 20:28

Schon mal dran gedacht daß bei Deinem Mopped beim Anlasser neue Kohlen fällig sein könnten? Wenn die abgenudelt sind können die auch nen Kurzen produzieren, und der killt die Batterie.

jo, zieht zuviel Strom...

Das sind keine PRO Akkus, sondern LiFePo4... Und wahrscheinlich würde die Kiste ohne diese Akkus gar nicht anspringen. Die Teile haben mehr Power als ne Standartbatterie...

Wobei... es könnte auch Wasser/Benzin im Zylinder stehen und es startet deshalb schwer.

Themenstarteram 10. März 2018 um 21:10

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 10. März 2018 um 21:28:53 Uhr:

Schon mal dran gedacht daß bei Deinem Mopped beim Anlasser neue Kohlen fällig sein könnten? Wenn die abgenudelt sind können die auch nen Kurzen produzieren, und der killt die Batterie.

Hi @ all und vielen dank ;)

Die Kohlen sind ok anlasser hatte ich die TAge ausgebaut und geprüft.

ja ,meine LiFePo4 :D

ich habe noch eine normale Batterie,Das selbe Problem

Ne ,kein Wasser oder Benzin im Zylinder.Motor dreht von Hand ohne Probleme.Ventile sind Frisch eingestellt.

Ich denke die Spannung bricht ein und fängt sich wärend des Starten dann wieder ?

ob es am Laderegler liegt,falls ja ,wo liegt der zusammenhang ?

Die Batterie wird beim startvorgang doch nicht mit strom versorgt o. irre ich mich ?

12V+ zum Magnetventil sowie das 6mm2 Kabel vom anlasser zum Relais werden auch ordentlich warm

Spannungsabfall zwischen Batterie + und dem Anlassmotor oder schlechte Masseverbindung von Batterie - zum Motorblock. (kann man messen )

Masseschluß im Anlasser wäre ebenfalls möglich. (+ Kohlebürste/Halter berührt das Anlassergehäuse)

am 10. März 2018 um 23:10

Zitat:

@Donky23 schrieb am 10. März 2018 um 22:10:47 Uhr:

 

Hi @ all und vielen dank ;)

Die Kohlen sind ok anlasser hatte ich die TAge ausgebaut und geprüft.

Und wie hast Du das gemacht? Sag jetzt bitte nicht, Du hast im ausgebauten Zustand Strom drauf gegeben und er ging! Da sind schon viele drauf reingefallen: Wenn keine Last auf dem Anlasser ist, dann kann man ihn mit den heruntergekommensten Kohlen der Welt problemlos laufen lassen. Da reichts, wenn ein Funke überspringt. Nur wenn Last drauf ist (sprich: der Motor) brauchst Du richtig gute Kontakte.

Ich kenn da einige, die ihren Anlasser -zig mal aus- und wieder eingebaut haben und z.T. das halbe Mopped zerlegt wurde, bis die das gemerkt haben.

Gib mal bei eingebautem Anlasser mit einem Ü-Kabel direkt Strom von der Batterie (auch eingebaut) drauf; wenn er dann nicht geht, liegts an dem.

Themenstarteram 10. März 2018 um 23:50

"Wenn keine Last auf dem Anlasser ist, dann kann man ihn mit den heruntergekommensten Kohlen der Welt problemlos laufen lassen"

Das ist mir bewusst,ich habe den Anlasser zerlegt,gereinigt und wieder zusammengesetzt,Masse kontakte vom Anlassergehäuse zum Motorblock begutachtet und im gleichen zuge das Anlasserkabel erneuert.Massekabel von Motorblock zur Batterie ist auch neu. wenn ich Geschaltet 12V+ direkt auf das Magnetventil gebe,dann dreht der Anlasser ohne mucken.Ich nehme an,dass der Fehler (Magnetrattern und Batterien zerstören) zwischen Anlasserralais-Ladestrom und Batterie aber ich finde den Fehler nicht.

hatte meinen Rahmen neu Pulvern lassen und beim zusammenbau gleich alles neu gemacht.

am 11. März 2018 um 0:00

Okay, dann können wir den Anlasser wohl ausschließen.

Jetzt das nächste Problem: Der gepulverte Rahmen. Bei den Harleys kommt es laufend vor, daß nach dem Pulvern der Regler keine anständige Masser mehr kriegt (weil Pulver isoliert) und deshalb verreckt. Vielleicht solltest Du mal in der Richtung nachdenken. Ich kenn Dein Mopped zu wenig um da helfen zu können. Aber eine schlechte Masse hat schon so manchen Elektrowurm hervorgerufen.

Themenstarteram 11. März 2018 um 0:16

Das Steckergehäuse von dem Gleichrichter hat 2 x 2,5mm2 Litzen für Masse 2 x 2,5mm2 Dauerplus direkt von der Batterie und 1 Litze 1,5mm2 Geschaltet 12V+ Das gegenstück vom Steckergehäuse geht 2x Masse an Rahmen 2x Dauerplus und 1x Geschaltetplus zum Sicherungskasten

Der Regler ist bei meiner Trude direkt am Batteriefach befestigt.

Kabel zum Anlasserknopf habe ich auch schon geprüft,mir gehen die ideen aus.

aber ich denke auch dass es ein Massefehler irgendwo eingeschlichen hat.

Wenn der Akku beim Start heiß wird, dann verstehe ich nicht, wieso man einen Fehler im Ladeweg/Laderegler sucht?

Offenbar ist der Strom deutlich zu hoch für den kleinen Energiespender, sodass er das zeitliche segnet.

Hast Du denn den Motor per Hand einmal gedreht?

Evt. mit herausgenommenen Zündkerzen um die Gängigkeit zu prüfen?

Wurden alle Kontaktstellen zwischen Akku und Starter auf zuverlässigen Sitz und geringsten Übergangswiderstand kontrolliert?

Irgendwie muss entweder ein extrem hoher mechanischer Widerstand den Anlasser am Drehen hindern oder eine/mehrere Kontaktstellen brutzeln.

Da wir jetzt schonmal wissen, dass es eine intruder ist...

Kenne mich speziell damit nicht aus... Gibts da auch einen dekompressionshebel?!

Das Deko Ventil wird vom Starterknopf angesteuert.

Ach , es handelt sich um eine VS 1400 !

Themenstarteram 11. März 2018 um 7:53

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 11. März 2018 um 07:31:48 Uhr:

Wenn der Akku beim Start heiß wird, dann verstehe ich nicht, wieso man einen Fehler im Ladeweg/Laderegler sucht?

DAs weiß ich ja auch nicht :D

Offenbar ist der Strom deutlich zu hoch für den kleinen Energiespender, sodass er das zeitliche segnet.

Hast Du denn den Motor per Hand einmal gedreht?

Ja beim Ventile einstellen.

ich habe den Anlasser zerlegt,gereinigt und wieder zusammengesetzt,Masse kontakte vom Anlassergehäuse zum Motorblock begutachtet und im gleichen zuge das Anlasserkabel erneuert.Massekabel von Motorblock zur Batterie ist auch neu.

Evt. mit herausgenommenen Zündkerzen um die Gängigkeit zu prüfen?

Wurden alle Kontaktstellen zwischen Akku und Starter auf zuverlässigen Sitz und geringsten Übergangswiderstand kontrolliert?

Ja ,das war die erste stelle wo ich gesucht hatte.Da die Originalen 6mm2 Kabel schon Ordentlich grünspann hatten ,wurden diese sofort erneuert und gut festn gezogen.

Irgendwie muss entweder ein extrem hoher mechanischer Widerstand den Anlasser am Drehen hindern oder eine/mehrere Kontaktstellen brutzeln.

wenn ich Geschaltet 12V+ direkt auf das Magnetventil gebe,dann dreht der Anlasser ohne mucken

Themenstarteram 11. März 2018 um 8:00

Zitat:

@Prof.Gamma schrieb am 11. März 2018 um 08:49:40 Uhr:

Das Deko Ventil wird vom Starterknopf angesteuert.

Ach , es handelt sich um eine VS 1400 !

Es ist eine VS 800

diese hat keine Dekoeinheit

Seitenständerschalter,Seitenständerrelais und Seitenständerdiode entfallen auch (Seitenständer ist selbsteinklappend)

Plan-800-neu

Zitat:

@Donky23 schrieb am 11. März 2018 um 09:00:06 Uhr:

Zitat:

@Prof.Gamma schrieb am 11. März 2018 um 08:49:40 Uhr:

Das Deko Ventil wird vom Starterknopf angesteuert.

Ach , es handelt sich um eine VS 1400 !

Es ist eine VS 800

diese hat keine Dekoeinheit

Seitenständerschalter,Seitenständerrelais und Seitenständerdiode entfallen auch (Seitenständer ist selbsteinklappend)

Okay die 800er besitzt kein Dekomagnetschalter .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. zweite Batterie Defekt Laderegler?